43F Motor dreht nicht richtig hoch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Alter
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

So Leute,

die Dinge vorbereitet und Testfahrt gemacht. Zuerst Kerzenbilder:

Kerze erst mal ausgebaut, war verrußt
2021-09-02-Kerze-vorher-lr.jpg

Vor Testfahrt Kerze gereinigt und Abstand auf 0,9 mm eingestellt
2021-09-02-Kerze-gereinigt-lr.jpg

ca. 20 km warmgefahren (vorwiegend Autobahn) dann mehrere km Vollgas auf AB bis kurz vor Tankstelle, mit Killschalter Motor aus (ja, vorher Kupplung gezogen), Kerzenbild ist eigentlich recht gut
2021-09-02-Kerze-nachher-lr.jpg

Nun wieder einbauen, dabei ist die kleine Stange für den Kerzenschlüssel zwischen Motor und Motorschutz gefallen ...
Guter Rat ist gefragt, bei der Tanke kein Draht vorhanden, daher dann einen dünnen Ast besorgt (abgebrochen) und dann mit einer Art Kabelbinder das Stängelchen mit viel Geduld so weit nach nach hinten geschoben, das es mit der gebogenen spitzen Zange in der Nähe des Ganghebels gegriffen werden kann (hatte ich zum Glück dabei).

Für die Testfahrt vorher den Tacho vom Rennrad geklaut und am Moped befestigt, der ist sogar bis 199,99 km/h gut (siehe Bed.-anleitung). Bei gegebener Radgröße 90/90-21 vorne einen Umfang mit 2.100 mm festgelegt und los gehts:

XT 600 Vorgabe -> 50 80 100 120
Sigma Anzeige -> 42 62 81 101

Sigma Vorgabe -> 50 80 100 120
XT 600 Anzeige -> 62 100 120 145

Vorlaufen des Tachos XT mind. 15%, eher 20%.

Höchstgeschwindigkeit laut Sigma 131 km/h, Tacho XT liegt dann bei rund 160-165, hat länger gedauert, das zu erreichen trotz leichtem Gefälle.
Angaben sind nicht perfekt, da Tacho XT ab 80 anfängt zu zittern, je höher die Geschwindigkeit, umso mehr Zittern. Auch war viel Verkehr, deswegen konnte eine gewünschte Geschwindigkeit kaum gehalten werden, und die AB ist ziemlich wellig (hat Auswirkung auf Gashand).

Jetzt die Kontrolle des Drehzahlmessers, Übersetzung 15/40, Ergebnisse eigene Rechnung (5. Gang):

- bei echten (Sigma) 100 sollten ca. 4.140 U/Min anliegen
- bei echten (Sigma) 120 sollten ca. 4.970 U/Min anliegen

Daß bei echten 120 der DMZ knapp 5.000 anzeigen soll, funktioniert bei meinem Bock nicht, das ist eher 4.700 (Nadelzittern).
Auch im 4. geht der DMZ nicht über 5.000!
Im Leerlauf bis 6.500.

Ich nehme langsam auch an, daß der DMZ nachgeht, aber viel kann es nicht sein.

Schlußfolgerung von meiner Seite: so wirklich hoch dreht der Motor immer noch nicht, er bleibt zäh.

Übrigens, ich habe mal ein Metall-Metermaß um den vorderen Reifen gebogen, da kam ca. 2160 mm Umfang raus (damit wären die Ergebnisse um weitere knapp 3% daneben ...).

Morgen oder am WE versuche ich mal vormittags das nochmal zu fahren und dabei eine GoPro am Helm zu befestigen, dann kann ich bessere Aussagen machen.

LG
Hans

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Dacapo »

Puh Hans,
Die Kerze sieht etwas dunkler als Rehbraun aus, aber für mich wäre das Kerzenbild jetzt erstmal stimmig - also gut.

Vielleicht bekommt sie wirklich zu wenig Luft.
Du bist zwar mit sekundär runter gefahren, aber Primär war ja am Luftfilter und am Schlauch.

Bist du auch schon ohne Luftfilter gefahren?
Oder Luftfilterkasten offen?

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Jens,

jetzt komme ich etwas in Schwierigkeiten, weil die Testfahrt mit allen Anbauten vorgenommen wurde, also Lufi und Lufischläuche montiert.
Hätte die Vollgas-Testfahrt ohne Schläuche vorgenommen werden sollen?

Eine Fahrt ohne alles (Luft für Vergaser aus der freien Umgebung, Lufischläuche beide weg) hatte ich ja vor kurzem gemacht, da ja die Idee mit den schlaffen Schläuchen im Raum stand. Aber auch alles ab hat kaum was gebracht, ein paar 100 U/Min mehr, das war's.

Ich kann auch mal versuchen, nur den Sekundär Lufi Schlauch zu entfernen, oder nur Primär ab, oder beides. Ob ich jetzt ein paar Fahrten mehr oder weniger mache, ist auch nicht mehr so schlimm. Verbrannte, geklemmte, gestochene oder was auch immer Finger stören jetzt auch nicht mehr ...

Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von kayu »

Zum genaueren Messen des Reifenumfanges:
1. Zeichne eine Gerade orthogonal zur Fahrtrichtung auf deinem Reifenprofil (Kreide / Edding).
2. Rolle das Motorrad bis diese Gerade den Boden berührt.
3. Markiere diese Stelle am Boden (Kreide).
4. Rolle den Reifen eine Umdrehung geradeaus ab.
5. Markiere die Stelle wo nun die Gerade den Boden berührt (Kreide).
6. Miss den Abstand zwischen den beiden Markierungen > Das ist dein exakter Reifenumfang
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Nico,

diese Art Ermittlung haben auch die Jungs vor vielen (!) Jahren genutzt, um auf die Konstante Pi zu kommen.
Du hast sehr gut erklärt, was wie zu tun ist.

Aber ich hatte gerade weder Maßband noch Kreide/Stift dabei, also habe ich das Netz bemüht und diese Angabe bekommen.
Mir ging es nur darum herauszufinden, wie stark der XT-Tacho abweicht. 10% nach oben mindestens, da war ich sicher, 15% habe ich so nach Gefühl erwartet und rausgekommen ist was zwischen 15 und 20%, das reicht mir als Daumenwert aus.

Aber ich werde es demnächst nochmal genauer machen und versuche dann eine Kamera mitlaufen zu lassen, damit ich mehr Infos bekomme.

Und ich muß ehrlich zugeben, die "Markierung-Rad drehen-Maßband-Version" finde ich die genaueste. Da ist es egal, wie weit die Stoppel abgefahren sind.

Merci
Hans

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Dacapo »

Hey Hans,
Damit wir in einen Threat bleiben.

Gehe bitte jetzt einmal nach Lehrbuch vor 😜.

Grundeinstellung Vergaser
Also Nadel Setup und auch Gemischschraube 2,5 Umdrehung usw.

Dann erst die Testfahrt, und die drei Last Bereiche fahren und in jedem Lastbereich schaust du dir die Kerze an.

Ich glaube bei unseren 1. Version vom Vergaser 43f
Kann man nicht den Staubsauger Test machen.

Ich bin gespannt und werd heute noch ein paar mal hier rein schauen…

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Dacapo »

Drei Lastbereiche wird man wahrscheinlich nicht unterscheiden können.

Sorry, denke nur Volllast kannst du prüfen.
Letzte Möglichkeit wäre das Teil: https://www.scooter-center.com/de/lambd ... ekQAvD_BwE

Damit kannst du dann wirklich über alle Lastbereiche dir ein richtiges Bild machen…

Gruß
Jens

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Jens,

das wird eine Menge Testerei, aber paßt schon. Der Fehler muß mal gefunden werden! Zwei Dinge:

1. Testfahrt mit allen Anbauten (inkl. ordentlicher Lufi (nebelfeucht) und beide Rüssel)
2. Vergaser gem. Wartungsdaten wie bei XT600.de

Die Vorgehensweise mit einer Lambda Sonde kenne ich nicht. Stöchiometrisches Verhältnis schon, aber wie kann man erkennen, ob die Einstellung in den jeweiligen Lastbereichen passen? Ich bezweifle, daß das Gemisch im niedrigen und hohen Bereichen vergleichbar ist, oder sehe ich das falsch? Gibt es irgendwo eine entsprechende Anleitung, wie man am besten vorgeht und welche Einstellgrößen in welchen Bereichen die wichtige Rolle spielen?

Der Staubsaugertest funktioniert einwandfrei, ich habe das ausprobiert und der Kolben fährt schnell hoch bis obenhin. Seinerzeit war der Vergaser schon lange ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Da Vergaser komplett leer gab es keine Möglichkeit mehr, daß sich im Staubsauger explosionsfähiges Gasgemisch aufbaut, nur reine Luft von draußen, verunreigt evtl. durch Gartenstaub ...
Evtl. fängst Du nicht gleich mit Saugleistung 2.200 Watt an, eine moderate Stufe reicht auch aus.

Heute brauchst Du wegen möglicher Ergebnisse nicht mehr reinschauen, das mit dem Testen geht frühestens Samstag.

Gruß
Hans

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Dacapo »

Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal ran, weiß grade nicht weiter.

Fehlerbild:

Ab 6.000 dreht sie nicht weiter hoch und hat fehlzündungen.

Drehzahlmesser ist Digital Koso
Bevor ich den Anschlag gesetzt habe ging sie nur bis 4.5-5
Habe die Klappen synchron per Auge.

Was ich jetzt mal ausprobiert habe, war das Rohr mit dem Ansaugstutzen zu verbinden. Dann lief Zoe aber mega schlecht, und man hat gesehen das der Funke in den durchsichtigen Schlauch ging.

Ventile sind eingestellt.
Der sekundäre Vergaser hatte ein paar laufspuren aber ansonsten war er gut beweglich.

Habt ihr Tipps?
Ps. Wohne in der Nähe von Ascheberg wenn es einen Spezialisten in der Nähe gibt. Komme ich gerne rum…

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hallo Jens,

immerhin dreht Deine XT bis 6.000, das ist doch schon einiges. Du weißt, meine tut das um's Verecken nicht, aber Fehlzündungen kann ich auch anbieten. Zwei Fragen:

- Was für einen Anschlag hattest Du gesetzt, damit sie bei 4.5 - 5.000 begrenzt wird?

- Welches Rohr hast Du mit dem Ansaugstutzen verbunden? Und wo ist der durchsichtige Schlauch?

Gruß
Hans

Antworten