Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

seit der letzten Schräglage meiner XT 2KF (Dichtungswechsel), läuft nach dem Öffnen des Hahns und ziehen des Chokes Benzin aus dem Vergaser aus.
Vergaser wurde vor kurzem durch Yamaha Werkstatt gereinigt und gewartet.

Hat jemand einige Idee was es genau mit diesem Phänomen auf sich hat?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von XTsucher »

Vielleicht hat sich der Schwimmer verklemmt. Leichtes Klopfen auf die Schwimmerkammer sollte helfen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von Steffen »

Gleiche Meinung, sehe ich auch so. Der Choke hat darauf übrigens keinen EInfluss.

Ansonsten - wenns in einer Yamaha-Werkstatt war, dann war das sicher reichlich gut entlohnt und Du hast ein Anrecht darauf, das dort zu bemängeln. Was in Deinem Fall einfacher ist, entscheidest natürlich Du. Ein Schwimmerventil und Sitz wechseln kann man selbst machen, muss man aber nicht.

Möglicherweise ist auch nur der Schwimmerstand verstellt - dann tropft es immer, sobald der Hahn offen ist.

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

Vielen Dank für Antworten! Ja sie dann noch einmal in die Werkstatt zu bringen wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Allerdings haben die erst in 2 Wochen Zeit und der Werkstattmeister wusste aus dem Stegreif auch nicht des Rätsels Lösung.

Interessant finde ich, dass es wie gesagt erst nachdem ich sie vorsichtig auf die Seite zwecks Dichtungswechsel gelegt hatte aufgetreten ist.

Zuvor lief sie nach der Vergaserinstandsetzung ca 600 Kilometer ohne Probleme.

Das plötzliche Auslaufen kommt auch nur dann wenn man nach kurzer Standzeit losfahren will. Das heißt wenn ich sie jetzt starten wollen würde und den Benzinhahn öffne läuft eine gewisse Menge aus und danach kann ich sich nach einigen kicken starten. Danach läuft oder tropft nix mehr und alles ist normal. :?:

Vielleicht tatsächlich eine Art Klemmer wie im ersten Beitrag..? Und da könnte leichtes Klopfen helfen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von Steffen »

Ja. Aber nicht dauerhaft. Das ist ein Ventil, das über den Schwimmerstand einen runden Sitz verschliesst - Teil 35 und 36 auf dem Bild hier
prim_duesen_assy[1].jpg
prim_duesen_assy[1].jpg (24.37 KiB) 1916 mal betrachtet
Die Teile zu wechseln kostet nicht viel an Material, es ist ein Verschleissteil. Das sitzt direkt neben dem Schwimmer in der Schwimmerkammer.

Manchmal bleibt das Ventil einfach hängen, sodass die Kammer überläuft. Durch Klopfen löst es sich wieder - mit dem Holzstil vom Hammer oder dem Schraubendrehergriff gegen das Schwimmerkammer-Gehäuse klopfen.

Stef

P.S.: Vergaser - Werkstatt

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

Vielen Dank für den Tipp! Es scheint funktioniert zu haben. Bin heute gefahren und es ist nicht mehr vorgekommen. :)

Ist das denn ein Anzeichen dafür das im Vergaser die von von dir beschriebenen Bauteile verschlissen sind und demnächst getauscht werden müssen? Oder kann es grundsätzlich schon einmal passieren und ist nicht weiter schlimm.

Wie gesagt, ich vermute nach wie vor den Zusammenhang mit dem auf die Seite legen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von christian78 »

Sagen wir so, die Werkzeuge mit denen du dagegenklopfst, werden immer größer. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von Steffen »

Normalerweise gehört der Tausch bei einer Vergaserüberholung mit dazu, die hat sicherlich 200 Euro gekostet oder mehr. Zumindest würde ich das bei dem Alter annehmen.

Machs doch so: mach den Termin bei der Werkstatt in 14 Tagen und wenn Du dann dorthin kommst, erklärst Du denen, wie Du dir beholfen hast. Dann kommen die vermutlich von selbst darauf, dass es an dem ventil liegt. Und wenns bis dahin nicht mehr auftritt - gut. Zusätzlich kosten dürfte es nichts, bis auf das Material. Bei Kedo kostet sowas ca. 20 Euro, bei Yamaha vielleicht 40.

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von 2KFan »

Werde heute zu der Yamaha Werkstatt fahren und das ganze nochmal besprechen. Als Schrauber Neuling ist mir das Thema Vergaser aktuell noch etwas zu heikel und selbst probieren.

Vielleicht nochmal eine Ergänzung der Sprit lief nicht durch den Schlauch aus, sondern direkt aus dem Vergaser am untersten Punkt. Da ist ja auch so eine Schraube die Kondenswasser oder so rauslässt!? So habe ich es verstanden…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Hilfe! Vergaser Läuft aus.

Beitrag von Steffen »

Das ist die Ablass-Schraube in der Schwimmerkammer. Zum Entleeren des Vergasers hältst Du dort ein leeres Marmeladeglas drunter und öffnest die Schraube ein paar Umdrehunge. Diese Schraube musst Du sehr behutsam öffnen und wieder schliessen: sie ist sehr weich. Also nicht den Kopf "vernudeln" und keinesfalls mehr als Handfest zudrehen. Wenn Du diese ein paar - 2 bis 3 - Umdrehungen öffnest, dann entleert sich die Schwimmerkammer über den Auslass am tiefsten Punkt. Ausserdem tritt dort das Benzin raus, dass "zu viel" in der Schwimmerkammer ist. Das ist im Normalfall gar keines; nur bei falsch eingestelltem Schwimmerstand oder eben hängendem Schwimmernadelventil läuft es dort heraus - auch wenn die Schraube eingedreht und der Ablauf dadurch geschlossen ist.

Wenn Du Dich damit mal selbst auseinander setzen möchtest, dann ist die bereits oben verlinkte Vergaserseite ganz hilfreich. Ausserdem gibt es eine ausführliche Demontage- und Montageanleitung als PDF. Die behandelt zwar den Vergaser des Vorgängermodells XT 600 43F, der sich ein wenig unterscheidet, aber im grossen und Ganzen bekommst Du damit einen guten Überblick über den Schwierigkeitsgrad der Arbeit am Vergaser.
Werkstatt Vergaser-Zusammenbau Teikei 43f.pdf
(634.2 KiB) 107-mal heruntergeladen
Eine Reparaturanleitung hast Du sicherlich oder?

Stef

Antworten