Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

@Martin58, @lowrider: Ok, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Aber ok.

Vielleicht hätte ich nochmal erwähnen sollen, das der Vergaser im letzten Jahr gemacht worden ist und das Schwimmernadelventil dabei getauscht wurde.

Kostenlos wird diese Werkstatt leider nicht nacharbeiten und den Rechtsweg werde ich aufgrunddessen auch nicht gehen. Und ja, ich werde diese Werkstatt jetzt meiden.

Und ja ich bin ein blutiger Schrauberneuling und möchte keineswegs meine schöne XT kaputtschrauben deswegen versuche ich ja hier im Forum auszuloten was ich mir zutrauen kann und was nicht.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1426
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von lowrider82 »

Na das Schrauben will ich niemanden ausreden.
Aber macht keinen Sinn über ein vermutlich defektes Teil zu philosophieren und daran herumzuklopfen, anstatt es endlich einfach mal zu ersetzen. Vorallem bei einem Verschleißteil mit geringen Kosten. Und wo man schon dran war.
Das sind Gummiteile und die altern nunmal.
Benzinhahn ist auch ein guter Tipp, denn der wurde bei mir durch langer Standzeit und trockenem Tank auch schon mal gerne undicht (auch nach außen).

Edit: Kontrollier mal bitte auch den Schwimmerstand. Dazu muß auch nichts abgebaut werden. Und das kannst du selber.
Hattest du das irgendwo erwähnt mit dem neuen Schwimmernadelventil? War da nicht auch was mit einer defekten Halterung?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

Der Benzinhahn und der Tank sind nagelneu.

Wie gesagt, Vergaser wurde bei Yamaha gemacht.

Natürlich kann ich ohne zu philosophieren einfach jemand anderes den Auftrag geben den Vergaser nochmal zu machen. Davon lern ich nur leider nichts und es kostet Geld.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1426
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von lowrider82 »

Gut. Nachdem du auf Fragen keine Antworten gibst, bin ich raus.
Wird auch ohne mich sicher was werden.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

@Lowrider
Entschuldige, die Frage habe ich überlesen.
Nein, das muss jemand anderes gewesen sein. Bei mir wurden im Zuge des Vergaserservice laut dem Werkstattmeister alle Verschleißteile, Dichtungen, erneuert und ein Ultraschallbad durchgeführt, etc.

Ich gehe davon aus/hoffe die Werkstatt hätte mich informiert wenn da etwas defekt ist. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

Nochmal, mir geht es nicht darum hier herumzuschwafeln sondern herauszufinden, ob ich mir selbst zutrauen kann das Problem anzugehen und wenn ja wo ich dann ansetzen muss, oder ob ich das ganze nochmal in erfahrenere Hände geben sollte.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von martin58 »

Was heisst "Schräglage"?
Wo kannst Du schrauben (Bürgersteig, Tiefgarage, eigene Garage, beheizt)?
Welches Werkzeug hast Du?
Wie ist Deine Vorbildung bzgl. Werkzeugumgang (handwerkliche Ausbildung?) und Verbrennungsmotor?
Welche Motorraderfahrung hast Du?
Wie viel Geld kannst / willst Du in Werkzeug investieren?

Mein Vorgehen wäre: Ausbau der Vergaseranlage, Reinigung aller Düsen und sonstigen Durchlässe im Vergaser mit Druckluft, Elektrolitze und Vergaserreinigerflüssigkeit, Wechsel aller Dichtungen und ggf. Düsen und des SKV, Wiedereinbau, Einstellen des Schwimmerstands.

Achtung: Beim Ausbau der Vergaseranlage ggf. Luftfilterkasten lösen, so dass er nach hinten geschoben werden kann. Ggf. Ansaugstutzen demontieren (habe nur Erfahrung mit XT550, da ist das erforderlich, um die Vergaser rauszubekommen (abartige Konstruktion m.M.n.).

lowrider82
Beiträge: 1426
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von lowrider82 »

Also Schwimmernadelventil erneuern gehört zu einer der leichtesten Übungen. Was nervt ist nur der etwas beengte Ein- bzw. Ausbauraum.

Welche Menge läuft denn da so raus? Noch immer nur bzw. sobald du den Choke ziehst?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

@Martin
Das mit der „Schräglage“ war letztes Jahr als ich die Dichtung des LiMa Deckels gewechselt habe. Da lag sie auf einer Matratze. Ist aber scheinbar unabhängig davon weil es ja jetzt wieder aufgetreten ist ohne „Schräglage“ sondern nach 1,5 monatiger Standzeit.

Nach dem Klopfen war es ja bis jetzt weg. Und nun reicht Klopfen scheinbar nicht mehr. Bzw. wie schon erwähnt ist es keine dauerhafte Lösung.

Ich habe 0,00 Vorerfahrung was das Schrauben betrifft und keine handwerkliche Ausbildung. Man kann über mich sagen, dass ich handwerklich 2 linke Hände habe. Daher taste ich mich hier ganz vorsichtig ran. Der Wille ist jedenfalls da und die XT dieser Baureihe ist definitiv mein Motorrad. Ich hatte schon einige Enduros (KTM LC4, Suzuki DRZ und früher auch 125er Yamaha DT und Kawasaki KMX. Auch die zweite XT ist dies mittlerweile. Ich musste jedoch nie wirklich viel Arbeit in die Motorräder stecken, da alle in einem guten gewarteten Zustand gekauft wurden und auch nie lange und viel durch mich gefahren worden sind. Meine jetzige XT stand bei dem Vorbesitzer 20 Jahre und wurde kaum bis gar nicht bewegt. Das hatte ich bei dem Kauf unterschätzt. Meine XT steht nun bei meinem „alten Herrn“ in einer umschlossenen aber unbeheizten Halle. Dort nutze ich auch sein Werkzeug. Mal abgesehen von Spezialwerkzeug ist dort alles vorhanden. Was ich mir letztes Jahr für die XT gekauft habe, ist ein Hazet Drehmomentschlüssel. Ich habe mir auch das Bucheli Reparaturhandbuch gekauft und habe schon vor mir nach und nach die Dinge anzueignen. Aber wie hier schon gesagt, überschlagen darf ich mich natürlich bei meinen nicht vorhandenen Vorkenntnissen nicht.


@Lowrider
Ich würde sagen so ca. ein halbes Glas. Ich glaube es ist unabhängig vom Choke. Wenn der Benzinhahn geöffnet wird dann dauert es ja auch immer einen kleinen Moment bis es unten ankommt oder?
Übrigens, jedes Mal wenn ich die XT wegstelle drehe ich den Benzinhahn zu und lasse sie absterben also den Vergaser leer laufen. Hat aber wahrscheinlich nix mit der Sache zutun.

Das seltsame ist ja das bei dem Service das Schwimmernadelventil getauscht worden sein soll. Von daher ist es ja fraglich ob es dann mit einem erneuten Tausch behoben sein wird, oder ob’s doch was anderes ist.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von martin58 »

Wenn Sprit ausläuft, kann der nur vom Tank und durchs SKV kommen. Der Ventilsitz vom SKV dichtet mittels O-Ring zum Vergaser ab. Da muss sorgfältig gearbeitet werden, damit das Neuteil dann auch passt und dichtet. Kostet bei Motorradbay 9,90 Euro.
Aber vorher noch mal den Benzinstand in der Schwimmerkammer prüfen (habe ich bei meiner Kiste leider als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen .. man lernt NIE aus als Laie).

lowrider82
Beiträge: 1426
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von lowrider82 »

Schwimmerstand prüfen. Nachdem Benzin am Überlauf rauskommt mußt sowieso zumindest mal in die Schwimmerkammer rein und diesen mal kontrollieren. Danach einstellen (sofern du am Schwimmernadelventil bzw. dem Ventilsitz keine Beschädigung siehst), zusammenbaue und Schwimmerstand messen.

Punkt. Alles andere ist weiter4hin philosophieren. Anfangen mußt du mit zerlegen. Ob du es schaffst, merkst du erst dabei.

Antworten