43F Motor dreht nicht richtig hoch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Alter
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Ölbrenner,

ja sie springt schlecht an. Weder mit Choke noch ohne gebe ich Gas, ist wie bei der SR.
Wenn sie warm ist, läuft sie im Leerlauf bei ca. 1.100 passabel, beim plötzlich Gasgeben verschluckt sie sich.
Choke funktioniert gut, Federchen zieht ihn zuverlässig rein, bleibt nicht hängen. Gummiring ist auch ok, sowei ich das sehe.
Da ich den Vergaser mind. 5 x überprüft und gereinigt habe, sollte dort sich kein Dreck mehr unbeobachtet befinden.
Ich glaube auch, daß ich alle falschen Öfnnungen eliminiert habe.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

- sie läuft grundsätzlich zu fett, also sollte ich die Nadel man eine Kerbe niedriger hängen und neu versuchen, erst Primär, dann Sekundär.
- oder der Pickup früh klappt nicht mehr, damit bleibt der Zündzeitpunkt bei spät hängen und so kommt sie bei Last nicht mehr hoch.
Stimmt diese Überlegung?

Oder, wer weiß, der Vergaser hat dennoch wieder irgend ein kleines Teilchen abbekommen, das stört. Vielleicht sollte ich das Ding zum 6 x öffnen (weiß ja inzwischen ganz gut, wie das geht inkl. Aus- und Einbau)

@ XTSucher
Sekundärübersetzung ist 15/40.
Der Tacho spinnt, das ist auch meine Meinung. Damit dessen Angaben stimmen, müssten hinten evtl. 30 Zähne oder weniger sein ...

@ christian78
Der nun ca. 30 Jahre alte Lufi ist am zerfallen, zumindest die äußere Hülle ist sehr löchrig. Da muß ich irgendwie ran.
In einen anderem Thread wurde der TwinAir von motorang gelobt, deswegen.
(https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=155408)

Meinst Du, das neue Teil wird mir weiter Kopfzerbrechen bereiten?

Danke Jungs
Hans

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Ich würde den Vergaser zum Test mal tauschen. Von einer Kiste die ordentlich läuft. Haste mal mit Bremsenreiniger die Stutzen besprüht wenn die im Leerlauf läuft? Ich glaube Leerlauf kann schon so 13-1400 sein. XT ist jetzt nicht unbedingt Langhuber... dreh den Schieber mal etwas hoch. Vielleicht springt sie dann besser an. Leerlaufgemisch Schraube vielleicht auch auf 3 Umdrehungen? Spiel mal bisschen rum...
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Bei mir waren die O Ringe am Stutzen nicht mehr 100% dicht . Dichtmasse hilft erstmal ..
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Ölbrenner,

den Vergaser tauschen wäre ein Möglichkeit, aber ich habe keinen weiteren. Bei Motoriz ist es aktuell zu voll, um so eine Aktion bei ihm durchzuführen. Ich könnte sicher auch mal einen borgen, vor dessen Werkstatt mit eigenem Werkzeug tauschen, und dann probieren. Aber bei dem unbeständigem Wetter habe ich nicht viel Lust, im Regenschauer zu schrauben.
Im Thread "Vergaser-Probleme" meint Motorang, daß zu viel Spiel beim Sekundärkolben auch Probleme bereiten könnte. Allerdings fährt der bei meinem Vergaser sehr sauber die Wand entlang.

Sprühen mit Bremsenriniger in der Gegend von Stutzen oder Lufi-Schläuchen bringt keine Änderung, somit sollten die dicht sein. Als ich die Stutzen letztens entfernt und gereinigt habe, waren die O-Ringe eigentlich noch in Ordnung, standen auch noch etwas über der Fläche. Daher hoffe ich, daß diese weiterhin dicht sind. Aber wer weiß, ich werde Deine Methode mal ausprobieren.

Leerlaufschraube ist bei ca. 2,5, ich habe es auch mal mit ca. 3 ausprobiert, keine Änderung.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Motor im Leerlauf bis auf ca. 6.000 kommt, aber wenn Last ansteht, ist bei 4.000 Schluß.

In dem Thread "Keine Leistung, Aussetzer" von Paul2210 war es leztendlich die Lima und/oder die Pickups.
Dies bedeutet aber eine größere Aktion und eine gebrauchte, hoffentlich intakte Lima mit Pickups. Kenne aktuell keinen, mit dem ich mal tauschen könnte. Evtl. könnte man das abblitzen.
Und in einem anderen Thread war es wohl die Zündspule, die zickte.

Langsam sollte sich mal Licht am Ende des Tunnels zeigen und sich nicht immer neue dunkle Abbiegungen auftun ...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Ja manchmal muss man einfach einen langen Atem haben...
Mit Vergasertausch kannst du jedenfalls den Fehler eingrenzen ohne gleich ne neue Lima einzubauen. Das lässt sich hier im Forum bestimmt organisieren...muss aber von einer Kiste sein, die einwandfrei läuft. Alte vergaser die irgendwo rumlagen und irgendwann mal liefen bringen wieder neue Probleme. Bei mir hatte ein Nachbar zufällig ne belgarda TT rumstehen die ich vorher noch Probegefahren bin. Nach Vergaserwechsel wusste ich dass meine Lima in Ordnung war...by the way: membran Sekundärvergaser ist ohne Riss Und Klappe Sekundär mechanik geht bei 7mm auf? Hast du bestimmt schon gecheckt ...
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Ach so...der Vergaser hst ja gar kein Membran...ist also wie Tenerè 34l oder 55w, dann Einstellung 5mm unf beide Nadeln Mittelstellung
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Ölbrenner,

Sekundär ist mit Kolben, richtig, und er öffnet bei 7 mm, so von mir eingestellt (HSS Bohrer 7 mm genutzt).

Inzwischen habe ich eine Storboskoplampe und wollte mal sehen, ob die Frühverstellung funktioniert.
Ich habe keine Angaben gefunden, was da am Polrad zu sehen ist, in den Foren wird nur von einer Markierung für OT gesprochen.
Diese Markierung würde prinzipell genügen, wenn man sehen könnte, ob die wandert (ich nehme an, entgegen Uhrzeigersinn).
Oder gibt es evtl. auch richtige Zeichen für die Zündung?

Soweit ich einem Video entnehmenkonnnte, sind auf dem Polrad drei Markierungen: "I", "I I" und "II" (Nöhe äußerer Magnet am Polrad?)
(YouTube Nils Hofmann, Yamaha XT 600 Engine assembly Teil 2, bei 35:49 und 37:02). Da ist auch ein Pfeil für die Drehrichtung zu erkennen, läuft gegen den Uhrzeigersinn (Video 37:44).
Mit dieser Info im Buch Bucheli "Yamaha XT 600" nachgesehen und finde diese Markierungen auf Seite 54 unter "5.16. Zündzeitpunkt" erwähnt. Die Markierungen sollen bei 6.000 "zwischen den beiden Strichen der Frühzuündmarkierung auf dem Rotor liegen". Es sind aber 3 Markierungen ...

Egal, ausprobieren

Bis später
Hans

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Mist, jetzt funktioniert das Strobodingens nicht ...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von motorang »

Man kann das Ding ja auf zwei Arten aufs Zündkabel klemmen.
Auf der Klemme sollte ein Symbol sein, das üblicherweise zur Kerze zeigen soll.
Sonst einfach mal andersrum draufklemmen.
Dann müsste es blitzen sobald Du am Abzug ziehst und der Motor läuft (funkt).

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Hiha »

Wenn Du das Strobo an einer externen Batterie betreibst, kanns manchmal nötig sein eine Masseverbindung zwischen dieser Batterie-Minus und dem Motorradrahmen herzustellen.
Gruß
Hans

Antworten