Gemischabstimmung
Verfasst: Sa 8. Okt 2022, 09:48
Moin zusammen!
Vorab - ich habe mich als stiller mitleser durch diverse Themen gewühlt zum Thema Vergasereinstellung, Ansaugsystem und Funktion des Registervergasers. Viele meiner Fragen wurden schon durch Recherche beantwortet.
Kurz zum Problem: Auch meine 3TB K kommt obenrum nicht ausm Quark, Der 5.Gang ist auch nur zum Halten der max. 120km/h geeignet. Mehr geht nämlich nicht. Beschleunigen im 5. ist nicht möglich. Öltemperatur steigt auch bei jeder längeren Fahrt auf 120Grad.
Bei der XT E eines Freundes (kein Ölkühler) bleibt sie tatsächlich zwischen 80-100Grad.
Mein Thermometer habe ich schon getestet, zeigt exakt an. Deshalb vermute ich eine abmagerung obenrum.
Ich werde definitiv den Vergaser demnächst mal öffnen (müssen) weil allein nach 30Jahren kann der sonstwie aussehen. Ich habe ja die Membran Sek. Vergaser im Verdacht.
Meine Frage ist eigentlich:
Es fehlt bei meiner der ‚Ansaugschnorchel‘ im Lufikasten, macht es Sinn sich diesen zu besorgen bevor man am Vergaser rumbastelt? Weil der kostet schon ne gute Mark gebraucht. Weil ja eigentlich das gesamte System aufeinander Abgestimmt ist inkl. Schnorchel. Viele hauen den ja weg. Deshalb die Frage.
Zur Info: Kettensatz hat schon deutliche Verschleißspuren, der kommt auch zeitnah neu inkl. 14er Ritzel.
Ansaugsystem mit Bremsenreiniger mehrmals auf Dichtheit getestet. Scheint dicht zu sein. Muffen auch noch für ihr Alter sehr weich.
Sie hat keine Drosselungsbleche verbaut.
Auspuff original aber ohne Einsatz. Vorgänger hatte Soundmodul verbaut, bei Demontage ist mir die A2 Schraube abgerissen. Edelstahl halt. Deshalb fahre ich (bis ich entsprechende Bohrer habe) zwangsweise erstmal ohne Einsatz rum.
Ich habe relativ gute Kenntnisse in Sachen Motorentechnik, bei der XT muss ich mich aber noch einlesen um großartig rumzubasteln.
Liebe Grüße
Tobi
Vorab - ich habe mich als stiller mitleser durch diverse Themen gewühlt zum Thema Vergasereinstellung, Ansaugsystem und Funktion des Registervergasers. Viele meiner Fragen wurden schon durch Recherche beantwortet.
Kurz zum Problem: Auch meine 3TB K kommt obenrum nicht ausm Quark, Der 5.Gang ist auch nur zum Halten der max. 120km/h geeignet. Mehr geht nämlich nicht. Beschleunigen im 5. ist nicht möglich. Öltemperatur steigt auch bei jeder längeren Fahrt auf 120Grad.
Bei der XT E eines Freundes (kein Ölkühler) bleibt sie tatsächlich zwischen 80-100Grad.
Mein Thermometer habe ich schon getestet, zeigt exakt an. Deshalb vermute ich eine abmagerung obenrum.
Ich werde definitiv den Vergaser demnächst mal öffnen (müssen) weil allein nach 30Jahren kann der sonstwie aussehen. Ich habe ja die Membran Sek. Vergaser im Verdacht.
Meine Frage ist eigentlich:
Es fehlt bei meiner der ‚Ansaugschnorchel‘ im Lufikasten, macht es Sinn sich diesen zu besorgen bevor man am Vergaser rumbastelt? Weil der kostet schon ne gute Mark gebraucht. Weil ja eigentlich das gesamte System aufeinander Abgestimmt ist inkl. Schnorchel. Viele hauen den ja weg. Deshalb die Frage.
Zur Info: Kettensatz hat schon deutliche Verschleißspuren, der kommt auch zeitnah neu inkl. 14er Ritzel.
Ansaugsystem mit Bremsenreiniger mehrmals auf Dichtheit getestet. Scheint dicht zu sein. Muffen auch noch für ihr Alter sehr weich.
Sie hat keine Drosselungsbleche verbaut.
Auspuff original aber ohne Einsatz. Vorgänger hatte Soundmodul verbaut, bei Demontage ist mir die A2 Schraube abgerissen. Edelstahl halt. Deshalb fahre ich (bis ich entsprechende Bohrer habe) zwangsweise erstmal ohne Einsatz rum.
Ich habe relativ gute Kenntnisse in Sachen Motorentechnik, bei der XT muss ich mich aber noch einlesen um großartig rumzubasteln.
Liebe Grüße
Tobi