Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ja das mag sein. Am besten man kann sich bei jeder Angelegenheit selbst helfen. Ich habe das Ganze wohl auch etwas unterschätzt. Bei allen Motorrädern die ich zuvor hatte, war wesentlich weniger zu machen, was wahrscheinlich an der langen Standzeit meiner XT liegt. :roll:

Ich bin aber auf einem guten Weg, nur mit ursprünglich zwei linken Händen ist der ziemlich steinig. :D Trotzdem lernt man stetig dazu und das Forum ist echt eine große Hilfe. Danke an dieser Stelle nochmal! ;)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von Stuecki »

Ich stimme lowrider und Straßenschrauber da voll zu.
Das ist auch eine Zeitfrage. Fehlersuche kostet nunmal viel Zeit, manchmal gehen da Stunden rein ohne Ergebnis, bei den Stundensätzen wäre das für die Kunden unbezahlbar.
Deshalb wird hier in den Werkstätten eigentlich nur auf Verdacht getauscht (soweit ich das mitbekommen habe) und nicht wirklich systematisch abgesucht.
Das endet halt oft darin dass Teile getauscht werden die eigentlich nicht defekt waren und das Problem besteht dann weiterhin.

Vertragswerkstätten sind da wohl die schlechteste Anlaufstelle für alte Motorräder meiner Meinung nach. Die Aussage: "ist halt ein altes Motorrad" passt da genau, dort besteht eher das Interesse dir eine neue Maschine anzudrehen, das ist ja eigentlich auch das Geschäftsmodell.

Bei kleineren offenen Werkstätten hast da noch mehr Chance, aber auch nicht leicht da wirklich gute Leute zu finden mit denen man auch reden kann und die nicht komplett überlastet sind.

Meine Devise also: bei älteren Motorrädern ist es halt am besten das meiste wenn möglich alles selbst zu machen. Dass das nicht jeder kann oder will ist aber auch klar. Wer lernwillig ist ist klar im Vorteil, leider sind Feinheiten bei einem doch nicht ganz einfach aufgebauten Vergaser halt nicht grad zum Einsteigen in die Welt des Schraubens geeignet.

Zu deinem Problem wurde eigentlich schon viel gesagt und es gibt viel was das sein kann. Jedenfalls wird dir eine Vertragswerkstatt da wsh nicht mehr weiterhelfen können.
Und ohne Vergaserausbau und genauer Inspizierung wirds wsh auch nicht gehen
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Nach den letzten Ausfahrten habe ich festgestellt, dass das Standgas Problem bei mir anders als bei dem anderen Thread sich bei genau 2000 Umdrehungen im Leerlauf abspielt.

Beispiel: Ich rolle an eine Ampel, halte an und schalte dann in den Leerlauf bin ich bei exakt 2000 Umdrehungen und diese werden auch konstant gehalten… auch wenn ich den Gasgriff noch einmal extra in den Anschlag drücke.

Gebe ich dann einen kurzen Gasstoß geht die Drehzahl auf 1450 Umdrehungen runter, so wie das Standgas auch eingestellt ist.

Ich bin echt ratlos und der andere Thread hilft mir auch nur bedingt weiter, da keine Ahnung habe worauf ich achten soll wenn ich den Vergaser ausbaue. Zudem habe ich auch Sorge alles wieder so zusammenzuführen wie es gehört.

Wahrscheinlich bleibt mir doch nur Werkstatt oder habt ihr einen Rat…

Kann das Problem denn grundsätzlich schädlich für meine XT sein?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Und was an deinem erklärten Verhalten ist nun anders zu
Die XT läuft unter Teil- bzw. Volllast einwandfrei, auch der Schiebebetrieb macht im Prinzip keine Probleme.
Das Standgas verhält sich jedoch äußerst eigenartig. Es stellt sich nämlich komplett willkürlich immer auf 2 Verschiedene Niveaus ein.
Einmal auf die Soll-Drehzahl von 1450/min, dann bei der nächsten Kreuzung, oder auch nach dem nächsten Gasstoß am Stand, auf 2200/min - 2500/min, ohne dabei irgendein Muster aufzuweisen.
?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Naja wie schon gesagt, das es bei mir exakt 2000 Umdrehungen sind und nicht 2200-2400 Umdrehungen und das es auch nicht bei Gaststößen im Stand auftritt. Dabei reguliert sie brav auf die Soll Drehzahl von 1450 Umdrehungen runter. Zumindest ist mir dabei noch nicht aufgefallen.

Zudem ist es möglicherweise ein anderer Vergaser..weil anderes Modell? (Habe ich in dem anderen Thread schon gefragt)
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Und deswegen schließen wir die ev. idente Ursache aus? Und hattest du nicht die Maschine zum Vergaserservice in der Werkstatt? Gewährleistung?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ja das hatte ich … und bestimmt würde der Mechaniker der meine XT bearbeitet hat, sich das Ganze auch nochmal auf Kulanz anschauen. Leider ist nach seiner Aussage stets wenig Zeit und besonders erfreut ist er wie schon beschrieben auch nicht darüber, dass ich dauert wieder mit meiner alten Kiste auftauche.

Nicht falsch verstehen, natürlich kann mir das egal sein, insbesondere weil ich wirklich viel Geld dort gelassen habe. Ich wollte nur versuchen es selbst zu verstehen. Das Problem ist halt, dass ich so ziemlich allein in meinen Kreisen mit meinem Hobby bin und selbst äußerst geringe Erfahrungen habe was die Technik und das Schrauben angeht, daher meine (vielleicht) naiven oder doppelten Fragen hier.

Aber nach meiner heutigen Ausfahrt muss ich eindeutig einsehen, dass ich nicht um einen erneuten Werkstatt Termin herum komme. Bei langsamer Fahrt auf einem Feldweg habe ich gerade eben festgestellt, dass ich plötzlich kaum noch Leistung habe. (Gefühlt 10 PS)
So bin ich eben mit 70 km/h zurück getuckert. :(
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Sorry, aber für den Mechaniker bzw. die Werkstatt habe ich das geringste Verständnis. Wenns das Ding nicht ordentlich hinbringen können, dann müssen sie die Kosten erstatten. Da ist nichts mit Kulanz. Das Geld wollten sie auch sehen, sonst hätten sie sich nicht um die Maschine angenommen.
Wenn sie für ihren Pfusch nicht einstehen wollen, steht es dir frei, eine andere Werkstatt aufzusuchen oder jemand, der nur den Vergaser überholt und eine entsprechende Auflistung darüber ausstellt, was nicht gemacht wurde.
Ist halt dann ein mühsamer Rechtsweg. Aber Geld bleibt Geld und Pfusch bleibt Pfusch.

Und alleine bist du mit deinem Hobby gar nicht. Du schreibst ja hier.

Und so Sachen wie Vergaser ausbauen, geht selbst auf der Straße und die Rep. davon am Küchentisch.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Du hast recht! Ich werd morgen gleich anrufen oder noch besser hinfahren. Immerhin hab ich über 2 Scheine für alles hingelegt (Reifen, Ölwechsel, Bremsen, Dichtungen, Kette, Vergaser Service, etc.)

Ist zwar jetzt auch bereits 2 Monate her und ich bin in der Zeit schon 1000 Kilometer gefahren, aber trotzdem dürfte es nach dem Service ja nicht sein … denke ich.

Und vielen Dank für den Rückhalt!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Ein Jahr Beweislastumkehr. Es funktioniert ja sonst scheinbar alles, aber beim Vergaser müssens eben noch nachbessern. Du willst ihnen ja die Chance dazu geben.

Antworten