Benzinfilterproblem 1VJ

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Benzinfilterproblem 1VJ

Beitrag von motorang »

Hi
ich hab an der 1VJ meines Sohnes wegen unbekanntem Tankzustand einen Benzinfilter vor den Vergaser gehängt. Wider besseres Wissen einen PKW-Papierfilter (eigentlich mag ich die nicht weil ich schon Fasern in Schwimmerventilen gefunden habe die eigentlich nur vom Filterpapier stammen können ...).

Ergebnis:
An einer kroatischen Mautstation ging der Motor aus und nicht mehr an. Der Tankpegel war noch ein paar Liter von Reserve entfernt, ohne Benzinpumpe. Das Problem war wohl dass der Papierfilter so viel Widerstand eingebracht hat, dass der geringe Höhenunterschied zur Schwimmerkammer nicht mehr gereicht hat das Schwimmerventil aufzudrücken (die Schwimmernadel hat wohl auch im Ventil ein wenig gehakelt).
Jedenfalls war im Filter recht wenig Benzin zu sehen, über 10 Minuten Fehlersuche und Kopfkratzen wurde es aber langsam mehr.
Neuerlicher Anlassversuch funktionierte, der Motor saugte mit Leerlaufdrehtzahl den Filter leer, und ging wieder aus. Belüftung des Tanks hatte ich geprüft, das war mit beiden Benzinhähnen offen und abgenommenem Tankdeckel das gleiche Spiel.
Ich hab dann den Filter rausgeschmissen, und bin ohne weitere Probleme zur nächsten Tankstelle gekommen, aufgefüllt und heim gefahren.

An meiner Wüstentenere hab ich ewig schon gleich hinter dem Benzinhahn je einen PKW-Benzinfilter verbaut (und keine Benzinpumpe) und hatte da nie ein Problem. Auch nicht auf Reserve. Eventuell hatte ich einfach mit dem Filter Pech.

Ich hab jetzt einen relativ großen Filter mit Siebeinsatz verbaut, der praktisch keinen Widerstand bietet.
Ich nehme an der Problemfilter war für Einspritzer gedacht, da pumpt ja die Benzinpumpe relativ kräftig Sprit durch. Außerdem ist ein Stück durchsichtiger Benzinschlauch im Werkzeug gelandet - als Backup und zur Fehlersuche.

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Benzinfilterproblem 1VJ

Beitrag von lowrider82 »

Nicht nur für Einspritzer, sondern generell für Benzinpumpe (auch Membranpumpe zählt dazu).
Was noch sein könnte: Die Benzinhähne lassen ohne Filter genug durch. Und gerade durch die Kombi Benzinfilter und geringer Druck von der Tankfüllung machen sich die Benzinhähne bemerkbar.

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Benzinfilterproblem 1VJ

Beitrag von Cyrus »

Bei mir läuft der Kedo-Filter https://www.kedo.de/produkte/40934.html
trotz Zubehör-Tank und Zubehör-Benzinhahn ohne Probleme.
Klein aber fein.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Benzinfilterproblem 1VJ

Beitrag von Steffen »

Cyrus hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 20:00
Bei mir läuft der Kedo-Filter https://www.kedo.de/produkte/40934.html
trotz Zubehör-Tank und Zubehör-Benzinhahn ohne Probleme.
Klein aber fein.
Wow, der ist aber fast schon "sexy" klein. Ich nutze selten Benzinfilter, weil das Benzin hier so recht suaber ist, aber bei schlechten Tanks mit Rostresten oder Dreck kann ich das verstehen. Wobei ich da immer dachte, dass die auswaschbaren Glasfilter mit Netz geschickter sind, da man dort eben wenn sie "zu" sind das durch das Glas erkennen kann und sie sogar öffnen und reinigen kann.

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Benzinfilterproblem 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Cyrus hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 20:00
Bei mir läuft der Kedo-Filter https://www.kedo.de/produkte/40934.html
trotz Zubehör-Tank und Zubehör-Benzinhahn ohne Probleme.
Klein aber fein.
Den habe ich auch dran - ohne Pumpe. Läuft.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten