3TB mit Vergaserproblem

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
XT-Pete
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:14

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von XT-Pete »

Inzwischen habe ich die neuen Dichtringe eingebaut, alle Anschlüsse sollten jetzt dicht sein. Jedenfalls gibt es keinerlei Drehzahländerung mehr, egal wohin ich den Bremsenreiniger sprühe. Die XT ist gut angesprungen, den Choke konnte ich nach kürzerer Zeit weiter einschieben, leider nicht vollständig, dann geht sie wieder aus. Aber bei einer bestimmten Choke Stellung läuft sie ruhig, ich bin dann eine Runde gefahren, sie lief so wie früher, nur den Choke durfte ich nicht anrühren. Habe noch probehalber die Gemischschraube bis zu 4,5 Umdrehungen rausgedreht, das brachte aber keine Verbesserung.
Liegt das Problem dann doch im Leerlauf-System?
Gruß von Peter

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von lowrider82 »

Hast du die O-Ringe IM Vergaser erneuert? Ev. Harzrückstände in den Bohrungen und Düsen kannst du ausschließen (Ultraschallbad wirkt Wunder)? Leerlaufanschlag ist passend eingestellt?

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Henning34L »

Lieber XT-Pete,
ich habe den Threat gelesen und sehe, Du hangelst Dich von Problem zu Problem, und entschuldige bitte: Du kennst Dich mit Vergasern nicht aus. Das ist auch nicht einfach, ich habe auch sehr lange gebraucht. Außerdem ist es schwer Ratschlage im Forum zu geben, weil das Thema komplex ist und man den Vergaser analysieren muss. Dazu muss man den Vergaser in Händen halten.

Die Vergaser haben prinzipiell 3 Probleme:
1.) Verschraubt = Unwissende oder Mschinenbau-Studenten im 1. Semester haben mal versucht .... und dabei alles verstellt. Man muss den Vergaser wieder richtig einstellen. Das Ganze geht bis zu falschen Teilen, nach dem Motto: Wir machen die Karre schneller.
2.) Reingung: Ja Ultraschallbad, aber man muss hier das GANZE zerlegen und noch ein paar Dinge beachten
3.) Dichtungen: Die sind alle alt. Das hört sich einfach an, aber ist es nicht ganz. Es gibt viele davon und man muss alle finden.
Jetzt kommt eigenwerbung, vielleciht fliege ich deshalb aus dem Forum, ist auch egal, aber ich will Dir helfen. Weil so wie Du das angehst kann es funktionieren, aber es viel Zeitaufwand.
Schreibe mir eine PN und ich mache Dir obiges komplett, damit Du den überholten Vergaser nur noch einbauen musst und er funktioniert.
Gruß Henning

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von lowrider82 »

@Henning34L
Hilfe bleibt Hilfe.
Toll wäre es, was ja ein Forum ausmacht, was an dem Vergaser nun alles an Problemstellen zu finden waren, solltest du ihn überholen.
Wäre schade darum, wenn man das Wissen nicht weitergibt.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Henning34L »

Lieber Lowrider82,
ich habe schon viele Vergaser gemacht, aber ich kann sehr selten eindeutig die Ursache zuordnen, warum der Vergaser nicht mehr funktionierte. Warum: Ich überhole den immer Vergaser komplett und meist sind mehrere Dinge im Argen, siehe die 3 Punkte oben. Außerdem habe ich nie das entsprechende Motorrad da, aber das macht nichts, weil ich bisher nur einmal eine „Reklamation“ hatte und da stellte sich heraus, das die Lichtmaschine defekt war.

Ich kann hier rückmelden, ob die Vergasereinstellung oder irgendwelche Hardware falsch oder defekt war, aber ich kann nicht sagen, dass diese spezifische Dichtung schuld war. Warum? Man sieht das nicht und ich tausche immer ALLE aus, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Also erwartet kein: Wenn (das Symptom), dann (ist das kaputt). Das geht bei so komplexen Systemen wie einem Vergaser nicht. Bei Vergasern ist viel Know-how notwendig und dieses Know-how ist über Frage/Antwort in einem Forum nicht transportierbar.
Oder kurz: Vergaser ist was für Spezialisten, die sich da auskennen.
Gruß Henning

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von lowrider82 »

Keine Angst! ICH erwarte mir kein Sachverständigengutachten oder daß du von jeden O-Ring die Schnurstärke misst.
Aber wenn jemand mit Erfahrung sowas in der Hand hat und sieht, daß z.B. ein O-Ring verformt ist, oder ein Eck weg ist, mechanische Abnutzung vorliegt, ist eine solche Info immer interessant, da es daran gelegen haben könnte.
Ich bin selbst im Sevice als Außendienstler unterwegs und ich hasse nichts mehr, als durch simplen Teiletausch ein Problem behoben zu haben, aber nicht zu wissen, was jetzt anders ist und ob es wieder kommt.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Henning34L »

Ich werde zusammenfassen, was ich speziell in dem Vergaser gefunden habe. Gruß Henning

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Stuecki »

Ich finde das schon auch wichtig zumindest versuchen festzustellen was da im konkreten das Problem verursacht hat, das geht auch bei komplexen Systemen (wie Vergaser) weil bei eben diesen genau eine Winzigkeit dazuführt das gar nix mehr hinhaut... wobei komplex eh das falsche Wort dafür ist, ist halt einfach etwas feine Mechanik wo man nicht plump rumschrauben kann wie bei nem Traktor...

Die letzten Vergaser die ich gemacht habe waren innen einfach durch lange Standzeit komplett verharzt, da braucht man dann auch keinem Bauteil die Fehlerverursachung (in diesem Fall komplett unrunder Lauf des Motors) zuordnen...

Und ja da gehe ich absolut konform mit dir: die meisten Vergaser speziell der XTs hier sind mittlerweile doch recht alt, die gehören komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen etc versehen :)

Ein weiteres Problem das sich findet ist das eben genau die Spezialisten die sich damit auskennen wegsterben (böse gesagt), und wenn sich da von den jungen Leuten keiner mehr rantraut und das versucht zu lernen (mit evtl einigen Fehlschlägen) dann kann das in Zukunft einfach keiner mehr richten...

Und genau da knüpft dann ein Forum wie dieses hier an, wo man sich gegenseitig hilft und man Leute dazu ermutigt sich auch Dinge selbst anzueignen (mit entsprechender Recherche und Übung), zumindest sehe ich da den Sinn dahinter...

Dennoch: bin gespannt auf dein Zusammenfassung des ganzen, viel Erfolg :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

XT-Pete
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:14

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von XT-Pete »

So, inzwischen läuft meine XT schonmal wieder. Henning hatte sich um den Vergaser gekümmert, ultraschallgereinigt und frisch abgedichtet, zu den Details wird er sich sicherlich noch melden.
Im Ergebnis ist das zu Beginn geschilderte Fehlerbild nahezu vollständig verschwunden. Der Motor startet prompt, die Kaltlaufphase dauert nach wie ca. 2 km, aber warm geht sie nun nicht mehr aus, läuft im Stand ruhig. Beim Runtertouren patscht sie noch ganz leicht, die Gemischschraube ist jetzt etwa 3 Umdrehungen ausgedreht.

Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an Henning für die Unterstützung und sachkundige Hilfe.
Grüße von Peter

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von lowrider82 »

Ich kann mich täuschen, aber patschen kann auch von einem undichten Abgasstrang (Krümmerdichtung) oder Austrittsventil kommen.

Antworten