Pamir Überquerung ?
Verfasst: Mo 15. Aug 2022, 22:49
Hallo, manche Helden haben ja anscheinend mit ihrer XT oder Tenere, den Pamir überquert oder haben die Casablanca - Kapstadt Tour durchgezogen.
Mir ist nun zum zweiten Mal das Moped liegenblieben. Zum ersten Mal in D als ich meine 3uw-offen neu hatte und unwissenderweise E10 getankt habe. Vor eine Ampel ging sie einfach aus.
Nun zum zweiten Mal als ich im ex Ostblock bei einer fragwürdigen Tankstellenkette E5 98 Oktan getankt habe. Beim Fahren merkte ich schon, dass sie rauh lief und beim Hochdrehen unschön nagelte.
Am nächsten Morgen hat der Motor eine gigantische Rauchfahne verbreitet. Dann nachmittags ging fast gar nichts mehr, Fehlzündungen, nur bei voll gezogen Choke konnte ich noch mit Glück eine Q8 Tankstelle erreichen.
Dort E5 98 nachgetankt, dann Schwerstarbeit am Kickstarter und dann schnurrte sie wieder. Danke Q8!
Kurzum, ich frage mich, wie Leute durch Zentralasien oder Afrika kommen, wo die Spritqualität vermutlich auch nicht 1A ist.
Mein Moped reagiert anscheinend sehr sensibel auf schlechten Sprit. Zu empfindlich eingestellt? Zündzeitpunkt, Vergaser?
Wie machen das Leute, die durch sprittechnische Problemzonen reisen??
Danke für Eure Ideen.
Mir ist nun zum zweiten Mal das Moped liegenblieben. Zum ersten Mal in D als ich meine 3uw-offen neu hatte und unwissenderweise E10 getankt habe. Vor eine Ampel ging sie einfach aus.
Nun zum zweiten Mal als ich im ex Ostblock bei einer fragwürdigen Tankstellenkette E5 98 Oktan getankt habe. Beim Fahren merkte ich schon, dass sie rauh lief und beim Hochdrehen unschön nagelte.
Am nächsten Morgen hat der Motor eine gigantische Rauchfahne verbreitet. Dann nachmittags ging fast gar nichts mehr, Fehlzündungen, nur bei voll gezogen Choke konnte ich noch mit Glück eine Q8 Tankstelle erreichen.
Dort E5 98 nachgetankt, dann Schwerstarbeit am Kickstarter und dann schnurrte sie wieder. Danke Q8!
Kurzum, ich frage mich, wie Leute durch Zentralasien oder Afrika kommen, wo die Spritqualität vermutlich auch nicht 1A ist.
Mein Moped reagiert anscheinend sehr sensibel auf schlechten Sprit. Zu empfindlich eingestellt? Zündzeitpunkt, Vergaser?
Wie machen das Leute, die durch sprittechnische Problemzonen reisen??
Danke für Eure Ideen.