Vergaser von 43F leckt

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
YoungXTEnthusiast
Beiträge: 25
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 16:57
Wohnort: Bayern

Vergaser von 43F leckt

Beitrag von YoungXTEnthusiast »

Hallo, ich habe mir eine gebrauchte XT600 43F gekauft, und wollte diese fahrbereit machen um nächstes Jahr wenn ich meinen Schein hab durchzustarten. Jetzt ist mir beim ersten Mal ankicken aufgefallen, dass die Maschine aus dem Vergaser leckt. Ich habe in diesem Forum schon gelesen das man die Schwimmernadel prüfen kann, indem man einen durchsichtigen Schlauch an den Auslassstützen hängt, den Benzinhahn aufdreht und schaut wie weit das Benzin im Vergaser steht. Dies hab ich gemacht und wollte euch deswegen jetzt fragen, ob ihr mir sagen könnt ob die Menge passt, oder ob der Stand zu hoch ist.
Einmal am vorderen Ende des Vergasers
IMG_20200928_160031891.jpg
Und einmal am hinteren Ende des Vergasers
IMG_20200928_160046978.jpg
Soll ich mir ein neues Dichtungsset mit Schwimmernadel kaufen, oder ist das nicht notwendig?
MfG Young XTEnthusiast
Lenz
XT 600 43F 1984

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von Steffen »

Hi und gratuliere zum erworbenen Alteisen.

Nach deiner Messmethode mit dem Schlauch muss der Benzinstand im Schlauch 5-7unter der Dichtfläche (=der Nahtstelle) liegen. In der Region liegst du, aber ob das bei dir exakt stimmt, musst du selbst messen. Hier nochmal ein Bild der Dichtkante im Wikibeitrag.

Viel Spass mit der XT

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von motorang »

Falls Du den Vergaser davor offen hattest, ist das fast normal mit dem tropfen. Es kann etwas dauern bis das nicht mehr hakelt und die Nadel ihre "Lieblingsposition" gefunden hat. Oft liegt es daran dass der Benzinhahn geöffnet wird wenn die XT in Schräglage ist. Da kann es der Nadel schon helfen, die XT gerade hinzustellen und DANN den Benzinhahn zu öffnen. Wenn es mehr tropft oder gar rinnt:
Ablassschraube öffnen und hoffen dass es ein Fremdkörper im Dichtsitz des Schwimmerventils ist der rausgeschwemmt wird.
Falls nicht und es manchmal tröpfelt und manchmal nicht: mit dem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klöppeln hilft der Schwimmernadel in den Sitz zu finden.

Du kannst auch mal schauen ob der Benzinhahn dicht ist. Einfach bei geschlossenem Hahn den Schlauch abziehen und ein Auffangglas drunter und beobachten.

Gryße!
Andreas, der motorang

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von Dacapo »

Hallo zusammen, hat einer von euch noch die Grundeinstellung vom 43f Vergaser?

Der Link zu der Kedo Seite zeigt leider nicht mehr das gewünschte Ergebnis.

Ich denke ich muss den Vergaser öffnen und schauen ob alles sauber ist...

Aktuell springt die gute sehr schlecht bis gar nicht an...
Ich weiß leider auch nicht ob der gute Vorbesitzer an den Düsen experimentiert hat. Wenn mir da auch noch einer die richtigen nennen könnte, wäre das spitze.

Habe den dekompresdionszug so eingestellt das er minimal spiel hat.
Aber ich Kick mir echt nen Wolf, bin heute auf 10000 Schritte gekommen ohne die Garage zu verlassen... 😉
Beste Grüße 🖖

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von Svoeen »

WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von christian78 »

@Dacapo:

Willst du eine längere Strecke fahren, oder?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von Dacapo »

Hallo Christian,

Ich habe mir das gute Stück zusammen gebaut, weil ich mit einem Freund Etwas Enduro wandern möchte.

Also nicht wie manche von euch, Afrika oder Asien.

Eher so 4-5000 km

Beste Grüße

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von motorang »

Wenns ned anspringt können auch die Ventile zu knapp eingestellt sein oder die CDi einen deutlich zu schwachen Funken liefern.
Oder halt die Kerze defekt.

Hinweise zur CDI/Prüfung > https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761

Anscheinend gibt es auch späte 43F mit Seitenständerschalter, hat Deine einen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Dacapo
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 21:14

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von Dacapo »

Hallo Andreas,

Hat einen Seitenständer mit Schalter.

Habe Sie zum laufen bekommen.

Und springt jetzt besser an. Werde jetzt erstmal weiter machen und dann schauen wie sie fährt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Fehler war das der Benzinhahn keinen Sprit geliefert hat.

Wahrscheinlich ist das Sieb voll oder es ist der erste Benzinhahn der auf 12 Uhr offen ist und aus 3,6 und 9 zu ist... 😜

Ist aber der Cagiva Tank und benzinhahn sprich m22x1,0
Wisst ihr zufällig was der Benzinhahn von der XT normalerweiße für einen Innendurchmesser hat der hat jetzt glaube ich 5 oder 4

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser von 43F leckt

Beitrag von christian78 »

Der Ständerschalter alleine unterbindet nicht den Funken.
Ständerschalter und eingelegter Gang.
Es sei denn wenn die Batterie tiefentladen ist, läuft sie oft nicht auf dem Seitenständer.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten