43F Motor dreht nicht richtig hoch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Alter
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hey XTsucher,

Bröselkram evtl. Reste vom kleinen O-Ring? Dein Einwand führt zu höherem Puls!
Alles gut, danke für diesen HInweis. O-Ring vorhanden und in Ordnung, dichtet wie geplant ab. Einbau wie immer etwas fummelig, da wenig Platz.

@Steffen
Die Kerze wie von Dir vorgeschlagen hat eine "vorgezogene Isolatorspitze"? Also wäre die DPR8-EA9 länger als die aktuell vorhandene DR7ES?
Das bedeutet, daß der Funke weiter innerhalb des Brennraums überspringt?
https://www.autotec.ch/technik/pdf/zk_NGK-Technik.pdf
https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... %20NGK.pdf

Noch etwas zu der Gemischregulierschraube:
Diese ist identisch mit der bei Kedo genannten Leerlaufregulierschraube?
Vorgabe ca. 2,5 Umdrehungen raus, richtig? (Wartungsdaten_XT600).
Einstellungen dann wie in der Anleitung von Kedo abarbeiten (umfangreich!).

Bedüsung: da die Haputdüse außen ziemlich verwittert ist, kann ich keine Zahl erkennen. Mit welchen Hilfsmitteln kann ich herausfinden, was für eine Düse da drin steckt?

Wegen des Tanks werde ich keine großen Aktionen starten, auf keine Fall lackieren. Ich wollte den Gelbschleier etwas reduzieren. Dann bleibt das halt und wird Patina genannt. Hört sich dann vieeel besser an.
Und das Sieb wird nicht repariert, da gibt es genug Ersatzteile im Netz. Bei Tante Louis ganzer Hahn mit Sieb für 19,90, finde ich fair, dafür das kein Gewurschtel mehr nötig ist.

Merci
Hans

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von DmSFm »

Für die Auffrischung des Kunststofftanks kannst du Polytrol versuchen.
Habe ich bei meinem schwarzen Acerbis-Tank angewendet und recht gute Ergebnisse nach einigen Anwendungen erzielt.

Auch die anderen Kunststoffteile wurden damit sehr viel besser.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Steffen »

Bedüsung: da die Haputdüse außen ziemlich verwittert ist, kann ich keine Zahl erkennen. Mit welchen Hilfsmitteln kann ich herausfinden, was für eine Düse da drin steckt?
Mit einer Düsenlehre. Das sind Nadeln in 0,05mm-Schritten an so einer Art Schweizer Taschenmesser. Oder aber, grob, geht aber auch: eine passende konische Nähnadel reinstecken und an der Stelle mit der Bügelmess-Schraube nachmessen. Oder nochmal mit einer sehr genauen Lupe und Licht...
Aber nich kaputt machen die Düse, die sind mittlerweile nicht mehr käuflich. Oder nur noch in absurden Größen.

Stef

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hm, so was dachte ich mir schon mit den Lehren. Wie wird das denn umgerechnet?

Eine 145er Düse entspricht einer Lochgröße von 1,45 mm? Das könnte man mit den 0,05 Lehren gut ermitteln.

Sag' mal, die bei KEDO erhältlichen Düsen passen nicht?
Immerhin werden dort die Größen 135 - 180 für die XT600 angeboten.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Steffen »

Wegen der Steuerzeiten: hängt die Kette einen Zahn zu früh oder zu spät, dann dürfte doch gar nichts mehr laufen, oder verstehe ich das falsch?
Nö, ein Zahn geht glaube ich. Dann läuft sie eben nur schlecht ;-)

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von christian78 »

Das ist doch eh so, dass es einen halben Zahn verdreht ist, weil sich die kette nicht anders auflegen lässt..
Dann wärs wenn dann 1,5 Zähne falsch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Steffen »

Meinetwegen, aber das ist doch egal, um mitzuteilen, dass die XT mit einem übersprungenen Zahn immer noch läuft, aber eben nicht gut.

Mir fält da immer Hamlet ein, der das "nach der Schnur sprechen" nennt.

Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Hiha »

Alter hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 21:21
Eine 145er Düse entspricht einer Lochgröße von 1,45 mm? Das könnte man mit den 0,05 Lehren gut ermitteln.
Nein, stimmt nur bei manchen Vergaserherstellern, nicht aber bei MIkuni, Bing, Dellorto, Keihin...

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Steffen,

da ich nicht weiß, was im Vergaser drinsteckt, macht es wohl Sinn, sich bei Kedo 2 Düsen für den Vergaser zu beschaffen, damit wenigstens hier eine klare Anfangssituation vor den kommenden Einstellarbeiten geschaffen werden kann (gem. Wartungsdaten 130/125). Bisher ist zwar so gut wie alles original, aber wer weiß? Der Krümel war auch nicht geplant.
- Artikel Y1300: Hauptdüse #130 Primärvergaser/Links (Teikei) € 11,84
- Artikel 29274: Hauptdüse #125 Sekundärvergaser/rechts Typ A (Teikei) € 25,31
Dort steht auch, daß beide Nadeln in der 4. Kerbe von oben hängen sollen (bei mir aktuell 3. und 2. Kerbe von oben).

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Steffen »

Hallo Hans.

An den Kerben wird es nicht liegen. Und eine Düse für 25 Euro "zum Spass" würde ich mir ehrlich gesagt verkneifen. Mach das mit der Sicherheitsnadel und einem Mess-Schieber, das funktioniert und ist sogar schneller.

Stef

Antworten