3TB mit Vergaserproblem

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
XT-Pete
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:14

3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von XT-Pete »

Moin liebe XT 600 - Gemeinde,

mein Name ist Peter und ich besitze seit dem vergangenem Jahr eine 3TB E 09/1995. Vorher hatte ich für acht schöne Jahre eine XT 500 Bl 78.

Meine XT 600 macht mir seit Januar leider Kummer, inzwischen habe ich den Vergaser bereits viermal ein und ausgebaut, kann aber leider den Fehler nicht abstellen.
Die Maschine hat 26000 km auf dem Buckel, der Vergaser hat die orginale Bedüsung, orginaler Luftfilter, auch ist der originale Schalldämpfer verbaut. Hier erstmal das Fehlerbild:



Bis zum 17. Januar lief die XT noch so, wie ich sie seit dem Kauf kannte, eigentlich ganz gut, jedoch sehr lange Kaltlaufphase ( erst nach 3 km konnte der choke langsam reingeschoben werden) im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen kleine Aussetzer.
Deswegen habe ich den Vergaser und die Ansaugkrümmer ausgebaut. Die Ansaugkrümmer waren zwar noch benutzbar, aber das Gummi ausgehärtet, daher habe ich neue von Tourmax mit neuen Dichtringen besorgt. Der Vergaser war von außen verschmutzt, von innen sah er aber richtig gut aus, Schwimmerkammer ohne erkennbare Verschmutzungen. Schwimmerstand i.O., habe Primär und Sekundärvergaser dann komplett zerlegt und sämtliche Düsen und Kanäle mit WD 40 und 10 bar Druckluft durchgepustet, insbesondere natürlich Leerlaufdüse, Membran gecheckt i.O., Aircut-Membran geckeckt i.O. Schieber laufen auch sauber. Schlauchverbindungen heil und mit Durchgang. Sprit fliesst ordentlich, Tankentlüftung i.O. Die Gemischraube ist 2,5 Umdrehungen rausgedreht.

Nach Montage läuft sie dann leider so wie im Video, auf Verstellung der Gemischschraube gibt es keine Reaktion, habe sämtliche Varianten von 1 - 3,5 Umdrehungen probiert, ohne Veränderung. Wenn die Maschine warmgelaufen ist und der Choke reingeschoben werden muss, patscht sie nur noch, bei sehr hohen Drehzahlen kann man sie am Leben erhalten, ansonsten geht sie unweigerlich aus.

Die Ansaugkrümmer habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Drehzahl verändert sich dabei, reicht diese Falschluft schon für dieses Fehlerbild? Ich habe trocken montiert, muss da womöglich noch Dichtungsmasse rein?

Sorry wegen dem langen Text, vielleicht hat jemand einen Tip.

Lg von Peter

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Henning34L »

Hallo Peter,
1.) ja, die Falschluft reicht. Ich denke es sind neue Ansaugstutzen oder zumindest die O-Ringe darunter fällig
2.) Vergaser gehören ab und an auch gewartet, vor allem beim heutigen schlechten Sprit. Ich mache so was professionell und meine Vergaser laufen nachher, Rückmeldung der Leute, für die ich das schon gemacht habe.
Wenn Du Interesse hast, schreib eine PN, ich geb Dir meine Telefonnummer.
Gruß Henning

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Stuecki »

Würde auf Falschluft tippen, nochmal checken dass wirklich alles dicht ist.
Würde auch erklären warum die Leerlaufschraube nix bewirkt :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Maybach »

Aber der TS gibt ja an, dass er bereits die Vergaserflansche von Tourmax neu verbaut hat. Und er wird die ja wohl auch angezogen haben (10 Nm).
Von daher: Ich bin ein wenig verwirrt.

Maybach

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von lowrider82 »

Vielleicht ist ein O-Ring der Flansche bei der Montage teilweise rausgerutscht.

Und mach den Benzinschlauch neu. Wenn alle Gummiteile schon so aussehen...

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Stuecki »

Bei mir war das Problem damals ähnlich, neue Ansaugstutzen verbaut und dann wars undicht...
Und der TS schreibt ja sogar dass sie Nebenluft zieht, von dem her :)

Überprüfe auch unbedingt mal den Blindstopfen auf dem einen Ansaugstutzen, der war auch schon mal bei jemandem hier undicht :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

XT-Pete
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 10:14

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von XT-Pete »

Ich habe jetzt nochmals einen frischen Satz O-Ringe bei Kedo bestellt und mache einen neuen Versuch. Für die Montage werde ich die Schläuche zum Luftfilter entfernen um vorne mehr Platz zu haben. Die letzten O-Ringe saßen recht locker in der Nut vom Ansaugkrümmer, vielleicht hatte sich etwas verschoben.

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von kayu »

Ich setze die O-Ringe immer mit etwas viskosem Fett oder Kupferpaste in der Nut ein, dann bleiben sie beim Einbau auch an Ort und Stelle!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von lowrider82 »

Unbedingt mit Fett (Vaseline greift wohl den unbekannten Gummi am wenigsten an) in der Nut fest"kleben".

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3TB mit Vergaserproblem

Beitrag von Stuecki »

Für Gummis jeder Art nehme ich generell immer Silikonfett. Vaseline geht auch :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten