Was ist das für ein Vergaser?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von motorang »

Aus meinem Fundus, Herkunft ungewiss.
Speziell: Ansteuerung mittig zwischen den Vergasern
Standgasverstellung von unten, also eher kein E-Startermodell.
Chokebetätigung per Seilzug mit Hebel.
Hauptdüse 160 also tippe ich auf 550er oder 600er. TT?

Wäre im Tausch gegen einen für 43F, 1VJ oder 3AJ zu haben ...
IMG_20220526_112402_DRO.jpg
IMG_20220526_112332_HDR.jpg
IMG_20220526_112504_DRO.jpg
IMG_20220526_112454_DRO.jpg
IMG_20220526_112439_DRO.jpg
IMG_20220526_112421_DRO.jpg
IMG_20220526_112410_DRO.jpg

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von derMoe »

Ich glaube dieser ist von einer XT 550...

Guck mal: https://www.xt-stammtisch.de/xt/vergase ... p-by-step/

Der Sieht gleich aus oder?

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von motorang »

Stimmt!
Danke!

Ist zu haben ... am liebsten gegen einen 600er Vergaser

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Steffen »

Hallo Andreas

Das sieht aus wie einer der 550er oder der 43F .

Die "normalen" (=nicht-Ténéré) XT-Modelle haben alle die Ansteuerung in der Mitte zwischen den beiden Vergasern. Dein Vergaser ist sowas wie eine vom Aussterben bedrohte Art, denn die Hauptdüse rechts ganz unten bricht gerne (festgegammelt), ist nicht mehr lieferbar und wird beinahe in Gold aufgweogen. bei Kedo je nach Größe 30 Euro (eine Düse) oder n.m.lieferbar. Daher wäre ich vorsichtig mit Tauschangeboten. Die kompletten Vergaser gehen gereinigt für so um die 150.- Euro weg. Du erkennst das auch an dem zylindrichen Unterdruck-Deckel, das ist der Vergaser mit dem Aluschieber rechts. Früher wurde häufig behauptet, die bringen etwas mehr Leistung und reagieren spontaner. Kann ich jetzt allerdings nicht bestätigen.

Ob Deiner jetzt von der 550e oder 600er ist, solltest Du über die technischen Daten herausfinden. Der Auslass-Querschnitt war anders und die Bedüsung ebenso.

Gute Zeit Dir.

Stef

P.S.: wenn Du einen "Halben" Vergaser der Modelle mit Membran hast, kann ich Dir vielleicht mit Ersatzteilen aushelfen, so nach dem Motto aus zwei mach eins, passend zu Pauls Thread ;-)

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von kayu »

Hallo,

die Vergaserbauform wurde in der XT550 und XT600 bis 86 (43F), XT600Z bis 85 (34L und 55W) verwendet.
In die Schwimmerkammer ist meistens das Modell eingeschlagen.
Bei dir 55A, scheint mir die 500er „Ösi 43F“ zu sein :)

Viele Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Straßenschrauber »

Beim Vergaser meiner 43f ist "43f" eingeschlagen :)
Sieht fast genauso aus.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von motorang »

Danke
dann weiß ich auch wo der Vergaser her ist
1984er oder so österreichische 43F (55A)
Hatte ich mal gekauft um die 145er Hauptdüse (primär) in meiner österreichischen Tenere zu fahren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von Maybach »

Hatte ich mal gekauft um die 145er Hauptdüse (primär) in meiner österreichischen Tenere zu fahren.
Ja, ja, der wahre Connaisseur kauft halt gleich den ganzen Vergaser ...

Maybach

P.S.: Hab ich auch schon gemacht ... 8-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Was ist das für ein Vergaser?

Beitrag von motorang »

Das war noch vor dem Internet, vor Onlineshops und Düsenverfügbarkeit online ...

Antworten