Gemischabstimmung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Da kommen wir ja wieder zum Thema, ZZP messen ist ja leider nicht so einfach wegen dem Ölgespritze. Deshalb war ja weiter oben meine Frage ob das in Frage kommt da die ja ansonsten wirklich gut zieht und hoch dreht. Temperatur passt ja auch nach der Vergaserrevision.. aber viel bleibt ja nicht mehr übrig außer Kompression messen.. denke den ZZP werde ich dann doch mal abblitzen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Wenn die Kompression bei 28.000km im Argen sein sollte wäre das schon ne Nummer. Aber reden kann man viel, Fakten schaffen ist angesagt :roll:

Aber mal by the way, wie macht ihr das mit Kerze rausschrauben unterwegs? Weil sich in der Mulde sicherlich ordentlich Dreck sammelt (gerade Offroad) der in den Brennraum gelangen könnte und somit Unheil stiften kann? Weil ich selbst bei Simson und MZ kleine Steinchen aus den Zylinderkopfrippen gepult habe.. und da ist die Kerze nicht so tief verbaut..
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von motorang »

Man kann einen der Entlüftungsschläuche vom Vergaser/Batterie abmachen und damit in den Zündkerzenschacht pusten, wegen dem besseren Gewissen. Noch besser wär Druckluft an der Tankstelle oder von mitgeführtem Aufpumpzeug. Rauswaschen geht bei feinerem Dreck auch, der Schacht hat nach vorne eine Ablauföffnung. Nur muss es dann wieder trocknen (außer man nimmt Sprit).

Gryße!
Andreas, der motorang

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt nochmal ein Resümee geben, nachdem ich ca. 4.000km mit der XT seit der ‚großen‘ Wartung gefahren bin.

Zuerst - die Problematik mit dem 5.Gang und fehlender Leistung hat sich scheinbar von selbst gelöst. Vielleicht liegts/lags auch an meiner Wahrnehmung.

Jedenfalls springt sie IMMER spätestens beim 2-3Kick an, Vergaser leerfahren bringts echt.

Viele haben ja auch ein Problem mit dem ankicken wenn sie heiß ist, auch hier springt sie immer zuverlässig an. Legidlich wenn sie etwas abgekühlt ist und so 30-40Grad Öltemperatur hat, dann will sie oft nicht sofort. Ist aber okay.

Letztens mitm Kumpel zusammen gefahren, er mit einer modernen Honda CL500 (Reihentwin), 48PS und Direkteinspritzung. Ich hab nicht schlecht gestaunt, die XT fährt bis 130 einfach davon. So kann man sich in der Wahrnehmung täuschen, siehe oben. Sogar kurz mal die 150kmh erreicht.

Mit anderen Worten, sie läuft top. Macht auch einfach Spaß, selbst die direkten Konkurrenten wie NX650, DR650 oder KLR650 können allein vom Gewicht nicht mithalten. Das ist schon ein geiles Teil.

Leider hatte ich zwischendurch mal einen kleinen Auffahrunfall in der Stadt durch Unachtsamkeit.. da hat sich leider der originale Tacho verabschiedet. Aber erstaunlicherweise hat der Scheinwerfer trotz Bodenkontakt kaum was abbekommen, das ist echt gute Qualität.

Hab mich überschlagen weil ich Reflexartig vorne voll zugepackt habe und konnte dann kurzzeitig die Höhe bestaunen als ich senkrecht stand sowie dann das geringe Gewicht als die XT auf mich gefallen ist. Aber alles Gut, ist nicht viel passiert. Das war mein erster Motorradunfall. Sowas will ich nicht mit ner GSXR oder ähnlich erleben. Da ist ja alles gleich futsch.

Also Fazit: Es lohnt sich echt je nach Zustand mal etwas Liebe und Zeit zu investieren. Ist gleich ein ganz anderes (dankbares) Motorrad.

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Antworten