Variables Standgas

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Variables Standgas

Beitrag von DIRP »

LexnSepp hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 17:56
Interessant ist vielleicht auch noch dass man die hohe Drehzahl wenn man steht mittels Kupplung und erstem Gang ganz einfach "runterwürgen" kann.
Danch läuft sie auf der Standarddrehzahl weiter.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Das werde ich auch einmal probieren.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Variables Standgas

Beitrag von Steffen »

Ich bin ja ein grossser freund von Ursachensuche statt Symptombekämpfung - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Grüsse

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Variables Standgas

Beitrag von christian78 »

Ne Barometerdose ei der dauß...
Mach die doch mal weg.

"Wenn man den Motor mit der Kupplung runterwürgt."
Das ist das typische Falschluftverhalten. und beim nächsten mal bleibt er wieder oben, oder tourt nur langsam runter.

Ich bin kein Freund von ultraschallreinigen. Ließt sich gut, muss aber nicht gut sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Variables Standgas

Beitrag von DIRP »

Ich meinte das jetzt nicht als Lösungsmaßnahme sondern als weiteren Hinweis bei der Fehlersuche, Steffen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :mrgreen:
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Variables Standgas

Beitrag von Hiha »

christian78 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 02:49
Ich bin kein Freund von ultraschallreinigen. Ließt sich gut, muss aber nicht gut sein.
Man muss es als "abschließende Feinreinigung" verstehen, nachdem alles zerlegt, geputzt und gereinig, sichtgeprüft und für gut befunden worden ist.
Viele Leut sind aber der Meinung es würde genügen, den Komplettvergaser unzerlegt ins U-Bad zu werfen... :roll:
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Variables Standgas

Beitrag von Steffen »

Man muss es als "abschließende Feinreinigung" verstehen, nachdem alles zerlegt, geputzt und gereinig, sichtgeprüft und für gut befunden worden ist. Viele Leut sind aber der Meinung es würde genügen, den Komplettvergaser unzerlegt ins U-Bad zu werfen... :roll:
Sehr gut auf den Punkt gebracht, das unterschreibe ich.
Interessant ist vielleicht auch noch dass man die hohe Drehzahl wenn man steht mittels Kupplung und erstem Gang ganz einfach "runterwürgen" kann.
Ich meinte das jetzt nicht als Lösungsmaßnahme sondern als weiteren Hinweis bei der Fehlersuche, Steffen.
Da sehe ich jetzt keinen Gewinn darin. Wenn ich mein Standgas hochdrehe auf 2000 U/min statt 1000 und im Stand meine Kupplung schleiffen lasse ohne anzufahren geht natürlich die Drehzahl runter. Das ist das Prinzip der Kupplung, das passiert bei jedem Anfahren und es sollte imho für keinen Motorradfahrer etwas Neues sein. Oder übersehe ich jetzt irgendetwas, das man da noch hineininterpretieren könnte?

Ich tippe ja weiterhin auf irgendeine Nebenluft. Nur so "zum Spass" liessen sich ja auch diese ganz billigen Ansaugstutzen aus China für 15 bis 20 Euro montieren, wenn einem die 45-50 Euro für die "guten" zum testen zu viel sind. Wenns dann damit weg ist, dann sollte man eben im nächsten Jahr das Geld für die haltbaren Stutzen ausgeben. Wenn ich noch so ein paar Ansaugstutzen habe, verleihe ich die auch gerne gegen Pfand und Versandübernahme, als Warensendung kostet sowas etwa 2 Euro.

Ich kann mir - wie im Fall von Dir, DIRP - beim besten Willen nicht vorstellen, dass sechsundzwanzigjährige original-XT-Ansaugstutzen noch intakt sind. Das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Stef

Benutzeravatar
LexnSepp
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:51
Wohnort: Oberfeistritz, Styria, AUSTRIA

Re: Variables Standgas

Beitrag von LexnSepp »

Grüß euch,
Steffen hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 11:53

Da sehe ich jetzt keinen Gewinn darin. Wenn ich mein Standgas hochdrehe auf 2000 U/min statt 1000 und im Stand meine Kupplung schleiffen lasse ohne anzufahren geht natürlich die Drehzahl runter. Das ist das Prinzip der Kupplung, das passiert bei jedem Anfahren und es sollte imho für keinen Motorradfahrer etwas Neues sein. Oder übersehe ich jetzt irgendetwas, das man da noch hineininterpretieren könnte?

Ich tippe ja weiterhin auf irgendeine Nebenluft. Nur so "zum Spass" liessen sich ja auch diese ganz billigen Ansaugstutzen aus China für 15 bis 20 Euro montieren, wenn einem die 45-50 Euro für die "guten" zum testen zu viel sind. Wenns dann damit weg ist, dann sollte man eben im nächsten Jahr das Geld für die haltbaren Stutzen ausgeben. Wenn ich noch so ein paar Ansaugstutzen habe, verleihe ich die auch gerne gegen Pfand und Versandübernahme, als Warensendung kostet sowas etwa 2 Euro.
Mit dem runterwürgen habe ich gemeint das natürlich beim Einkuppeln die Drehzahl runtergeht, jedoch kann man dann wieder Auskuppeln und in den Leerlauf schalten und die Drehzahl bleibt unten, wo sie hinsoll.

Meine Ansaugstutzen sind bereits getauscht und die "Guten".

könnte mir jemand einen kompletten Vergaserreparatursatz empfehlen? (also inkl. Nadeln, Düsenstock, etc...)
Auf Google find ich da nur Chinesische Anbieter.
Wenn ich den Vergaser nochmal ausbaue dann kommt alles neu rein.
Steffen hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 19:19
Wie schnell läuft denn Deine Xt maximal mit Anlauf auf der Geraden?
Laut Tacho so ca. 150.
christian78 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 02:49
Ne Barometerdose ei der dauß...
Mach die doch mal weg.
Wenn ich die Schläuche nur abstecke läuft sie gar nicht mehr. Da müsst ich sie schon zustoppeln irgendie.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Variables Standgas

Beitrag von Steffen »

Hallo Alex
Wenn ich den Vergaser nochmal ausbaue dann kommt alles neu rein.
Das ist eine schlechte Idee. Düsen und Düsennadeln solltest Du unbedingt behalten oder genau die selben von Yamaha kaufen. Das wird sehr teuer und für gewöhnlich gehen die Düsen bei der XT nicht kaputt.

Was Du austauschen solltest, sind die Dichtgummis (O-Ringe), die Schwimmerkammerdichtung wenn nötig (also wenns tropft, ansonsten hast Du eine auf Reserve), unbedingt das Schwimmernadelventil und den Sitz.
Wenn ich die Schläuche nur abstecke läuft sie gar nicht mehr. Da müsst ich sie schon zustoppeln irgendie.
Da gibt es Baumarkt so kleine Kunststoff-Verbinder, damit kannst Du beide Schläuche einfach verbinden und die Dose ungenutzt lassen. Ansonsten genügt auch eine passende Schraube M4 oder M5 x20 zum Verschliessen jedes der beiden Schläuche.

Stef

Benutzeravatar
LexnSepp
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:51
Wohnort: Oberfeistritz, Styria, AUSTRIA

Re: Variables Standgas

Beitrag von LexnSepp »

Grüß euch,

so ich hatte jetzt endlich mal wieder Zeit was zu machen.
Beim Ausbau des Vergasers ist mir, als ich ihn weggelegt habe aufgefallen das da etwas klimpert.
Also sofort auf Fehlersuche gegangen, und siehe da: AXIAL-SPIEL beim Schieber. (Hab ich bis jetzt noch überhaupt noch nie gesehen,
da alle mir bekannten Vergaser nicht über eine Welle mit Kulisse angesteuert werden.

Sequenz 01.gif
Sequenz 01.gif (672.97 KiB) 1320 mal betrachtet
Schuld am Spiel war dieses Kunststoffteil.
Welches offensichtlich schon mal jemand sehr grob behandelt hat.
thumbnail_IMG_2504.jpg
Ich habe dann kurzerhand aus etwas POM-C [benzinfest] eine neue Kulisse angefertigt, und eingebaut.
thumbnail_IMG_2509.jpg
Zack Problem gelöst. Ich bin überglücklich. Vielen Dank nochmal für den ganzen Input.
Falls jemand noch so ein Teil benötigt, meldets euch einfach.

LG Lex

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Variables Standgas

Beitrag von lowrider82 »

TOP!

Danke für die Fehlerbeschreibung mit Problemlösung!

Antworten