Vergaser einstellen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Haari
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:40

Vergaser einstellen

Beitrag von Haari »

Liebe Xt Spezi`s,

ich habe eine 1995er xt600e Type UX (das ist einer österreichische, oder auch schweizer Version).

Habe mein Schätzchen jetzt 4 Jahre stehen gehabt und nicht bewegt und wollte sie jetzt wiederbeleben.
Also: alten Benzin entsorgt, neues rein und Benzinhahn auf...

nach kurzer Zeit läuft Sprit aus dem Überlaufventil heraus.

Soweit so schlecht, hab ich dann den Vergaser ausgebaut, gereinigt und das Schwimmernadelventil, sowie ein paar Dichtungen getauscht.
Alles im Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammengebaut.

Die einzige Schraube die ich nicht gefunden habe, war die Leerlaufgemischeinstellschraube! Und deshalb nicht ausgebaut und gereinigt.

Jetzt hab ich das Ganze wieder zusammen- und eingebaut.

Überlaufen tut nix mehr, startet mit choke auch sofort.
Läuft aber im Leerlauf nicht rund.
Mit leicht erhöhter Drehzahl hört sie sich recht gut an.

Deshalb dachte ich ich müßte das ganze mit der Leerlaufgemischchraube einstellen.... tja... und die finde ich nicht.

Jetzt meine Fragen:
1.) kann es sein das die Schraube verplombt ist, weil da wo sie sein sollte (Schwimmerkammer unten, vorne) ist bei mir nur "Alu" und keine Schraube?
2.) Glaubt ihr das eine verharzte Leerlaufgemischchraube der Grund für den schlechten "Rundlauf" ist?
3.) Muss ich wieder alles ausbauen um eine etwaige Plombe entfernt zu bekommen?

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.

Meine alte Dame hat jetzt 95.000 km drauf... und die Hundertausend möchte ich ihr unbedingt noch schenken
lg
Harri

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von motorang »

Kann sein dass die Schweizer das verplombt haben. In Österreich meines Wissens nicht.
Wenn dann wäre das nur ein gebogenes Blechdeckelchen das über dem Schraubenkopf eingedrückt wurde, das sollte von außen entfernbar sein.

Du kannst das Leerlaufgemisch auch über den Schwimmerstand beeinflussen, ist halt aufwändig und beeinflusst auch nicht nur den Leerlaufbereich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Haari
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:40

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von Haari »

Vielen Dank!

Ich habe eine österreichische 3UX
Und jetzt weiß ich definitiv, dass sie verplombt war.. weil ich das dünne, runde Alublech aufgebohrt habe und mit einer kleinen holzschraube rausgedreht habe. Darunter kam dann die Leerlaufgemischeinstellschraube zum Vorschein.

Habe sie ausgebaut und gereinigt. Leider ist der kleine O-Ring hinüber... deshalb wird der Vergaser erst morgen wieder eingebaut.
Hoffe dass ich da durch meinen unrunden Leerlauf weg kriege

Lg Harri

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von motorang »

Falls noch nicht zu spät: bau die Ansaugstutzen runter und untersuch sie genau. Die lösen sich gerne intern auf, da ist der Aluflansch der mit dem Zylinder verschraubt wird, und die Gummierung zum restlichen Rüssel löst sich, dann zieht es da Nebenluft.

Gryße!
Andreas, der motorang

Haari
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:40

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von Haari »

Danke für den Tipp!

ich habe die Ansaugstutzen bei der Demontage des Vergasers kaputt gemacht und deshalb neue verbaut.

Heute habe ich die Dichtung der Leerlaufgemischschraube bekommen und alles wieder eingebaut.

Beim ersten Start mit Choke dachte ich mir "perfekt, läuft gut", ist auch sofort angesprungen.

Nachdem ich sie warmgefahren habe und den Choke reingeschoben habe und mit der Leerlaufschraube die Drehzahl auf 1300 eingestellt habe
läuft sie wieder unrund.
Nicht so arg wie vorher, aber zufrieden bin ich nicht.

Jetzt bin ich etwas ratlos, was ich noch machen soll.

Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung!
Lg. Harri

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von motorang »

De Schwimmerstand hast Du aber eingestellt?

Haari
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:40

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von Haari »

Servus!
den Schwimmerstand habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. (lt. Werkstattbuch "buechli" 25-27mm von Gehäusekante bis Unterkante Schwimmer, wobei das kleine Blech das Nadelventil gerade so berührt.
In eingebautem Zustand ging nicht mehr, weil ich die Schwimmerkammerablasschraube nicht auf bekomme.


Grade eben bin ich mal 10km gefahren.
Fazit:
im unteren Drehzahlbereich bei ca. 2500rpm manchmal leichtes ruckeln, selten ein "verschlucken".
darüber (ab 3000rpm) nimmt sie das Gas super an, dreht bis 6000 problemlos hoch.
Im Schiebebetrieb bzw. wenn ich von hochtourig das Gas schnell auslasse ists ganz ok, denke ich... manchmal so ein "brabbeln" ... aber das war vorher auch schon so.

Mein Problem liegt also im Unteren Bereich.
Die Leerlaufgemischeinstellschraube habe ich um 2,5 Umdrehungen, plus 1/4 herausgedreht (lt. buechli für meine 3UX so Standard).
Ich habe dann gestern einmal im eingebauten Zustand an der Schraube herumgedreht.... aber wegen der beengten Platzverhältnisse konnte ich nicht exakt spüren wann ich die Schlitzschraube "getroffen" habe... mit dem Ergebnis, das ich sie komplett verstellt habe (das habe ich dann gesehen als ich den Vergaser wieder ausgebaut habe und diese Schraube wieder kontrolliert 2- 3/4 umdrehungen rausgedreht habe.

Wie diese Schraube viel zuweit drinnen war lief sie im Stand fast garnicht, die o.g. Symptome waren sehr verstärkt.

Glaubst du ich sollte den Vergaser nochmals ausbauen und die Schraube 3 Umdrehungen raus machen?

Ich weiß das sollte alles in eingebautem Zustand erfolgen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin bei dem engen Platz und dem heißen Motor.

Vielen Dank für die Hilfe.
lg
Harri

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von motorang »

Was ich tun würde:
Ablassschraube nachkaufen (hat Kedo).
Dann nochmal ausbauen, Schraube tauschen, und mit Pressluft ordentlich alles durchblasen im Primärvergaser.
Du hast das komplette Schwimmerventil getauscht, Sitz UND Nadel? Und auch den O-Ring der den Sitz gegen das Gehäuse dichtet?

Die Blechzunge vom Schwimmer ist an der Kontaktstelle zum Ventil glatt, und halbwegs im rechten Winkel ausgerichtet?

Am ehesten hätte ich einen der Luftkanäle im Verdacht, wo es Dreck von der Ultraschallreinigung abgelagert haban könnte. Speziell den von der Luftfilterseite zum Düsenstock. Den würd ich bei rausgeschraubter Leerlaufdüse nochmal durchblasen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Haari
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:40

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von Haari »

Vielen Dank!

ich habe das Schwimmernadelventil und den Sitz des Ventiles getauscht!, auch einen neuen O-Ring habe ich verbaut.
Bei der Reinigung im Ultraschallbad habe ich schon sauber gearbeitet... war danach alles blitzeblank!
Leerlaufdüse habe ich beim zweiten Ausbau auch nochmals entfernt und durchgeblasen! sogar ein mini - Loch gegen das Licht habe ich gesehen!

Ich glaube, wenn ich sie mit der Leerlaufgemischschraube fein einstellen könnte
(drehen bis zur höchst möglichen Drehzahl, dann Leerlauf von 1300 mit der Leerlaufschraube einstellen und das ganze nochmals wiederholen)
dann wären meine Probleme gelöst.

Heute hab ich sie mal zum Tüv gebracht weil ich sie wieder anmelden möchte.
Mal schauen was beim Abgastest herauskommt.
Habe grade hier im Forum gelesen, das manche mit einer 4,5- 6 Umdrehungen rausgedrehter LLGS herumfahren, bzw. einen runden Leerlauf haben.

Vielleicht stellt mir der freundliche Mechaniker das ein.

Nebenbei: Habe nach einer 10 km Fahrt (auf Feldwegen :) die Zündkerze rausgeschraubt.... und mich gefreut --> weil sie rehbraun war.
Also ganz daneben kanns nicht sein.

Lg. und no amal an schönen Dank
Harald

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser einstellen

Beitrag von motorang »

Die Einstellerei geht halbwegs ordentlich mit einem Bit und einer kleinen Ratsche. Oder einem Bithalter mit Winkelantrieb.

Wegen dem Luftkanalhinweis:
Lies mal hier unter "Leerlauf"
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten