Schwimmernadelsitz

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
The Piet
Beiträge: 24
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:59
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Schwimmernadelsitz

Beitrag von The Piet »

Hallo Gemeinde,

ich möchte den Ventilsitz der Schwimmernadel wechseln.
Der Vergaser hat 7 Jahre rumgegammelt und der Sitz sitzt fest.

Ich habe den Artikel von Motorang gelesen:

posting.php?mode=quote&f=291&p=166469

Nun meine Frage ob jemand schon mal mit Gewindeschneider den alten Sitz herausgeholt hat. Ein andere Möglichkeit wäre kleines Loch von der Seite und Stift durch und dann herausziehen.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?
alter Ventilsitz
alter Ventilsitz

---------------------
neuer Ventilsitz
neuer Ventilsitz
Lieben Gruß an alle
XT500 1U6 Sevilla
XT600 43F Buenos Aires
XT600 1VJ Willich
XT600 43F Willich

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Schwimmernadelsitz

Beitrag von lowrider82 »

Schon mal mit Heißluftföhn probiert bzw. den Sitz mit Kältespray schrumpfen?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schwimmernadelsitz

Beitrag von Hiha »

Ich hab bisher alle so rausgekriegt, mit Warmmachen, Kriechöl und einer sehr kleinen Wasserpumpenzange, aber die Gewindebohrermethode scheint mir am Günstigsten zu sein.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Schwimmernadelsitz

Beitrag von Steffen »

Hallo Piet

Ich stimme Hans zu, normalerweise gehen die ohne Zerspanung heraus. Wenn Du den Sitz so wie so erneuern willst, kannst Du natürlich einen Linksausdreher benutzen. Ich würde auch zuerst zu Röstlöser, Öl und Erwärmung raten und dann mit einer guten Grip-Zange und einer Drehbewegung weiterarbeiten. Dabei aber die Zange so spannen, dass sie nicht beim Drehen die Achsaufnahmen des Schwimmers abbricht. Ansonsten würde ich eben zum Linksausdreher greifen, der frisst sich besser rein als ein Gewindeschneider. Auch da mit Wärme und Öl.

Meistens ist der Grund für ein Festsitzen nicht der Dreck oder Korrosion sondern das aufgequollene Gummi am Schwimmernadelsitz.

Im Bild unten siehst Du den Sitz ausgebaut, innerhalb des gelben Rahmens. Die gestreichelte gelbe Senkrechte unterteilt den Sitz zum hier eingesteckten Ventil. Der Rote Pfeil ist die Nut für den Gummiring an dem Teil des Schwimmernadelsitzes, der in den Vergaser zeigt. Am Ende kommt noch ein kleines Sieb draufgesteckt, links neben dem Sitz auf dem Bild zu erkennen

Gutes Gelingen

Stef
Dateianhänge
Vergaserdichtsatz XT 600 (0) - Kopie.jpg

Antworten