Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Oliversen
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 19:30

Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Beitrag von Oliversen »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Überholung einer 2KF. Aktuell mit dem Ansaugstrang. Beim Ausbau des Luftfilterkastens fiel mir, in den Nuten der Gummischläuche zwischen dem Kasten und dem Vergaser, eine Dichtmasse auf. Diese konnte ich wie altes Silikon aus den Nuten und vom Luftfilterkasten abrubbeln.
Meine Schraubererfahrung ist begrenzt, dennoch kenne ich eine solche Dichtmasse bislang noch nicht. Der Kasten war durch den Vorbesitzer sicher schon einmal ausgebaut denn man erkennt eine geflickte Stelle im Kasten.
Könnte in diesem Zuge das Dichtmittel angebracht worden sein? Oder gehört das gar original dorthin? Falls ja, welches Dichtmittel sollte ich beim Zusammenbau verwenden?

Schönen Dank für euere Info

Grüße
oliversen

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Beitrag von Steffen »

Hi Oliversen.

Ich glaube, das kann ich Dir beantworten. Kurze Antwort. Da gehört kein Dichtmittel hin, und wenn es weg ist, macht es nichts.

Lange Antwort:
Die hier leibevoll genannten Rüssel werden irgendwann hart. Dann legst Du sie zum Montieren in warmes bis heisses Wasser ein - sie gehen nicht kaputt, werden aber geschmeidiger und lassen sich einfacher montieren, biegen, überziehen. Wenn der Vergaser dann an Ort und Stelle sitzt und der Luftfilterkasten auch, dann kannst Du danach immernoch problemlos die Rüssel von der Seite einbauen. So mach ich das zumindest immer. Sollten Sie Dir trotz der Schlauchschellen am Vergaser und der Nut am Kasten wieder herunter springen, zieht der Vergaser einfach ungefilterte Frischluft. Das kann zwar etwas mehr sein, als durch den Kasten und Filter kommt, aber der Motor kann das ab, es geht nichts kaputt.

Ich tippe mal darauf, dass sich irgendwann vor Dir jemand sorgen darum gemacht hat, dass der Motor Falschluft ziehen könnte und/oder den Montagetrick von oben nicht kannte und daher die Dinger mit braun-rotem Dirko oder sonstwas eingeklebt hat. Falschluft wäre dann aber nur auf der dem Motor zugewanten Seite des Vergasers: die Ansaugstutzen werden ungemein häufig undicht. Wenn dem so ist, kauf Dir Neue von kedo für um die 50 Euro. Die billigeren von Kedo oder Ebay gehen nach einem bis zwei Jahren wieder kaputt. Yamaha original geht auch, ist aber etwas teurer.

So, denn gutes Schrauben und schönes Wochenende

Stef

Oliversen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 19:30

Re: Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Beitrag von Oliversen »

Hi Steffen,

Danke für die rasche Antwort und den Tipp mit dem Warmwasser. Die Ansaugstutzen waren tatsächlich kurz vor dem zerbröseln. Die neuen Stutzen vom Kedo sind zusammen mit allerlei anderem im Zulauf und sollten morgen ankommen. Der Spaß am Wochenende scheint also gesichert.

Happy lockdown

oliversen

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Beitrag von Maybach »

An meiner Honda CB500 (2zyl, Bj 2000) sind die Ansaustutzen auch im Luftfiltergehäuser verklebt, mit einem Pattex -ähnlichen Kleber. Und zwar serienmäßig.Ich habe das auch als eine "Hosenträger und Gürtel"-Lösung angesehen, denn die Anschlüssen haben wirklich einen festen Sitz in einer Nut. Und nach gut 1000 km Fahren hat sich das in keiner Weise als nachteilig herausgestellt.

Zum (guten) Tipp mit dem warmen Wasser: Wenn Du die Ansaugstutzen dann noch abtrocknest und mit Silikonspray einsprühst, dann bleiben die auch länger flexibel...

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Beitrag von motorang »

An der 1VJ ist da original definitiv nix, die sind trocken zusammengebaut.
Ich hab an der Stelle sicherheitshalber vor meinen Wüstenfahrten dauerplastische Dichtungsmasse verwendet (Hylomar), geschadet hat es nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen

Beitrag von Steffen »

Jo, und um dem Wochenendkasper noch Raum zu geben:
"Wenns morgen Puderzucker schneit, dann kannste die Krapfen raus hängen."

Schelmische Grüße & schönes Wochenende Euch allen

Stef

Antworten