Gemischabstimmung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Henning34L
Beiträge: 182
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von Henning34L »

Hallo 3TB,

nach lesen Deines Textes gibt es eine eindeutige Analyse:
Deine XT läuft zu mager, sie wird zu heiss. Und das ist gefährlich, das kann zum Fresser führen.

Zum Thema: Vergaserersatzteile: "Der große Versender" hat nur noch eine extrem eingeschränkte Palette an Düsen. Ich habe noch fast alle Düsen neu da. Siehe Anzeige im Ebay-Kleinanzeigen.
Außerdem habe ich wahrscheinlich auch die "Wellendichtringe" für die Welle, sicherlich gebraucht, eventuell auch neu. Ich muss schauen.

Da Du Dich an Motoren auskennst (Eigenaussage!), wirst Du den Vergaser auch selbst machen wollen. Aber unterschätze es nicht, ist nicht ganz einfach und man kann einiger zerstören. Ich will keine Angst machen, aber ich habe öfter kaputtgeschraubte Vergaser hier. Wenn Du willst, dass ich das mache, bitte Kontakt aufnehmen.

Gruß Henning

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hallo Henning!

Also ich bin kein ausgebildeter Mechatroniker, mache das ganze aber schon seit ein paar Jahren und habe glücklicherweise jemanden an der Hand der mir vieles beigebracht/erklärt hat. Natürlich musste ich hin und wieder trotzdem Lehrgeld zahlen, so ist das halt wenn man sich dessen selbst annimmt. Aber es ist halt auch ein Hobby und macht verdammt viel Spaß und hilft das Motorrad besser zu verstehen.
Soviel dazu :roll:

Beim Ausbau des Vergasers habe ich folgendes feststellen können:

Ansaugstutzen Luftfilterseitig rissig

Stutzen zum Zylinder optisch nicht mehr dicht (oval), Bremsenreinigertest aber ohne Veränderung

Sieb unter Schwimmernadelventil komplett zu mit Fasern, Haaren?, Rostpartikeln und Dreck

Vergaser generell innen sehr verunreinigt

sämtliche O Ringe steinhart und platt

Membran zwar optisch gut und geschmeidig, wird aber dennoch getauscht

Ein Wunder also das die XT überhaupt so gut lief ohne Ruckeln, Aussetzer, schlechten Anspringverhalten.

Lohnt sich also den mal zu behandeln.

Eine Frage ab Dich Henning, weißt du warum es bei der XT600K von 90-95‘ verschiedene Bedüsungen gibt? Es wurde ja meines Wissens sonst nix verändert. Erst ab 95‘ dann.

Laut Kedo gibt es ja von 91-93 130/110HD 50LLD
und
93-95 135/110HD 48LLD
(oder umgekehrt, muss nochmal nachsehen)

Jedenfalls ist bei meiner (Bj. 91) die Bedüsung von 93-95 vorhanden.

Leider hat da auch mal jemand dillentantisch sämtliche Dichtflächen am Vergaser mit groben Schleifpapier bearbeitet :cry:

Naja. Lohnt sich aber alles mal zu behandeln.

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von Henning34L »

Hallo Tobsen,

„Ansaugstutzen Luftfilterseitig rissig“ - ersetzen
„Stutzen zum Zylinder optisch nicht mehr dicht (oval)“ - Versteh ich nicht, welcher Stutzen? Es muss alles dicht sein!
„Membran zwar optisch gut und geschmeidig, wird aber dennoch getauscht“ – viel Spass beim Bezahlen, Yamaha-Preis ca. 170 € aber passend, im Zubehör billiger, passt aber nicht oder nicht gut

„Eine Frage ab Dich Henning, weißt du warum es bei der XT600K von 90-95‘ verschiedene Bedüsungen gibt? Es wurde ja meines Wissens sonst nix verändert. Erst ab 95‘ dann.“ - Yamaha hat immer alles geändert, zwar oft nur im Detail, aber man wundert sich aus heutiger Sicht, was und warum. Zu den Vergasern: Ich habe alle Unterlagen original von Yamaha und die Vergaser haben sich ständig in der Bedüsung UND den Nadeln und AUCH den Einstellungen geändert. Das ist eine Wissenschaft und nicht so einfach, wie sich das viele hier im Forum vorstellen. Man braucht die originale Doku von Yamaha, und dann ist es auch noch schwer, weil andere Länder AUCH andere Vergaservorgaben haben.

„Leider hat da auch mal jemand dilettantisch sämtliche Dichtflächen am Vergaser mit grobem Schleifpapier bearbeitet“ – das lässt sich wieder richten.

Gruß

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Henning34L hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 16:15
Hallo Tobsen,

„Ansaugstutzen Luftfilterseitig rissig“ - ersetzen
„Stutzen zum Zylinder optisch nicht mehr dicht (oval)“ - Versteh ich nicht, welcher Stutzen? Es muss alles dicht sein!
„Membran zwar optisch gut und geschmeidig, wird aber dennoch getauscht“ – viel Spass beim Bezahlen, Yamaha-Preis ca. 170 € aber passend, im Zubehör billiger, passt aber nicht oder nicht


Damit war der IST Zustand gemeint, halt beim Ausbau.Ersetzt werden beide Stutzen zum Zylinder und die eine rissige zum Luftfilterkasten. Primärvergaserseitig.
Die andere ist Rissfrei und noch sehr elastisch. Zum Glück, die gibts wohl nicht mehr?

Ja das die Zubehörmenbram Probleme machen kann ist mir bekannt, aber ich verbaue sie trotzdem. Welche Bedüsung empfiehlst du denn bei BJ 91?

Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von Henning34L »

130/110 für 3TB in D. Nadeln: 5D90-3/5 bzw. 5D94-3/5 und Sekundär: 5Y10-3/5 bzw. 5Y14-3/5. Es ist verwirrend, weil in den originalen Wartungsdaten diese Angaben stehen mit einem Punkt, der aber nirgends erklärt ist. Aber Nadeln gibt es sowieso keine mehr, Du musst sowieso die vorhandenen benutzen.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Gruß

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Ja denke schon.
Danke Dir!

Liebe Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Ich habe mal bei Kedo angerufen, die haben diese ‚Wellendichtringe‘. Artikelnummer 28400.
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin!
Nachdem ich nun den gekauften Vergaser erhalten und begutachtet habe musste ich leider feststellen das ein Haltearm vom Schwimmerkerbstift abgebrochen ist. Schöner Mist. So ist das halt mit Kleinanzeigen.. war natürlich so fotografiert das man es nicht sieht.
Was also nun machen?
Nach Recherche tendiere ich zum kleben, JB Weld sollte ja am geeignetsten sein, hält bei manchen wohl auch. Ich denke ich werde auch die ‚Augen‘ in den beiden Haltarmen leicht aufbohren sodass der Stift zwar noch gut passt, aber eben nicht so eingepresst werden muss. Sonst bricht das doch beim nächsten Schwimmerstand einstellen wieder ab? Durch die Gehäuseform kann der ja eh nicht weg.
Was denkt ihr?

D
Manche wenden da wohl gut Gewalt an. Bei meinem anderen Vergaser ging der auch sehr schwer raus, aber wenn man sich klug anstellt kriegt man das hin. Naja.
Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von Henning34L »

Hallo Tobsen,
aufbohren = schlechte Idee.
Kleben: Wenn die den Rest noch hast, kann das gehen, aber ich habe damit keine Erfahrungen. Viel Erfolg!
In meinen Augen ist der Primärvergaser mit einem abgebrochenen Füßchen Schrott. Ich habe noch reparierte Primärvergaser im Tausch da.
Gruß

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Gemischabstimmung

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Ich probiere es trotzdem erstmal mit kleben. Falls das misslingt melde ich mich bei Dir.
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Antworten