Edelstahlschrauben in Vergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von bursch »

Hallo zusammen,
habe meinen Vergaser letztens komplett gereinigt und geplant, bei der Gelegenheit gleich alle Schrauben gegen neue Inbusschrauben zu ersetzen. Habe mir dafür einen Satz nichtrostender Edelstahlschrauben bestellt und alle Befestigungsschrauben dagegen getauscht. Nun die Frage:
War das ein Fehler und muss ich jetzt Kontaktkorrosion befürchten? Mit der Frage steht natürlich die Frage im Raum, woraus der Vergaser eigentlich besteht.
Was meint ihr: Nochmal ausbauen und die Schrauben gegen "normale" ersetzen oder funktioniert das so?

Danke.
Grüße

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von Steffen »

Hi Bursch

Der Vergaser ist aus irgendeiner Alulegierung gegossen.

Das passt so. Torn würde jetzt sagen "Ausbauen", ich dagegen bestücke genau so seit knapp 30 Jahren mehr als zehn... zwanzig... zig Vergasern mit VA-Schrauben - und die gehen hinterher wieder auf. Ebenso an den Motorgehäusen. Wenn Du die Schrauben zuvor mit etwas Cu-Paste (Kupferpaste) einschmierst, hast Du noch weniger Probleme damit. Das senkt zwar die Reibung (und erhöht das vorgegebene Anzugsmoment), aber bei den Momenten an den M4er und 5er Shrauben ist das egal, es sei denn Du hast absolut kein Gefühl für "wie fest ist fest und wann kmmt ab".
Ansonsten korrodieren die Schrauben bei mir erst nach sehr vielen Jahren des Nichtanfassens. Die Originalschrauben sind da dann schlimmer herauszubekommen.

Also ... weitermachen.

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von motorang »

Alu plus Edelstahl sind nur bei Salzfahrerei problematisch, wo die Brühe halt hinkommt.
Ich kann Dir sicher sagen dass verzinkte Schrauben funktionieren.
Das geht aber alles nicht plötzlich, einfach einbauen und beobachten

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von Stuecki »

Hab ich auch, normal gibts keine Probleme, würd ich so lassen :)
die originalen Kreuzschlitze der Marke "Ultraweich" sind halt komplette Katastrophe.

Vergasgehäuse ist wie schon gesagt Aluminiumlegierung, wenn du auf Nummer sicher gehen willst schmier die Edelstahlschrauben mit Keramikpaste ein gegen Fressen, dann passiert garantiert nix :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von Hiha »

Ich versteh nicht, warum so viele Leute Schwierigkeiten mit originalen Kreuzschlitzschraben bei Japanern haben. Liegt vielleicht am falschen Werkzeug, weil Japanschrauben besitzen einen JIS-Kreuzschlitz. Der einzige Vorteil von Inbusschrauben am Schwimmerdeckel ist, dass man -einen normal kurzen Inbusschlüssel vorausgesetzt- besser hinkommt wie mit einem Kreuzschlitz.

Gruß
Hans

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von bursch »

Danke für eure Antworten.
Klingt ja mal vielversprechend, lasse die Schrauben jetzt also erstmal drin.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von Stuecki »

Hiha hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 11:01
Ich versteh nicht, warum so viele Leute Schwierigkeiten mit originalen Kreuzschlitzschraben bei Japanern haben. Liegt vielleicht am falschen Werkzeug, weil Japanschrauben besitzen einen JIS-Kreuzschlitz. Der einzige Vorteil von Inbusschrauben am Schwimmerdeckel ist, dass man -einen normal kurzen Inbusschlüssel vorausgesetzt- besser hinkommt wie mit einem Kreuzschlitz.

Gruß
Hans
Klar liegts oft am falschen Werkzeug, JIS-Kreuzschlitz sind den erfahreneren Schraubern sicher bekannt, mit Inbus ists halt trotzdem bequemer :)

Blöd ists vor allem wenn schon vorher mal jemand dran war am Vergaser und die Kreuzschlitze abnudelt, die dann auch noch festgegammelt sind und schon kanns einen fuxxn, Handschlagschrauber sind da dann echt oft hilfreich :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Edelstahlschrauben in Vergaser

Beitrag von Hiha »

Ja, das ewige Elend mit dem Vorbesitzer, das unterschreib ich sofort.

Gruß
Hans

Antworten