2kf Sekundärvergaser zickt

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von christian78 »

Moin,

mein Sekundärschieber bleibt seit ewigen Zeiten hängen.
Es war bis 2018 dieses typische Rucken beim Übergang ca 100kmh beim Überholen auf Landstraße.
Das wurde immer schlimmer, mitlerweilen geht sie aus wenn ich vom Gas gehe und sie fängt sich erst nach ein paar Sekunden Schiebebetrieb wieder. Oft auch erst nach dem Schalten von 5 in 4.
Je mehr Leistung ich vorher vordere, desto länger braucht sie sich zum Fangen.

Hatte den Vergaser vorletztes jahr mal offen. Der Schieber fuhr ohne Last zu, aber den Staubsaugertest hat er nicht bestanden, der blieb hängen.
Hab die Rastmarken rausgeschliffen, dann gings für die Saison wieder.
Habs mit 800er wie beim Honen geschliffen, ca 30 Grad kreuzschliff und anschließend nachpoliert.
Ich hab noch nen anderen Schieber liegen, aber meiner war ok. Membrane ok und Beschichtung makellos.

Kann das irgend eine Belüftungsbohrung sein, die zu ist?


Ich fahre nicht mehr oft, sie steht leider länger und der Sekundärschieber langweilt sich bei mir.
Nur das ein oder andere Mal, wo ich mal überholen könnte, traue ich mich dann nicht.


Vergasergehäuse fritte oder?

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von Steffen »

Hallo Christian.

Ich kanns Dir nicht sagen, so ein Problem hatte ich noch nicht. Aber eigentlich kann man am ausgebauten Vergaser, der auch nicht in Einzelteile zerlegt ist, alle Bohrungen auf Dichtigkeit und Durchgang prüfen, mit Druckluft oder dem Mund (dein Vergaser ist ja quasi schon trocken. Ich kann Dir auch testweise einen Sekundärvergaser und einen Schieber mit Membranb schicken, wenn Du das Porto übernimmst. Dann kannst Du per "Teiletauschen" auf die Fehlersuche gehen.
Die kleine Dichtung an der Unterdruckbohrung unter dem vergaserdeckel ist schon montiert, ja?

Welchen vergasertyp hast Du denn? die der 3TB oder die der 2KF?

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von christian78 »

Die kleine Dichtung an der Unterdruckbohrung unter dem Vergaserdeckel...
Gute Frage :idea:

2kf bj 89 mit Chocke unten am Vergaser.
Also das Mopped fährt astrein, solange der Sekundärvergaser nichts tun muss.
Die Einstellung der Hebelei passt.

Vielleicht ist ja die Sekundärdüse zu :?:
Da muss ich auch noch nachgucken. Vergaser ist momentan eingebaut, ich bekomme den Sekundärkolben im eingebauten zustand auch raus.


Ach Mist, das ist es immer, wenn die Böcke nur noch rumstehen.
Ich mache vorm Winter immer den alten Sprit raus und neuen rein und alle vier Wochen lasse ich die Schwimerkammer ab und fülle sie neu. Hilft nix, man muss einfach fahren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von Steffen »

Also ich stelle die XT im Winter ab und mach höchstens den hahn zu ;-) Im Frühjahr geht sie trotzdem wieder an. Nur die Zündwicklung macht altersbedingt Probleme, bei all meinen Limas.
Sag Bescheid, wenn Du vergaserteile haben willst.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von christian78 »

Ja danke!!
Mir graut vor der Arbeit...
Ich glaube, ich tue mir nen gebrauchten Vergaser her. Den kann ich mir in aller Ruhe ansehen und drüber nachdenken, wie das Mistding funktioniert.

Aber hey, meine Kupplung, mit der ich auf Kriegsfuß bin, geht besser wie neu.
Kein Rucken beim Einlegen des Ganges auch nicht kalt nach langer Standzeit. Da stimmt was nicht, oder? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von Steffen »

Nichts gegen nen zweiten Vergaser und nichts gegen verstehen. Aber das tolle an meinem Toaster ist, das er auch funktioniert, wenn ich ihn nicht begreife. Wie die Schwerkraft auch. Ich will sagen, es ist nicht zwingend nötig. Aber nett.

Wenn Du tiefer eintauchen willst, dann schau Dir mal das Buch von John Robinson an, "Motorradvergaser & Einspritzsysteme", Delius Klasing Verlag. Das macht Spass, wenn man an so etwas prinzipiell Freude findet.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von christian78 »

Auf xt600.de ists auch recht gut beschrieben.
Aber es ist nochmal was anders, wenn man das Ding in der Hand hat.
Ich baue sonst meinen 100 Mal aus und wieder ein und jedes Mal gehen die Ansaugstutzen kaputt und die eh schon zu kurzen Lufischläuche sind irgendwann ganz kaputt.

Das ist genau das:
Ich baue den Vergaser aus und wieder ein und es ist nicht besser geworden. Und dann steht Karre rum, weil ich keinen Bock mehr hab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von motorang »

christian78 hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 23:20
Moin,

mein Sekundärschieber bleibt seit ewigen Zeiten hängen.
Es war bis 2018 dieses typische Rucken beim Übergang ca 100kmh beim Überholen auf Landstraße.
Das wurde immer schlimmer, mitlerweilen geht sie aus wenn ich vom Gas gehe und sie fängt sich erst nach ein paar Sekunden Schiebebetrieb wieder. Oft auch erst nach dem Schalten von 5 in 4.
Je mehr Leistung ich vorher vordere, desto länger braucht sie sich zum Fangen.

Hatte den Vergaser vorletztes jahr mal offen. Der Schieber fuhr ohne Last zu, aber den Staubsaugertest hat er nicht bestanden, der blieb hängen.
Hab die Rastmarken rausgeschliffen, dann gings für die Saison wieder.
Habs mit 800er wie beim Honen geschliffen, ca 30 Grad kreuzschliff und anschließend nachpoliert.
Ich hab noch nen anderen Schieber liegen, aber meiner war ok. Membrane ok und Beschichtung makellos.

Kann das irgend eine Belüftungsbohrung sein, die zu ist?

Ich fahre nicht mehr oft, sie steht leider länger und der Sekundärschieber langweilt sich bei mir.
Nur das ein oder andere Mal, wo ich mal überholen könnte, traue ich mich dann nicht.

Vergasergehäuse fritte oder?

LG
Chris
Servus
könnte auch sein dass der Sekundärvergaser zu wenig Sprit kriegt. Beim Überholen arbeitet der Sekundärvergaser sicher auch schon bei 80 km/h.
Der Sprit vom Primärvergaser zum Sekundärvergaser geht seltsame Wege - durch eine winzige Bohrung in der Primär-Schwimmerkammer und durch einen Kanal zum Stutzen des Primärvergasers. Da würd ich mal durchblasen, die Schwimmerkammer geht ja auch ohne Vergaserausbau runter bei den Kickermodellen.
Sonst kann es sein dass der Motor schon etwas Blowby hat und die ölige Luft bzw der Druck, der über die Kurbelgehäussentlüftung in den Luftfilter kommt, da Blödsinn bei der Ansaugerei veranstaltet. Zumindest ist das meine einzige Erklärung warum manche Motoren nach Abhängen der Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten (und Verschluss des Stutzens am LFK) viel besser laufen. Das ist schnell und ohne Vergaserausbau ausprobiert: Schlauch abstecken, Stutzen zustöpseln, und den Entlüfterschlauch in einem Bogen in eine kleine Kunststoffflasche (PET) leiten, die Du am Rahmen fest-kabelbinderst.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von Steffen »

Die Luftschläuche sind die zum Luftfilterkasten? Die Entlüftschläuche und Überlaufschläuche kannst Du nämlich weg lassen.

Also mein Tipp zum Vergaserausbau bei der 2KF:
Die Schellen vorne und hinten am Vergaser öffnen, die Luftschläuche (wenn nötig warm machen und) ganz abnehmen. Dann den Vergaser nach hinten schieben, aus den Ansaugstutzen heraus. Den Vergaser dann - nach links war glaub ich besser - heraus nehmen, mit Zügen. Die kannst Du dann bequem aushängen.

Zur Montage die Luftverbinder in warmes Wasser legen, wenn sie zu kurz sind und dann zuletzt montieren. Dann kannst Du auch vorher Deinem Schieber im Betrieb zuschauen.
Die Ansaugstutzen gehen bei mir auf diese Weise nicht kaputt.

Wenn Du dann den Vergaser ausgebaut hast, dann schau nach dem kleinen O-Ring unterm Vergaserdeckel und prüfe die membran und den Schieber genau durch. Ich kann Dir auf Verdacht mal ein paar Teile schicken, wenn Du magst, auch einen Schieber mit Membran sollte sich noch finden. Dann kannst Du selbst in Ruhe nach dem problem suchen. Fährt dann zwar nicht, aber wenn Du es so wie so nur herumstehen lässt, ist das auch egal.

Und das mit dem Überwintern geht schon, das muss man nicht permanent fahren oder im Januar mal kurz den Motor im Stand anmachen, damit er "sich frei dreht" oder ähnlichen Humbug. Das geht nur den Nachbarn auf den Zeiger, bringen tut es nichts. Den Benzinhahn schliessen und Vergaser leeren ist schon genug. Ansonsten springt die XT im Frühjahr auch immer ganz normal an, auch mit dem Benzin vom letzten September.

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2kf Sekundärvergaser zickt

Beitrag von XTsucher »

Und FAHREN ihr sollt.
Nicht nur Vergaser leeren und Benzin wechseln :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten