kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von pete007 »

Hallo
mir ist nun zum 2. Mal in 2 Jahren dieser kleine Verbindungsschlauch zwischen den beiden Vergaserstufen kaputt gegangen, der ist ca. 3-4 cm lang.
Ich hatte zum Glück noch einen kleines Stück 4/ 8 mm Benzinschlauch liegen

ich habe in Erinnerung dass es da Material geben soll, das länger/ besser halten soll ?
habe gelesen, dass PVC oder auch PU Schläuche auch funktionieren ?

4/ 8 mm ist evtl. auch etwas breit im Aussendurchm. da der Schlauch in einem 90° Winkel verlegt wird

Ich habe nun etwas gesucht bei Kedo, Amazon, ebay ..aber irgendwie nix richtiges gefunden, und wenn dann nur 4/8mm

Hat jemand eine Empfehlung für mich für diesen Schlauch ?
solte man vmtl. auch immer ein kleines Stück dabei haben... :-)

Danke
Peter
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von Steffen »

Hi.

Du meinst sicher die Verbindung zwischen der Schwimmerkammer und dem Düsenstock rechts? Teil 31.
Vergaser.jpg

Ein normaler Gummischlauch (schwarz) aus dem Baumarkt mit 4mm Innendurchmesser tut es. Die Sicherungsringe kannst Du weg lassen.
Da dort Benzin durchfliesst, geht zwar ein PVC-Schlauch (das sind die klaren), hält aber nicht allzu lange.

Ansonsten meinst Du sicher die Nr. 34. Das ist das selbe Maß, aber da geht kein Benzin durch. 4mm, schwarz hält bei mir jahrzehnte lang, schätze du hast einfach Pech gehabt oder bereits veraltete Schläuche verbaut. Scheuern tut da ja nichts dran oder?

Stef

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von pete007 »

Hallo Stef
vielen Dank, komme aber mit der Zeichnung nicht klar, finde das Teil dort nicht
es geht übrigens um einen 34L Vergaser, sorry, dachte die wären alle sehr ähnlich
es geht um den Schlauch - siehe Foto von rechts aufgenommen
geht von der Schwimmerkammer in die 2. Stufe mit 90° Winkel nach oben
sicher benzinführend, da es dort stark tropfte, nach Austausch war es dicht
Schlauch war aufgerissen, keine Ahnung wie sowas passieren kann
re kl2.jpg
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von Steffen »

Hallo Pete.

Also erstmal zu dem Problem: ein normaler NBR Schlauch oder ein Benzinschlauch - mit oder ohne Textilummantelung - sollte dort dauerhaft halten. Wenn der kaputt geht dann war er vielleichtz ein Stück zu kurz. Aufgerissen ist vieleicht auch ein Temperatur- oder Sonnenproblem. Also hast Du mit dem Benzinschlauch eigentlich schon alles richtig gemacht.

Zur "Vergaserkunde": es gibt eigentlich nur zwei XT600-Vergaser. Deiner, wie er in der ersten Generation XT600 43F und de rpassenden Tenere (dann 34L) verbaut wurde und ... die danach. Alle Vergaser danach - etwa 1986 - sind ziemlich ähnlich, mal anders bedüst, mal eine andere Unterdruckkammer-Entlüftung, mal andere Führung zum Benzinhanh (Tenere-Tank) aber sonst immer das selbe.
Unterschiede sind hauptsächlich, dass bei Dir der Schieber im rechten Vergaser keine Gummimembran hat und dass bei Dir die Hauptdüse rechts direkt aus dem Vergaser schaut - bei den neueren XTs ist der Anschluss am rechten Vergaser waagerecht und die Hauptdüse im Vergasergehäuse. Da musst Du auch sakrisch aufpassen, denn die Hauptdüse und damit auch der Anschluss fürs Benzin an dem besagten Schlauch am rechten Vergaser deines Modells sind nur noch schwer zu bekommen und dann sehr teuer.

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von pete007 »

Hallo Stef
vielen Dank !
tja, dann hoffe ich einfach mal dass dieser Schlauch nicht mehr zu oft kaputt geht und werde mir einen entsprechenden Benzinschlauch nachbestellen (4/7 oder 4/8) und dann immer ein Stückchen davon dabei haben :-)

denn wenn sowas auf einer längeren Tour kaputt geht, dann ...kleines Teil, große Wirkung, da hats schon ganz schön rausgesifft

ich meinte nur, dass ich mal was gelesen habe von irgendwelchen "super haltbaren" Vergaser Schläuchen, die irgendwelche Leute installieren und die "garantiert länger halten" und "garantiert nicht verhärten" :-) ... sowas wollte ich nun nehmen
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von Steffen »

Okay, Super-Benzinschläuche sind mir nicht bekannnt. Aber wenn Du irgendwo im Netz oder bei Louis Benzinschlauch bestellst, sollte der auch benzinfest sein. Für den Durchmesser einfach die dünne Stelle an dem Anschluss messen und danach den Innendurchmesser wählen. Und webb das bei Dir so sensibel ist, dann ja, den Rest in die Reparaturbox am Motorrad mitnehmen. Wenns dort tropft, riecht man es ja sofort.

Viel Erfolg

Stef

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von Stuecki »

Textilummantelung beim Schlauch sollte zumindest äußere Einflüsse (z.B. UV-Licht) vermindern können
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: kleiner Schlauch zwischen den Vergaserstufen

Beitrag von motorang »

Diese Dimension haben auch alle Entlüftungsschläuche am Vergaser und (wenn vorhanden) Benzinpumpe, im Notfall unterwegs kann man sich da ein Stück holen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten