Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Stuecki »

Hallo Marko,

grundsätzlich gilt immer: bevor man den Vergaser zerlegt die aktuelle Einstellung notieren. Mit Umdrehungen meinst du die Leerlaufgemischschraube nehme ich an.

Welchen Wert hatte die den vor der Zerlegung bei dir (falls du das notiert hast) ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Marko_XT
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Kiel

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Marko_XT »

Stimmt, hatte ich vergessen im vorigen Beitrag, dass es um die Leerlaufgemischschraube geht.

Und Deine Frage macht mir einen Anfängerfehler bewusst. Ich habe NICHTS aufgeschrieben. Über die Bedeutung des Teils habe ich mir keine Gedanken gemacht und ich meine, dass ich die Schraube im Eifer IRGENDWIE wieder reingedreht habe. (Am meisten beschäftigt hat mich die Aufgabe bloß nichts kaputt zu machen an den filigranen Teilen.)

Überhaupt, dass es sowas wie eine Leerlaufgemischschraube gibt, weiß ich erst jetzt, nachdem ich mir den TÜV-Bericht mal näher angeguckt habe und über diesen merkwürdig niedrigen CO-Wert gestolpert bin.

Nachdem ich daraus gelernt habe, künftig möglichst VORHER nachzudenken und aufzuschreiben: bleibt es dabei, dass man so vorgehen kann, wie der Mann aus dem Rollerforum das beschrieben hat?

Ich habe natürlich jetzt noch keine Ahnung, wieviel die XT verbraucht und frage mich auch, ob der TÜV noch grünes Licht geben würde. Der Verbrauch war während der letzten 2.000 km stets deutlich unter 5 Liter, wobei ich auch selten mehr als 100 fahre oder mit mehr als bis zu 5.000 Umdrehungen beschleunige.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Stuecki »

Also die Methode die du beschreibst kenne ich nicht.

Ich halte mich da immer an die Werkseinstellung und justiere das dann evtl noch etwas nach.

Da bei der DJ02 (und auch 4PT) die gesamte Ansaugung, Vergaser etc alles gleich wie bei der 3TB is (abgesehen von diesem ominösen Resonanzdämpfer am Ansaugstutzen den es mal gab zwischendurch) würde ich behaupten dass die DJ02 die gleichen Einstellwerte wie die 3TB hat.

Die Leerlaufgemischschraube hat auf den Verbrauch wohl kaum Einfluss weil sie eben wie der Name schon sagt nur im Leerlauf bzw bei ganz niedriger Last wirkt. Teillastbetrieb bestimmt die Düsennadel, höhere Lasten dann die Hauptdüse, die sind wohl für den Verbrauch ausschlaggebend, und die hast du ja wsh nicht verändert.

Wie viel Umdrehungen raus fährst du denn jetzt? Hast du das gezählt? ;)

Weiters: hast du den O-Ring der Leerlaufgemischschraube gewechselt? Wenn der undicht ist ziehst du da Nebenluft und fährst zu mager (was den niedrigen CO-Wert erklären würde)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Cyrus »

Der Rollerforummann liegt leider daneben. Wenn, dann schraubt man die Schraube soweit raus bis die Drehzahl wieder runter geht. Merkt sich die Einstellung und dreht die Schraube dann wieder rein bis die Drehzahl wieder runter geht. Zwischen diesen beiden Extremen soll dann die richtige Einstellung liegen. Soweit zumindest die Theorie die ich so kenne. :P

Basiseinstellung ist bei der DJ02 jedoch 1,5 Umdrehungen raus. https://xt600.de/xt_werkstatt/+technisc ... _xt600.htm

Und ja, die Schraube kann man tatsächlich kaputt kriegen, wenn man sie aus Unwissenheit einfach festzieht.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Stuecki »

Ich kenne das auch eher so dass man die Schraube so lange dreht bis die Drehzahl beginnt abzusinken.
Vom Gefühl her ist es auch nicht richtig wenn die Drehzahl am höchsten ist.
Cyrus hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 03:25

Basiseinstellung ist bei der DJ02 jedoch 1,5 Umdrehungen raus. https://xt600.de/xt_werkstatt/+technisc ... _xt600.htm
Hier gibts eine Abweichung: die Tabelle gibt wie von mir vermutet die gleiche Einstellung von 1,5 für DJ02 und 3TB an. Im Bucheli werden für die 3TB allerdings 2,5 Umdrehungen angegeben. Wem darf man jetzt wohl eher trauen ? :geek:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Marko_XT
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Kiel

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Marko_XT »

Vielen Dank. Das bleibt interessant.

- O-Ring hatte ich nicht gewechselt. Vielleicht mache ich das nochmal. Der Aufwand ist ja überschaubar.

- Die Tabelle ist super hilfreich! Vor allem zeigt sie, dass 3TB und DJ02 mehr oder weniger baugleich sind, was mir bislang überhaupt nicht klar war und ich jetzt verstehe, warum es kein gesondertes Reparaturbuch für die DJ02 gibt. Gibt mir zu denken, dass ich die Tabelle selber nicht gefunden hatte über die SuFu.

- Sollte ich mal mehr Gas geben? :roll: Höher drehen als knapp über 5.000? Brauchte ich bislang nicht. In Schleswig-Hostein fehlen uns Bergstrecken wie in der Steiermark :)

Grüße von der Ostsee, wo wir im Hinterland immerhin über ein paar sanfte Hügelchen kurven dürfen :D
Marko

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Wer in Schleswig-Holstein könnte mir beim Vergaser helfen?

Beitrag von Henning34L »

Hallo Marko,
ich wohne nicht in Deiner Nähe, kann Dir aber mit Deinem Vergaser sicherlich helfen. Du musst nur den vergaser ausbauen, mir schicken und wieder einbauen. Kontaktiere mich bitte unter: 0176/66545773, wenn Dir das hilft.
Gruß Henning

Antworten