3TB mit Vergaserproblem
Verfasst: Mi 2. Mär 2022, 09:49
Moin liebe XT 600 - Gemeinde,
mein Name ist Peter und ich besitze seit dem vergangenem Jahr eine 3TB E 09/1995. Vorher hatte ich für acht schöne Jahre eine XT 500 Bl 78.
Meine XT 600 macht mir seit Januar leider Kummer, inzwischen habe ich den Vergaser bereits viermal ein und ausgebaut, kann aber leider den Fehler nicht abstellen.
Die Maschine hat 26000 km auf dem Buckel, der Vergaser hat die orginale Bedüsung, orginaler Luftfilter, auch ist der originale Schalldämpfer verbaut. Hier erstmal das Fehlerbild:
Bis zum 17. Januar lief die XT noch so, wie ich sie seit dem Kauf kannte, eigentlich ganz gut, jedoch sehr lange Kaltlaufphase ( erst nach 3 km konnte der choke langsam reingeschoben werden) im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen kleine Aussetzer.
Deswegen habe ich den Vergaser und die Ansaugkrümmer ausgebaut. Die Ansaugkrümmer waren zwar noch benutzbar, aber das Gummi ausgehärtet, daher habe ich neue von Tourmax mit neuen Dichtringen besorgt. Der Vergaser war von außen verschmutzt, von innen sah er aber richtig gut aus, Schwimmerkammer ohne erkennbare Verschmutzungen. Schwimmerstand i.O., habe Primär und Sekundärvergaser dann komplett zerlegt und sämtliche Düsen und Kanäle mit WD 40 und 10 bar Druckluft durchgepustet, insbesondere natürlich Leerlaufdüse, Membran gecheckt i.O., Aircut-Membran geckeckt i.O. Schieber laufen auch sauber. Schlauchverbindungen heil und mit Durchgang. Sprit fliesst ordentlich, Tankentlüftung i.O. Die Gemischraube ist 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Nach Montage läuft sie dann leider so wie im Video, auf Verstellung der Gemischschraube gibt es keine Reaktion, habe sämtliche Varianten von 1 - 3,5 Umdrehungen probiert, ohne Veränderung. Wenn die Maschine warmgelaufen ist und der Choke reingeschoben werden muss, patscht sie nur noch, bei sehr hohen Drehzahlen kann man sie am Leben erhalten, ansonsten geht sie unweigerlich aus.
Die Ansaugkrümmer habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Drehzahl verändert sich dabei, reicht diese Falschluft schon für dieses Fehlerbild? Ich habe trocken montiert, muss da womöglich noch Dichtungsmasse rein?
Sorry wegen dem langen Text, vielleicht hat jemand einen Tip.
Lg von Peter
mein Name ist Peter und ich besitze seit dem vergangenem Jahr eine 3TB E 09/1995. Vorher hatte ich für acht schöne Jahre eine XT 500 Bl 78.
Meine XT 600 macht mir seit Januar leider Kummer, inzwischen habe ich den Vergaser bereits viermal ein und ausgebaut, kann aber leider den Fehler nicht abstellen.
Die Maschine hat 26000 km auf dem Buckel, der Vergaser hat die orginale Bedüsung, orginaler Luftfilter, auch ist der originale Schalldämpfer verbaut. Hier erstmal das Fehlerbild:
Bis zum 17. Januar lief die XT noch so, wie ich sie seit dem Kauf kannte, eigentlich ganz gut, jedoch sehr lange Kaltlaufphase ( erst nach 3 km konnte der choke langsam reingeschoben werden) im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen kleine Aussetzer.
Deswegen habe ich den Vergaser und die Ansaugkrümmer ausgebaut. Die Ansaugkrümmer waren zwar noch benutzbar, aber das Gummi ausgehärtet, daher habe ich neue von Tourmax mit neuen Dichtringen besorgt. Der Vergaser war von außen verschmutzt, von innen sah er aber richtig gut aus, Schwimmerkammer ohne erkennbare Verschmutzungen. Schwimmerstand i.O., habe Primär und Sekundärvergaser dann komplett zerlegt und sämtliche Düsen und Kanäle mit WD 40 und 10 bar Druckluft durchgepustet, insbesondere natürlich Leerlaufdüse, Membran gecheckt i.O., Aircut-Membran geckeckt i.O. Schieber laufen auch sauber. Schlauchverbindungen heil und mit Durchgang. Sprit fliesst ordentlich, Tankentlüftung i.O. Die Gemischraube ist 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Nach Montage läuft sie dann leider so wie im Video, auf Verstellung der Gemischschraube gibt es keine Reaktion, habe sämtliche Varianten von 1 - 3,5 Umdrehungen probiert, ohne Veränderung. Wenn die Maschine warmgelaufen ist und der Choke reingeschoben werden muss, patscht sie nur noch, bei sehr hohen Drehzahlen kann man sie am Leben erhalten, ansonsten geht sie unweigerlich aus.
Die Ansaugkrümmer habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Drehzahl verändert sich dabei, reicht diese Falschluft schon für dieses Fehlerbild? Ich habe trocken montiert, muss da womöglich noch Dichtungsmasse rein?
Sorry wegen dem langen Text, vielleicht hat jemand einen Tip.
Lg von Peter