3AJ Patscht in Vergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
lukas2046
Beiträge: 27
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:25

3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von lukas2046 »

Moin,

Mir sind zwei 3AJ zugelaufen, eine komplette und eine demontierte komplett in Kisten :D . Ich hab mich jetzt die Tage dran gemacht und wollte einer der Kisten wieder Leben einhauchen. Der Vergaser war komplett verharzt und die Ansaugstutzen hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst. Also hab ich den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet, neue Ansaugstutzen sind auch dran.
Die Kiste ist auch recht schnell angesprungen, allerdings lief sie nicht lang und ging mit einem Patschen in den Vergaser aus. Es ist allerdings keine sichtbare Flamme aus dem Vergaser gekommen, nur in deutlich sichtbares Luft Benzintröpfchen Gemisch.
Nach kurzer Überlegung habe ich dann erstmal das Ventilspiel kontrolliert, siehe da das primärseitige Einlassventil hatte quasi kein Spiel. Ich dachte nach der Einstellung wäre alles wieder gut, falsch gedacht, das Problem ist immer noch da.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich die Steuerzeiten kontrolliere und die Ventile auf Dichtheit überprüfe??

Gruß Lukas

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von motorang »

Servus

Ja,
Ultraschall lockert den Dreck, aber es kann gut sein dass da trotzdem was in einem der Kanäle sitzt. Oder dass der gelockerte Dreck jetzt erst dahin gezogen wurde wo er Ärger macht.

Hattest Du zum Schallen alles demontiert?

Klingt nach zugesetztem Luftkanal zur Nadeldüse. Das Sieb oberhalb vom Schwimmerventil ist auch so ein Kandidat und die Kanäle zur Leerlaufgemischschraube, danach klingt es aber nicht.

Demontieren!
Dann Pressluft! Und die Kanäle vor dem Durchblasen auch gern mit einem weichen Drahz durchstoßen (Kupferdraht, dünn. Oder do plastifizierten Draht mit dem Kabel zusammengedrillt werden).

Gryße!
Andreas, der motorang

lukas2046
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:25

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von lukas2046 »

Demontiert hatte ich alles bis auf das Aircut Ventil, das wollte irgendwie nicht raus. Ausgeblasen hatte ich den Vergaser nicht, weil das Ultraschallbad im Keller steht und ich da keine Druckluft habe. Hatte den Vergaser unter heißem Wasser abgespült und kurz in Alkohol gelegt für schnelle Trocknung.
Werde morgen nochmal alles ausblasen.
Steuerzeiten passen auch, das hatte ich eben noch geguckt.
Meinst denn das es wirklich nur am Vergaser liegt??

Gruß Lukas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von christian78 »

Tippe auf Zündung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von motorang »

Es gibt viele Möglichkeiten. Das sind nur die häufigen Vergaserfehler ...

Bei Zündung würd ich beim Seitenständerschalter anfangen und den erstmal brücken.

Kerze tauschen kostet auch nicht viel.

Alle Steckverbindungen die die Zündung betreffen nachstecken, mit einem Schuss Kriechöl (auch beim Killschalter und dem Zündschloss ein paar Dutzend Mal hin- und herschalten um eventuelle Beläge auf den Kontakten zu beseitigen).

Die drei Maßnahmen beheben 90% der Zündungsprobleme.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von Svoeen »

Ich tippe stark auf Vergaser. Da du nicht ausgeblasen hast, sitzt der Dreck jetzt sehr wahrscheinlich irgendwo quer. Wenn ich schalle, dann nehme ich sie aus dem Becken und spüle sie sofort mit Wasser aus(ruhig unter einem Wasserhahn mit ordentlich Druck) und dann bevor es trocknen kann gleich mit Druckluft ausblasen(jede Öffnung/Kanal von beiden Seiten)

Nur so bekommst du den Dreck auch wirklich raus.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von Stuecki »

Svoeen hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 06:58
Ich tippe stark auf Vergaser. Da du nicht ausgeblasen hast, sitzt der Dreck jetzt sehr wahrscheinlich irgendwo quer. Wenn ich schalle, dann nehme ich sie aus dem Becken und spüle sie sofort mit Wasser aus(ruhig unter einem Wasserhahn mit ordentlich Druck) und dann bevor es trocknen kann gleich mit Druckluft ausblasen(jede Öffnung/Kanal von beiden Seiten)

Nur so bekommst du den Dreck auch wirklich raus.
Mache ich auch so.

Zur Kontrolle kann man anschließend noch mit einer Spritze und Alkohol z.Bsp auch noch alle Bohrungen auf Durchgängigkeit prüfen, einfach Flüssigkeit tröpchenweise durch die Bohrungen laufen lassen, vor allem die die nicht einsehbar und verwinkelt sind.
Netter Nebeneffekt: man sieht mal wo die ganzen Bohrungen überall hinmünden.

Kostet zwar Zeit aber danach kann man wirklich davon ausgehen dass alles sauber ist.

Ich würde den Vergaser so nochmal säubern, prüfen. Dann noch alles was mit der Zündung zu tun hat prüfen, wie beschrieben.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von Maybach »

noch mit einer Spritze und Alkohol
Und damit man die feinen Kanäle nich ruiniert, nimmt man als Pritze am besten so einen Butterfly, mit dem normalerweise intravenöse Zugänge gelegt werden. Da kann man dann mit der flexiblen (und recht dünnen) Plastik-Kanüle auch nicht kapiútt machen.

Sie aus wie im ikipedia -Beitrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Peripherer_Venenkatheter

Maybach

lukas2046
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 18:25

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von lukas2046 »

So sie läuft, es war anscheinend echt noch irgendwo Dreck im Vergaser. Der Schwimmerstand wurde auch etwas angepasst.
Läuft soweit auch ganz ok, hab da jetzt nicht beunruhigendes gehört oder was meint ihr??
Es ist natürlich kein Luftfilter dran und die Vergasereinstellung passt auch nicht.


Werde wohl jetzt noch einen kleinen Kompressor für den Keller suchen, man kann ja nicht immer rausgehen :lol:

Gruß Lukas

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ Patscht in Vergaser

Beitrag von XTsucher »

Ohne Lufika macht das alles keinen Sinn mit dem Einstellen…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten