Gemischabstimmung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin zusammen!

Vorab - ich habe mich als stiller mitleser durch diverse Themen gewühlt zum Thema Vergasereinstellung, Ansaugsystem und Funktion des Registervergasers. Viele meiner Fragen wurden schon durch Recherche beantwortet.

Kurz zum Problem: Auch meine 3TB K kommt obenrum nicht ausm Quark, Der 5.Gang ist auch nur zum Halten der max. 120km/h geeignet. Mehr geht nämlich nicht. Beschleunigen im 5. ist nicht möglich. Öltemperatur steigt auch bei jeder längeren Fahrt auf 120Grad.

Bei der XT E eines Freundes (kein Ölkühler) bleibt sie tatsächlich zwischen 80-100Grad.
Mein Thermometer habe ich schon getestet, zeigt exakt an. Deshalb vermute ich eine abmagerung obenrum.

Ich werde definitiv den Vergaser demnächst mal öffnen (müssen) weil allein nach 30Jahren kann der sonstwie aussehen. Ich habe ja die Membran Sek. Vergaser im Verdacht.

Meine Frage ist eigentlich:
Es fehlt bei meiner der ‚Ansaugschnorchel‘ im Lufikasten, macht es Sinn sich diesen zu besorgen bevor man am Vergaser rumbastelt? Weil der kostet schon ne gute Mark gebraucht. Weil ja eigentlich das gesamte System aufeinander Abgestimmt ist inkl. Schnorchel. Viele hauen den ja weg. Deshalb die Frage.

Zur Info: Kettensatz hat schon deutliche Verschleißspuren, der kommt auch zeitnah neu inkl. 14er Ritzel.
Ansaugsystem mit Bremsenreiniger mehrmals auf Dichtheit getestet. Scheint dicht zu sein. Muffen auch noch für ihr Alter sehr weich.
Sie hat keine Drosselungsbleche verbaut.

Auspuff original aber ohne Einsatz. Vorgänger hatte Soundmodul verbaut, bei Demontage ist mir die A2 Schraube abgerissen. Edelstahl halt. Deshalb fahre ich (bis ich entsprechende Bohrer habe) zwangsweise erstmal ohne Einsatz rum.

Ich habe relativ gute Kenntnisse in Sachen Motorentechnik, bei der XT muss ich mich aber noch einlesen um großartig rumzubasteln.

Liebe Grüße
Tobi
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von lowrider82 »

Vergaser säubern und überholen
Stutzen neu, egal wie sie aussehen. Kosten nicht die Welt und man erspart sich Arbeit.
Grundabstimmung.
Schnorchel ist egal. Das wirkt sich nicht so drastisch aus.
Endtopf ebenso erstmal egal. Ein größerer Krümmerquerschnitt soll auch zu einem kühleren Motor verhelfen.
Kette kann schon einiges an Leistung fressen. Aber würde ich erst nach der Überholung des Vergasers tauschen. Damit man ev. Auswirkungen merkt.
Rennmaschine wirds trotzdem keine. Aber im 5. sollte sie dann doch noch ziehen und kühler laufen.

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hallo Lowrider,

Danke für Deine Antwort.
Ja den Vergaser werde ich definitiv mal säubern (Ultraschallbad) und dann sieht man eh was da los ist. Ob alle Düsen stimmen, Nadelposition, Membran etc.

Edelstahlkrümmer von der TT 4LW werde ich demnächst verbauen, der passt ja mit entsprechender Kürzung.

Letztens beim Kalstart mit erhöhter Choke Drehzahl hat der Krümmer auch rot geglüht. Nachdem ich den Choke dann wieder reingedrückt habe war‘s wieder weg. Sollte wohl auch nicht so sein nehme ich an.. ist aber halt auch noch der rostige Originalkrümmer..

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von lowrider82 »

Keine Ahnung was du mit erhöhter Choke-Drehzahl meinst. Meine K glüht nicht, dreht aber mit Choke nicht höher, weil ich den nicht ganz heraußen lasse, wenn sie läuft.

Nicht nur reinigen. Auch die Dichtungen neu geben. Und ich würde noch nichts umbauen. Du bist jetzt einen Referenzwert gefahren. Wenn du alles gleichzeitig machst, weißt wieder nicht, was was bewirkt hat.

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Der Choke erhöht doch die Drehzahl wenn man ihn (komplett) zieht?

Bei warmen Motor würde sie (meine) ausgehen bei gezogenen Choke.

Laut meinen Recherchen sollte das auch zumindest kalt genau so funktionieren.

Das steht auch so im Reparaturleitfaden XT 600E.

Zitat von ‚Steffen‘



Ohne jetzt einen Blick in die Funktion des Vergasersystems zu werfen (siehe XT 600 Technik-Seite), kann ich euch beruhigen. Der Choke erhöht bei jeder intakten XT den Leerlauf, auch in warmen Zustand. Er ist anders als herkömmliche Chokesysteme aufgebaut und sorgt für mehr Unterdruck im Vergaser und damit indirekt für eine höhere Gemischzufuhr. Daher kommt der erhöhte Leerlauf - auch betriebswarm. Frau Werwolf sagt also: "Des kead so!"

Liebe Grüße
Tobi
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Ergänzung:

Die Dichtungen zu wechseln erachte ich als selbstverständlich - wird also gemacht.

Und ich werde mir wie auch bei Kedo erwähnt jede Veränderung am Vergaser dokumentieren, sodass ich weiß was welche Auswirkungen hatte.

Nochmals danke für Deine Antwort!
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von lowrider82 »

Dann darfs doch erst recht nicht glühen, wenn es fetter wird. Egal ob jetzt Drehzahl höher oder nicht.

Aber mach mal. Dann gehts weiter.

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moinsen!
Bin gerade dabei den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, gibt es eigentlich die Wellendichtringe von der Welle welche den Kolbenschieber Primärvergaser betätigt irgendwo zu bekommen? Be Kedo gibts die nicht und Google spuckt auch nichts aus. Zur Not muss man die ausmessen und schauen ob die genormt sind?

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von XTsucher »

Schau‘ mal bei https://www.motorcyclespareparts.eu/de? ... wyEALw_wcB

Da habe ich die für meine 1vJ her…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Danke für den Tipp, aber dort steht auch nur nicht mehr vom Hersteller lieferbar..

Da ich mir eh einen gebrauchten zweiten Vergaser zulegen muss, kann ich die ruhig ausbauen und ausmessen. Irgendwelche müssen doch passen.

Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Antworten