43F Motor dreht nicht richtig hoch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Alter
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Also,

das Umhängen des Pri auf 2. Nut von unten (Sek. 3. Nut also mittig) hat keinen Erfolg gebracht:
- harte Lastwechsel, 4.000 im 4. oder 5. werden nicht erreicht
- wenn in der Nähe von 4.000 -> Stotterei
- auf der Autobahn mal Kupplung gezogen und Gas gegeben, Motor läuft bis knapp 6.000, ruckelig.
- auf dem Rückweg festgestellt, daß ab Leerlauf nur schlecht Gas angenommen wird, falls man losfahren möchte. Gefahr daß Motor ausgeht
- aber Motor verschluckt sich nicht, wenn bei Leerlauf ohne Last mal Gas aufgerissen wird (liegt etwas Last an, klappt das nicht)

Wegen der Stotterei und den Lastwechseln werde ich morgen den Vergaser wieder mal auseinandernehmen, vielleicht hängt irgendwo etwas drin. Alls Schläuche sind zwar neu, aber wer weiß.
Dann hänge ich Pri und Sek beide mittig in 3. Nut, war bisher am besten, aber da kommt man auch nicht über 4.000.

Mit dem tauschen von CDI's bin ich auch durch, entweder sind die Dinger im Eimer oder es bringt nichts. Allerdings sind die Tauschteile alle aus der Kiste; wie gut die gelaufen sind, weiß Moritz leider auch nicht. Er nimmt halt an, daß sie funktionieren
Der Zündzeitpunkt verschiebt sich zumindest einiges Richtung früh, wie viel kann ich nicht sagen.

Jetzt bleibt noch Steuerkette oder so etwas. Kann man diese evtl. umhängen, ohne unten was zu öffnen? OT kann ja eingestellt werden mit Schauglas, und oben sollte es eine Markierung am Ritzel geben, richtig? Und wenn der Spanner draußen ist, sollte genug LÄnge vorhanden sein?
Daß hier was faul ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sie läuft bis knapp 3.000 richtig rund. Aber ich hatte noch nie einen Motor mit verschobenen Steuerzeiten.

Hat noch jemand einen heißen Tip?

Vielleicht sollte ich den Bock mal abmelden und über den Winter die große Aktion starten. Vielleicht finden wir was, was wir nicht sehen konnten. Mit den Randbedingungen macht es keinen Spaß zu fahren. Meine SR mit rund 30PS fährt die XT in Grund un Boden ...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Hi Hans, schön wieder von dir zu hören...Vergasertausch scheint keine Besserung gebracht zu haben. Dann wäre der Fehler ja schon wieder eingegrenzt...cdi hast du schon umgeschraubt und auch keine Besserung. Ja ich würde jetzt auch eher bei der anderen Elektrik suchen... Es hat schon ganz seltene Fälle gegeben, wo das Polrad den Keil zerbröselt hat, weil nicht richtig festgezogen. Hatte ich auch schon mal an ner XT 500. Die sprang total schlecht an und hatte obenrum nur Fehlzündungen. Und da fällt mir noch was ein: hattest du die Lima mit der Zündgeberspule schon getauscht? Grüße Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Ölbrenner,

Vergasertausch hat nicht gebracht, richtig. Aber ich wollte dennoch mal die Einstellungen ausprobieren, die bei den Wartungsdaten genannt sind (XT600.de ...). Demnach sollen beide Nadeln 4. Kerbe von unten hängen, das wäre niederiger als jetzt. Vielleicht ersäuft sie ja in Sprit.

Allerdings habe ich da ein Grat am Gewinde entdeckt, der evtuell den Deckel beim Sekundär verschiebt. Es könnte ja sein, daß der Sekundär leicht klemmt und deswegen nicht richtig funktioniert. Also am besten Grat entfernen.
Was ich aber nicht sehen konnte, ist die wohl schon mal erfolgte Reparatur des Gewindes mit einem Helicoil (das stand etwas raus). Und somit war beim ersten Ansetzen dann gleich alles hin. Jetzt warte ich auf Reparaturmaterial, damit das Gewinde wieder funktionsfähig wird.
Wenn die Gemischbildung dann nicht funktioniert, werde ich mich mit den Teilen weiter unten beschäftigen müssen ...

Ach ja, die Sek.-Düse ist etwas zu groß (130 statt 125 wie bei Wartungsdaten angegeben). Allerdings meine Moritz, 105 wäre die passende ...
Bei Primär ist nichts zu erkennen, die Düse sieht aus, als hätte sie sich in einem Sandsturm verlaufen ...

Also leicht macht mir die Kiste die Sache nicht.
Ich betrachte das inzwischen sportlich, als Prüfung meiner Geduld und Leidensfähigkeit ...
Mal sehen, wer zuerst aufgibt.

Gruß
Hans

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

So liebe Mitstreiter,

als erstes das Gewinde repariert (3. Helicoil war dann endlich kurz genug), Deckel Sekundär jetzt frei beweglich, Kolben läuft sauber rauf und runter. Vergaser nochmal auf Verschmmutzungen geprüft, nichts vorhanden, Schläuche alle neu, Tank sauber, Hahn läuft.

Zusätzlich Thread "Vergaser-Probleme" berücksichtigt -> Position Primärkolben ist wohl wichtig:
Anschlag wie vorgeschlagen begrenzt, Kolben Primär schließt fast bündig ab (ca. 1/10 mm),
Drosselklappe öffnet bei ca. 6 mm und steht waagrecht bei Vollgas.

Nadeln Primär und Sekundär hängen beide in 4. Kerbe von unten, (siehe Wartungsdaten XT 600, 43F offen)
Düsengröße bei Primär nicht ermittelbar, bei Sekundär steht 130.
Leerlaufdüse (?) 46 (sitzt neben der Hauptdüse Primär).

Tank mit Sprit gefüllt, Klamotten an und auf Probefahrt gegangen.
-> Ergebnis rund 500 U/Min mehr als vorher, also Grenze auf knapp 4.700 nach oben verschoben.
- Leerlauf bis ca. 6.200
- 1. und 2 bis ca 6.000 (aber schon zäh)
- 3. bis knapp über 5.000
- im 4. Gang hängt der Motor vor 5.000,
- im 5. Gang ist bei 4.500 Ende (bergab evtl. 4.700).

Aber trotzdem auch Erfolge: der Motor läuft grundsätzlich etwas runder und unten etwas besser. Sprang auf den 2. Kick an.

Zur weiteren Info: aktuell Zündkerze DPR8EA-9, das ist doch die mit dem Entstörwiderstand. Der kann ja etwas stören und einen schwächeren Zündfunken als Folge haben. Wäre hier ein Wechsel auf die ohne Widerstand sinnvoll?
Was hlatet Ihr von einem Wechsel der Zündspule und/oder Kerzenstecker?

Bin also weiter auf Eure Ratschläge angewiesen. :-)

Merci
Hans

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Zündspule hattest du doch schon gewechselt oder? und immer schön warm fahren, ich dreh meine fast nie über 5000. hat sie untenrum denn genug Dampf? Hat sie mit dem anderen Vergaser denn obenrum gedreht? was ist, wenn du ohne Luftfilter und Ansaugschläuchen fährst?
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hallo Ölbrenner,

das Warmfahren ist essentielles Standard Procedere, ohne dies keine hohen Drehzahlen, etc. Ein Garant dafür, daß die Dinge lange halten.
Zündspule wurde nicht gewechselt, eigentlich gibt es einen kräftigen Zündfunken, springt mehr als 12 mm im Freien, ist doch nicht so schlecht.
Was ich aber noch nicht ausprobiert habe, ist das Fahren ohne Lufi oder auch mal ohne Lufischläuche. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß genug Luft durchkommt, da in dem Bereich nichts vorhanden ist, was die Strömung stört. Aber ich sollte es auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich weitere Versuche in anderen Bereichen mache ...

Gestern habe ich mit meinem Schwager gesprochen, der auf seiner Berufsschule auch einen KFZ-Meister hat, der wiederum sehr Motorradaffin ist. Nach Schilderung der Symptome fragte er, ob die Schläuche denn einen ovalen Querschnitt hätten. Mein Schwager bejahte und der Kollege sagte ohne weiter nachzudenken, ich sollte mal die Lufischläuche genauer ansehen. Er hätte mal eine 600er gehabt, da haben sich die Schläuche zusammengezogen, sodaß kaum noch Luft durchkam. Im Leerlauf wäre alles recht gut. Da bei Last aber der Unterdruck doch erheblich ist, zieht es da richtig durch und - Venturi läßt grüssen - damit zieht sich das Gummi zusammen, ist halt kontraproduktiv. Man sollte dem Schlauch eine Art Stent Einsetzen, damit der nicht zusammenklappt. So etwas ähnliches hat er ausprobiert und Erfolg gehabt. Hört sich auf jeden Fall spannend an.

Also heißt das für mich, Test ohne Lufischläuche ist die erste nächste Aktion, evtl. danach auch mal ohne Lufi.

Aber in die Runde gefragt: hat das bisher jemand schon mal gehört, daß die Schläuche sich "plattmachen"? Könnte es sein, daß ein alter Schlauch nicht mehr die notwendige Stabilität hat?

Wird noch 2 Wochen dauern, bis ich das ausprobieren kann, da ich aktuell der Sonne fröne.

Gruß aus einem HItze- und Feuerland mit alllen möglichen Göttern
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von motorang »

Kann zB passieren wenn ein dickeres Federbein verbaut wird.

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

So Leute,

bin aus der Hitze zurück (mit Sonnenbrand) und somit gerüstet, um einen neuen Versuch zu starten:
keine Lufischläuche, Vergaser bekommt Luft direkt aus der Umgebung, ohne Umwege!

Was soll ich sagen, es gibt tatsächlich ein Ergebnis: -> ein paar 100 U/Min mehr als vorher!!! :-((
Die neue Grenze bei Bergab im 4. Gang -> etwas über 5.000 im 4. Gang, vielleicht 5.200 oder so, mehr nicht!!!
Im 5. noch unter 5.000, dann ist Schluß.
Selbst im 3. Gang keine 5.500!
Und ich habe bei den Versuchen keine aerodynamisch vorteilhafte Position eingenommen (also flach auf dem Bauch).

Und das Ding säuft seit kurzem wie Hulle, jetzt noch mehr, dürften so um 2-3 Liter pro 20 km sein.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Was klemmt da? Was verhindert das Hochdrehen? Fehlt doch irgendwo genug Sprit oder ist die Elektrik doch irgendwo im Argen? Kabelbaum, Zündkerzenstecker, Zündspule, Lima/Pickup, wenig Zündstrom, was auch immer ...

Also, ich bin für jeden Rat dankbar, ich komme auch gerne mit dem Stoffelteil 100 km weit, um mit Hilfe eines Austauschteil einen weiteren Versuch zu starten. Ansonsten denke ich wieder an den Vorschlaghammer.

Gruß
Hans (richtig frustriert)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von motorang »

Könnte es an einem lahmenden Drehzahlmesser liegen?

Du kannst Dir aus den Übersetzungen (primär/sekundär), Reifenumfang und Geschwindigkeit die dann anliegende Drehzahl errechnen. Z.B 4000 rpm bei 100 km/h im fünften Gang. Dann diese Geschwindigkeit fahren und schauen was der DZM anzeigt.

Der DZM ist magnetgeschleppt, der kann schon mal nachgehen. Und obenraus drehfreudig sind die Motoren im Originalzustand nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von christian78 »

5500 Umdrehungen... du weißt aber schon, dass du auf ner XT sitzt?
43F alter Schwede...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten