Pamir Überquerung ?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
gerry
Beiträge: 59
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Pamir Überquerung ?

Beitrag von gerry »

Hallo, manche Helden haben ja anscheinend mit ihrer XT oder Tenere, den Pamir überquert oder haben die Casablanca - Kapstadt Tour durchgezogen.

Mir ist nun zum zweiten Mal das Moped liegenblieben. Zum ersten Mal in D als ich meine 3uw-offen neu hatte und unwissenderweise E10 getankt habe. Vor eine Ampel ging sie einfach aus.

Nun zum zweiten Mal als ich im ex Ostblock bei einer fragwürdigen Tankstellenkette E5 98 Oktan getankt habe. Beim Fahren merkte ich schon, dass sie rauh lief und beim Hochdrehen unschön nagelte.
Am nächsten Morgen hat der Motor eine gigantische Rauchfahne verbreitet. Dann nachmittags ging fast gar nichts mehr, Fehlzündungen, nur bei voll gezogen Choke konnte ich noch mit Glück eine Q8 Tankstelle erreichen.

Dort E5 98 nachgetankt, dann Schwerstarbeit am Kickstarter und dann schnurrte sie wieder. Danke Q8!

Kurzum, ich frage mich, wie Leute durch Zentralasien oder Afrika kommen, wo die Spritqualität vermutlich auch nicht 1A ist.

Mein Moped reagiert anscheinend sehr sensibel auf schlechten Sprit. Zu empfindlich eingestellt? Zündzeitpunkt, Vergaser?

Wie machen das Leute, die durch sprittechnische Problemzonen reisen??

Danke für Eure Ideen.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Pamir Überquerung ?

Beitrag von Henning34L »

Hallo Gerry,
wie man den Pamir fährt? Ganz einfach, leichte Modifikation am Vergaser und es geht sehr gut. Ich bin den Pamir Highway schon zwei Mal mit der XT 600 55W gefahren. Naja auf über 4.000 Metern läuft sie nicht mehr so toll, aber es geht.

Zu Deinen Symptomen und Annahmen:
- Am E10 liegt es auf keinen Fall. Der ist „super“ im Vergleich zum Sprit in Usbekistan. Da bekommt man in der Regel 80 Oktan und die XT qualmt. Man denkt, der Motor ist hinüber.
- Im Ex-Ostblock, wo auch immer das ist, gibt es guten Sprit, auch in Russland. Nur ab Usbekistan hat man ab und Probleme, welche aber keine wirklichen Probleme sind.
- „Zu empfindlich eingestellt? Zündzeitpunkt, Vergaser?“ Der Zündzeitpunkt ist nicht verstellbar bei den XT’s, aber der Vergaser ist oftmals entweder verdreckt, oder verstellt oder die Dichtungen sind alt. Da hilft eine Überholung, die ich im Ebay-Klein anbiete. Ja, etwas Werbung muss sein.
- Wie machen das Leute, die durch sprittechnische Problemzonen reisen?? Weiterfahren, solange sie keine KTM haben. Bei meiner 2. Tour hat die LC4 einfach gestreikt, bis wir den Zündzeitpunkt (geht bei der über einen Stecker) zurückgenommen haben. Dann ist sie doch verreckt, weil die Kipphebellagerungen hinüber waren, ein bekanntes Problem.

Gerry, wenn Du den Pamir Highway fahren willst, kann ich Dich beraten. Wenn Deine XT schlecht läuft auch.

Gruß Henning

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Pamir Überquerung ?

Beitrag von gerry »

Hallo Henning, Danke für Deine Kommentare. Wie finde ich Deine Ebää Angebote?

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Pamir Überquerung ?

Beitrag von Henning34L »

Hallo Gerry,
im Ebää findest Du die unter XT 600 im Ort Keltern. Oder ruf an unter: 0176/66545773. Gruß

Antworten