Vergaser-Probleme

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Straßenschrauber
Beiträge: 521
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Straßenschrauber »

Hallo Hans,
da frag mal lieber die Auskenner :|
Ich hab die Werte aus Handbüchern, bei meiner 43f funktionieren 5mm gut.
~-o|-

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Alter »

Hallo Franz, hallo Strassenschrauber,

nach Lektüre des von Franz verlinkten Beitrags habe ich es nun verstanden:

1. Kante Primär motorseitig NIEMALS über die Kante Venturi hinaus laufen lassen -> mechanischen Anschlag korrigieren
2. Drosselklappe soll anfangen zu öffnen, wenn Kante Primär motorseitig ca. 7-8 mm freigegeben hat.
Evtl. sind das auch 5 mm, ist wohl nicht so ganz klar -> ausprobieren (kann zum Glück mit Schraube einfach verstellt werden)

Und erst dann kommt das Problem, die Drosselklappe auszurichten, was schwierig werden kann.

Das gibt wieder neuen Mut, wenn die Gewindereparatursachen für den Sekundär eingetroffen sind, probier ich das mal aus und gebe Laut über die Erfahrung.

Merci
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Franz Pfaff »

Solltest du das Problem mit dem Anschlag lösen, löst sich wahrscheinlich auch das Problem mit der Drosselklappe.
Wie steht die denn eigentlich? Ist sie waagerecht bei voll hochgezogenem Primärgasschieber oder leicht geneigt?

Gruß Franz

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Franz Pfaff »

„Und erst dann kommt das Problem, die Drosselklappe auszurichten, was schwierig werden kann.„

Also das ist eigentlich wirklich nicht so schwer. Wie gesagt, da du ja mit dem Anschlag des Primärgasschiebers auch die Stellung der Drosselklappe einstellst, löst du damit gleich zwei Probleme.
Ich hab mir dazu ein kleines Winkelblech gebastelt aus Alu (weil weich und biegbar). Auf der einen Seite ein Loch gebohrt für M4 glaube ich. Und dann kannst du das Blech an der Kreuzschlitzschraube der Choke-Aufhängung befestigen und dann heißt es biegen und feilen bis der Anschlag stimmt.

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Alter »

Franz, Du hast recht:

Ich hatte die Schraube für den Mitnehmer Drosselklappe so eingestellt, daß bei Anschlag Primär die Drosselklappe waagrecht steht.
Damit entstanden die 9,5 mm Öffnung.
Jetzt habe ich den Öffnungszeitpunkt auf 7 mm eingestellt (Bohrer verwendet) und wenn nun der Primär bis oben gezogen ist, dann dreht die Drosselklappe etwas zu weit (nicht mehr waagrecht).

ABER, wenn ich nun den Anschlag Primär so ändere, daß die Kante des Kolbens an der richtigen Stelle stehenbleibt, dann ist die Drosselklappe waagrecht. Passt doch!

Gebt mir ein paar Tage, bis das Gewinde am Vergaser repariert ist.

Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Franz Pfaff »

Das wird das Problem sein. Viel Erfolg.

Gruß Franz

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Alter »

So,

statt Gefummel mit Metall und Biegen einfach einen Kraftstoffschlauch mit ca. 1 mm Wanddicke übergestülpt und bündig abgeschnitten:

Vergaser-43f-Kolben-007-lr.jpg


Und das Ergebnis mit dem Kolben sieht auch gut aus, wegen des noch vorhandenen Überstands von ca. 1/10 mm mache ich nichts weiter.

Vergaser-43f-Kolben-008-lr.jpg

Das sollte erst mal genügen für die ersten Versuche.
Der Schlauch sollte sicher 1 Jahr halten, wenn nicht länger. Dann überlege ich mir was Neues.

Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Franz Pfaff »

Auch gut. Sicherlich weniger Arbeit als meine Methode.

Alter
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jun 2021, 14:22
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Alter »

So liebe Mitstreiter,

als erstes das Gewinde repariert, Deckel Sekundär frei beweglich, Kolben läuft sauber rauf und runter.
Vergaser nochmal auf Verschmmutzungen geprüft, nichts vorhanden, Schläuche alle neu, Tank sauber, Hahn läuft.
Anschlag wie vorgeschlagen begrenzt, Kolben Primär schließt fast bündig ab (ca. 1/10 mm).
Drosselklappe öffnet bei ca. 6 mm und steht waagrecht bei Vollgas.
Nadeln Primär und Sekundär hängen beide in 4. Kerbe von unten, Düsengröße bei primär nicht bekannt, bei Sekundär 130.

Tank mit Sprit gefüllt, Klamotten an und auf Probefahrt gegangen.
=> Ergebnis rund 500 U/Min mehr als vorher, also Grenze auf knapp 4.700 nach oben verschoben.
Aber trotzdem auch Erfolge: der Motor läuft grundsätzlich etwas runder und unten etwas besser. Sprang auf den 2. Kick an.

Jetzt bin ich weiter auf Eure Ratschläge angewiesen.

Merci
Hans

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: Vergaser-Probleme

Beitrag von Dacapo »

Hi,
Bei mir stimmte der Anschlag auch nicht. Grade geändert.

Warte noch ein paar Dinge. Dann kann ich es probieren.

Muss es nicht die 4 Kerbe von oben sein?

Die Spitze ist für mich unten.

Gruß
Jens

Antworten