43F Motor dreht nicht richtig hoch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Ölbrenner »

Hi was war denn eigentlich aus dem kaputten Deckel von der Gemischanreicherung geworden? Theoretisch könnte man mal ohne das ganze Dings fahren. Also den ganzen Mechanismus ausbauen. Das Ventil muss meinem Verständnis nach offen sein und wird nur über Unterdruck geschlossen, wenn Schiebbetrieb. Vielleicht funktioniert da was mit dem neuen Loch im Deckel nicht.... Also das ganze Ventil ausbauen, dann keine Gemischanreicherung. nur so als Idee....was war eigentlich mit dem Auspuff? Vielleicht innen durchgerostet und ein loses Blech blockiert irgendwas ? Wenn alles nix hilft könnte ich noch eine Lima zum probieren schicken. wobei ich die gerne als Backup mit in den Urlaub nehmen wollte...grüsse Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Andreas,

das mit dem Drehzahlmesser hatte ich auch schon mal überlegt, aber die Angaben des Tachos und die Realität passen nicht dazu:

- Der Tacho ist weiterhin der Meinung, daß im 5. bei ca. 2.500 die Geschwindigkeit etwa 110 km/h betragen würde.
=> bei ca. 4.500 müsste der Bock bald 180 rennen, zeigt aber knapp nur 155 an und zum Überholen eines LKW benötige ich doch noch recht viel Platz. Also sind das konservativ gefühlt eher knappe 100 km/h, die da zurückgelegt werden.
Ein lahmender DMZ und ein stark vorauseilender Tacho? ich weiß nicht so recht.

- Bei vorhandenen 15/40 und hinten 4.00-18 sollten bei 100 km/h etwa 4.100 anliegen. Das käme ja halbwegs hin.
Aber dann komme ich nur mit Mühe am LKW vorbei ...

@ christian78
Ja, ich weiß, Einzylinder, großer Hubraum, dann sind bei einer alten XT 5.500 schon eine Nummer.
Allerdings vergleiche ich es mit meiner SR 500 (2 Ventile), und die erreicht die 5.500 bergab schon ohne weiteres (und darf nicht bis max. 7.000 drehen). Fakt ist allerdings, daß die SR mit ca. 30 PS die XT links überholt ...
Das ist halt etwas doof.

Ich versuche mal, einen elektronischen DMZ zu finden, der irgendwo die Dinge abgreift und genauer abbildet. Das gleiche mache ich mal mit einem Fahrradtacho (sollte bis knapp 100 funktionieren). Mal sehen, was da raus kommt.

@ Ölbrenner
Nicht der Deckel von Sekundär war defekt, sondern eines der Gewinde wurde mal repariert. Ich habe das nicht gewußt und wollte einen Grat entfernen, da ich ausging, dieser verhindert den korrekten Sitz des Deckels und somit klemmt evtl. der Kolben. Grat entfernt und Helicoil war hin ...
Gewinde habe repariert, kein Grat merh da, Kolben läuft leichtgängig und funktioniert auch.
Hier dürfte keine Fehlerquelle mehr vorhanden sein.

Lima wäre noch eine Möglichkeit, aber nimm die erst mal mit in den Urlaub, dann können wir auch danach ausprobieren.
An Auspuff habe ich noch gar nicht gedacht, aber wenn dieser abgeklopft wird, klappert nix. Ist ein Sebringteil.

Ich glaube, der Bock wird wohl ein längerfristiges Winterprojekt ...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von motorang »

So lange Du weder die Geschwindigkeit noch die Drehzahl weißt, ist das eh alles Schätzerei. Aber Du hängst in Deinen Beiträgen alles an der Drehzahl auf, und wenn ich da 20% dazurechne liest sich das völlig normal.
Die SR hat einige Kilo weniger und einen gefühlt kräftigeren Motor und weniger Angriffsfläche für Fahrtwind, die fährt sich vergleichbar wie die XT600 find ich.

Die XT600 ist smoother im Antritt wegen dem Registervergaser und den kleineren Ventilen, hackt unten nicht so viel rum wie der alte Zweiventiler, hat aber auch einen sanfteren Antritt. Drehzahl brauchen beide, ich glaub um die 5000 rpm liegt das Drehmomentmaximum beim Serien-Setup.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Hiha »

Alter hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 09:35
An Auspuff habe ich noch gar nicht gedacht, aber wenn dieser abgeklopft wird, klappert nix. Ist ein Sebringteil.
Bau mal versuchsweise einen Originalauspuff drauf. Die Sebringe taugen nicht immer was. Gleiches gilt für den dickrohrigen "Leistungs"krümmer.

Gruß
Hans

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Andreas,

Du hast natürlich recht, daß aktuell für mich der DMZ die entscheidende Aussage ist, etwas anderes Klares habe ich nicht.
Aber mein Gefühl ist trotzdem, daß die XT nicht so richtig läuft und sich anfühlt, als fährt sie oben gegen eine Art Begrenzer. Auch der in anderen Beiträgen oft zitierte Schub ab ca. 4.000 ist einfach nicht da.
Es ist halt frustriend, wenn man alles mögliche auseinander nimmt und nicht vorwärts kommt, da mag die Stimmung sicher ab und zu die Realität verschwimmen lassen.

Morgen werde ich mal Messungen mit neben mir fahrenden anderen Mopeds vornehmen, die genauere Tachos haben, auch den Fahrradtacho werde ich mal umklemmen. Reifengröße vorne ist bekannt, Umfang kann gemessen oder mathematisch berechnet werden, ich denke, die auftretenden Fliehkräfte werden den Umfang nicht wesentlich verändern.

Gibt es preiswerte elektronische DMZ, die man leicht irgendwo anklemmen kann?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Svoeen »

Nimm doch ein Navi oder Smartphone mit, dann hast du die exakten Werte. Wenn kein Tankrucksack oder so vorhanden ist, es gibt auch Apps, die nach der Fahrt die maximal erreichte Geschwindigkeit anzeigen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hallo Andreas,

Du meintest "Die SR hat einige Kilo weniger und einen gefühlt kräftigeren Motor und weniger Angriffsfläche für Fahrtwind, die fährt sich vergleichbar wie die XT600 find ich. ..."

Stimmt nicht ganz, die SR bringt gut 170 kg auf die Waage, die XT rund 150 kg, Differenz 20 kg zugunsten XT.

Wie auch immer, meine SR läuft ganz gut und trotz der nominell 9,5 PS weniger gegenüber der XT zieht sie besser und ist aktuell schneller als die XT, das ist doof und muß geänert werden.

@ Svoeen
Guter Tip mit dem Smartphone, werde ich machen.

Gruß
Hans

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Dacapo »

Hi,

Lese den thread, grade zum zweiten Mal.
Meine XT hat ähnliche Probleme dreht nicht über 5.5.

Werd den vergaser Mal reinigen und schauen.

Aber was mir auffällt, es liest sich bei mir so als ob du die Kerze nicht direkt nach voll Gas raus gedreht hast.

Da wo du das Problem hast, ist ja der oberer Drehzahlbereich.
Sprich du musst voll Gas fahren, killschalter betätigen ausrollen lassen und Kerze raus drehen. Um wirklich das richtige Kerzen Bild zu haben.

Das hast du schon so gemacht oder?

Beste Grüße
Jens

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Alter »

Hi Jens,

ehrlich gesagt, das habe ich noch nicht gemacht. Ich war bisher der Meinung, Kerze wird wichtig, wenn das Ding im 4. wenigstens mal an die 6.000 kommt und es an die feinere Abstimmung gehen kann.
Aber Du hast natürlich recht, die Sache mit der Kerze könnte eine wichtige Info liefern.
Werde mal die Kerze säubern, 20-30 km fahren und dann ein paar km Vollgas anhngen, dann solte ich ein aussagekräftiges Kerzenbild bekommen, richtig?
Bin gespannt, was da rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Hans

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: 43F Motor dreht nicht richtig hoch

Beitrag von Dacapo »

Genau Hans, das ich meine ich.

Ich weiß, ist blöd, am Straßenrand usw.
Aber vielleicht ist wirklich die falsche Düse drin oder oder da wissen die anderen mehr als ich hier.

Übrigens ich hatte den vergaser grade raus und auch mal alles angeschaut.
Ein paar ausgehärtete Gummis waren dabei.

Sekundärkolben hat wohl mal gehangen. Schleifspuren zu sehen.

Bin gespannt Samstag kommen Ersatzteile ob ich dann ein sauberes hochziehen habe.

Übersetzung ist bei mir 15/45 die 110 schafft sie damit nicht.

Bin gespannt wenn ich den vergaser wieder zusammen habe. Ob sie dann an die 140 kommt das würd mir schon reichen.

Sollte auf den Feldwegen Spaß machen und Landstraße 120 schaffen ohne Probleme das ist das Ziel.

Ich bleib hier dran bin gespannt woran es liegt.

Antworten