Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

eine Frage zum Standgas. Gelegentlich bleibt beim Gas geben im Stand die Drehzahl bei ca. 2000 Umdrehungen hängen.

Bei erneutem Gas geben pendelt sich die Drehzahl dann bei ca.1400 Umdrehungen ein.

Kann mir jemand sagen wodurch das
„Festhängen“ der Drehzahl erzeugt wird?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von DIRP »

Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ah ok, habe ich gerade durchgelesen. Die Symptomatik scheint die gleiche zu sein.

Bleibt mir nur noch die Frage zu stellen ob es aufgrund der unterschiedlichen Modellen Änderungen bei den Vergasern gibt die dabei zu beachten sind.

Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem Problem. Bei Einstellung der Standgas Schraube verändert sich erst zeitverzögert etwas. Das war bei meiner alten XT (auch 2KF) nicht so. Da reagiert das Standgas ziemlich direkt auf Einstellungsveränderungen an der Schraube.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von Straßenschrauber »

Das Verhalten kann auch andere Ursachen haben:
Zu mager/Falschluft durch Ansaugstutzen, Unterdruck-Benzinhahn (falls sie sowas hat) usw., oder ein leicht hängender Gaszug, oder ... .
Ansaugstutzen sind Verschleißteile, da kann es leicht zu Falschluft kommen, auch wenn sie unauffällig aussehen, und sogar, wenn die Leerlaufdrehzahl nicht auf Ansprühen der Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger reagieren.

Wenn das Verhalten "immer schon" so war, würd ich mir auch die Düsen mal ansehen.

Hier gibt's die Wartungsdaten und auch ein Vergaser-special, und auch eine Anleitung für den "alten" Vergaser (43F), beide hat das Steffen Dir woanders mal verlinkt.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von Straßenschrauber »

Das wurde eigentlich alles schon ausführlich in dem oben verlinkten Thema abgehandelt.
~-o|-

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ja das habe ich auch schon gelesen. Die Besonderheit ist in meinem Fall, dass das Motorrad durch eine Yamaha Werkstatt komplett durchgewartet wurde. Ansaugstutzen sind neu, Vergaser wurde komplett überholt.

Von daher würde ich diese Dinge eher ausschließen.
Es ist halt wie in dem anderen Beitrag auch ein sporadisches Problem, manchmal singt er auf auf die richtige Drehzahl korrekt runter, manchmal nicht…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von Straßenschrauber »

2KFan hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 19:58
Die Besonderheit ist in meinem Fall, dass das Motorrad durch eine Yamaha Werkstatt komplett durchgewartet wurde. Ansaugstutzen sind neu, Vergaser wurde komplett überholt.

Von daher würde ich diese Dinge eher ausschließen.
Ich nicht 8-)
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Ich würde die Yamaha Werkstatt ausschließen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ja ist schon blöd. Da zahlt man einen Haufen Geld und es tun sich trotzdem nach dem Werkstattbesuch immer noch Kleinigkeiten auf.

Und dann bekommt man immer zu hören, dass es sich ja um ein altes Fahrzeug handelt. Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, die Technik ist doch vergleichsweise simpel und langjährig bekannt und sollte daher doch wohl für eine Vertragswerkstatt händelbar sein. Mir kommt es da so vor als würde ich denen das letze Einhorn auf den Hof stellen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Das Problem ist die Ausbildung und die Hersteller. Und gerade in Vertragswerkstätten mußt du dich an die Herstellervorgaben halten. Die können sehr hilfreich sein bei neueren Fahrzeugen zur Fehlersuche. Die gibt es aber selten für alte Modelle. Da brauchst Schrauber die auch suchen dürfen. Und die findest selten bei den Vertragswerkstätten.

Antworten