Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von derMoe »

Hi Leute!

Meine XT500 (Österreichisches Modell der 600ér) zieht am Vergaser Falschluft nur ich weiß nicht wo.
Hatte alles runter und mit neuen Ansaugstutzen wieder zusammengebaut <-- Keine Besserung
Hab mir dann Curil T2 besorgt (ist "flüssige" Dichtmasse die nicht fest wird sondern nur klebrig ist und bleibt und dazu auch noch Benzinfest)
und die O-Ringe an den Ansaugstutzen damit leicht bestrichen und angebaut. < -- keine Besserung
Nochmal Vergaser raus und die Flansche am Vergaser damit leicht bestrichen und in die Ansaugstutzen gesteckt und verschraubt. <-- keine Besserung.

Komisch ist auch, im Stand kommt alle 5 - 10 Sekunden ein leichtes "Patschen" bzw. Aussetzer. (Fehlzündung ?)
Beim Fahren passiert es wenn ich das Gas voll aufdrehe und danach das Gas 5mm wegnehme, kommt immer ein kurzer Aussetzer ... heißt: Die Gabel taucht voll ins Vorderrad um nach einer halben Sekunde wieder normal am Gas zu hängen.

Wenn ich die Ansaugstutzen im Stand mit Bremsenreiniger besprühe gibts keine Veränderung des Stangases.
Wenn ich aber zwischen Primär und Sekundär Vergaser sprühe (auf die Vergaser oben drauf).. Richtung Hinteren Dämpfer geht die Drehzahl hoch.

Was kann da sein? Habt Ihr noch Ideen?

Danke
lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von Hiha »

Schau doch da mal nach Pos.30, dem Verbindungsschlauch beider Vergaser, ich glaube der ist für den Choke:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... losion.jpg
Also nicht der Nr.31, der unten am Vergaser die Hauptdüse rechts mit der Schwimmerkammer verbindet, sondern ganz vorne unter den Ansaugrohren.

Gruß
Hans

JoMe
Beiträge: 70
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 12:15

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von JoMe »

Hi Moe,

bei mir war mal die Drosselklappenwelle undicht, Alternativ ist auch gerne die Membrane des Sekundärvergasers nicht richtig in der Nut und der Deckel schließt nicht dicht ab. Defektes AirCut-Ventil?

Gruß Jochen

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von derMoe »

Hiha hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 13:10
Schau doch da mal nach Pos.30, dem Verbindungsschlauch beider Vergaser, ich glaube der ist für den Choke:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... losion.jpg
Also nicht der Nr.31, der unten am Vergaser die Hauptdüse rechts mit der Schwimmerkammer verbindet, sondern ganz vorne unter den Ansaugrohren.

Gruß
Hans
Hi!
Danke für die Antwort!
Kann es sein das ich diese Anschlüsse nicht hab? Ich mein ich muss zu Hause nochmal gucken aber ich bilde mir ein ich hab da unten keine Zweite Verbindung.. Ich glaub ich hab nur Pos. 31 oder kann das gar nicht sein?

lg
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von Stuecki »

Dichtung der Drosselklappenwelle hätte ich auch im Verdacht
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von Hiha »

derMoe hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 14:39
Kann es sein das ich diese Anschlüsse nicht hab? Ich mein ich muss zu Hause nochmal gucken aber ich bilde mir ein ich hab da unten keine Zweite Verbindung.. Ich glaub ich hab nur Pos. 31 oder kann das gar nicht sein?
Wenn Du die nicht hast, ists klar dass sie Fremdluft zieht :lol:
Scherz beiseite: Ich weiß nicht sicher, ob die 4ventil-500er das hat, aber ich nehme es schon stark an.
Sicherheitshalber hab ich eine Anfrage im Alteisentreiberforum gestellt, dort haben einige Leut so eine XT500-4V wie Du, und kennen sich damit auch aus.
Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von Hiha »

So, nachdem der Vergaser der 500er gleich denen der 600er sind (ausser Bedüsung) gehört da ein Schlauch hin. Ich hab alle Explosionszeichnungen der gängigen 600er-Vergaser durchgeschaut, von 43F bis 3TB und auch der der TT600 hat diesen Schlauch. Also, schau nochmal nach, vielleicht fehlt Deiner ja.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von motorang »

derMoe hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 08:34
Hi Leute!

Meine XT500 (Österreichisches Modell der 600ér)
Was sind die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer?
Und welches Baujahr?

Damit kannst Du möglicherweise hier die passenden Zeichnungen finden: https://www.cmsnl.com/

(Direktsuche über die Nummer hat bei mir nie geklappt)

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von Hiha »

Danke Andreas,
der Nanno schreibt grad: Mein "1VJ" (500er Version - 1RX?) Vergaser hat nur den unteren Schlauch von der Schwimmerkammer des linken Vergasers rüber. Väterliche 3BJ (500er Version der 2KF) hat auch nur einen Schlauch.
Also sorry, dann hatte ich doch noch nicht alle Vergaserversionen gesichtet...
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Vergaser zieht Falschluft .. nur wo?

Beitrag von lowrider82 »

Ich nehme mal den Link von Andreas:

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500_model16847/

Ganz unten gibt es die Austria Modelle der 90er Jahre. Und da hat der Vergaser den Anschluß.

Antworten