Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken
Verfasst: Mo 28. Sep 2020, 20:09
Die Zündkerze sollte nicht nass werden...
Woher hast du das?
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Wenn das Motorrad nicht anspringt und man sehr oft gekickt hat richt es normalerweise nach Benzin und die Zündkerze ist nass. Zumindest ist das bei meiner XT 500 der Fall wenn sie mal nicht anspringt und ich oft getreten habe.Die Zündkerze sollte nicht nass werden...Woher hast du das?
Danke Steffen für das Angebot echt Mega aber würde das überhaupt gehen wenn du eine andere Xt hast? Die Lichtmaschinen der XT sind ja nicht von allen Modellen gleich.Eine Lima habe ich wie gesagt nicht als Ersatzteil zum Verleihen und Testen. Du kannst sie an Motek schicken, die messen sie und reparieren sie im Tausch, mit Garantie. Oder du findest jemanden, der so wie so gerade einen Ölwechsel machen wollte und mal deine ausgebaute Lichtmaschine bei sich montiert. Wenn die Maschine dann auch plötzlich nicht mehr angeht, dann wars das.
Hi Max.Danke Steffen für das Angebot echt Mega aber würde das überhaupt gehen wenn du eine andere Xt hast? Die Lichtmaschinen der XT sind ja nicht von allen Modellen gleich.
Wenn der Zündfunke da ist und nicht zu schwach was kann dann an der Lichtmaschine defekt sein die Kondensatorwicklung?
Tatsächlich die Anschlüsse sind identisch.So, here we go. So schaut die Lima der 2KF aus, die sollte mit der alten Ténéré identisch sein.
Also wenn du das probieren willst, schick mir eine Mail zum Adressenaustausch an bender842(ät)webpunktde oder über die Emailfunktion hier im ForumTatsächlich die Anschlüsse sind identisch.
gutIch versuche jetzt nochmal die Tenere irgendwie zum laufen zu bringen ansonsten wäre das warscheinlich eine sehr gute Möglichkeit.
Die Ventile habe ich geprüft. Die sind in Ordnung.
das ist zwar sicher nicht nötig, aber schaden tuts auch nicht. UNd möglicherweise hast du ja wirklich was bei der letzten Vergasermontage übersehen. Sowas passiert leichtIch denke der Dekomechanismus war in Ordnung aber ich habe ihn nochmal komplett ausgebaut und mache ihn nochmal neu hin und stelle ihn ein.
Den Vergaser baue ich ein weiteres mal aus und gönne ihm zusätzlich ein Ultraschallbad.
Entgegen Henners Meinung erreichst du mit einem Kompressionsprüfer beim Kicken natürlich auch die 8-9 Bar. Benzinhahn zu, den Vergaser vor dem Kicken entleeren (Ablass) und Vollgas beim Kicken geben. Das kannst duz auch mit eingebautem, Deko-Zug machen! Der Kompressionsprüfer "speichert" den max. Wert, er hat ja normalerweise ein Ventil. Nach 10-15mal schwungvoll Kicken hast du den maximal-Wert, der geht dann nicht mehr höher, auch nicht mit Ausgebautem Deko-Zug.Eine paar weitere Frage hätte ich da aber noch:
Hat von euch schon mal jemand eine Kompressionsprüfung bei der Xt mit Kickstarter gemacht? Im Buch ist das sehr "mager" beschrieben. Muss ich irgendetwas beachten? Der Druck sollte ja nirgendsanders hin und kicken geht ja ohne Kompressionsmechanismus relativ schwer...
Das Werkzeug dazu hätte ich.
Ja, die Werte für die Ladespulen (deine XT hat 2 Phasen, die weissen Kabel, zum Laden der Batterie wenn der Motorläuft) und die Werte für den Regler stelle ich gesondert rein, muss ich erst nachsehen. Das hat aber rein gar nichts mit Zündungsausfällenb zu tun.Kann ich ausser braun gegen rot nochmal was an der Lima messen bei ausgeschaltetem Motor? Die Lima sieht genauso wie auf den Bildern aus.
Elektrik ist echt nicht meine Stärke deshalb die Frage.
Es gibt dann eben nur den festen Zündzeitpunkt und keine Zündzeitpuinkt-Verstellung bei erhöhter Drehzahl. Aber blitzten sollte es wohl - ich habe das noch nie im Stand ausprobiert.Wie aussagekräftig bzw. wie gut funktioniert es die Zündung abzublitzen ohne das der Motor läuft und ich nur kicke? Eine Stroboskomplampe habe ich. (Der Hintergedanke dabei ist eine z. B. Defekte CDI oder Lima festzustellen in dem ich durch das abblitzen merke ob der Zündzeitpunkt passt oder nicht.
Wenn du den Chokezug am Vergaser abbaust, hast du glaube ich den selben effekt wie bei gezogenem Choke. Der Choke öffnet am Vergaser einen Luftstrom, der widerrum zusätzliches benzin mit ansaugt. Das Gemisch wird also fetter bei gezogenem oder abgebautem Choke. probiers mal aus.Mein Hauptverdächtiger des Problems ist aber der Choke. Da die Tenere ja urplötzlich nicht mehr angesprungen ist und ich ja einen Zünfunken habe. Der Mechanismus funktioniert sprich der Kolben geht raus und bleibt draußen. Kann aber irgendetwas noch die Leitung blockiern bspw. Mulitspray oder Öl mit dem ich den Kolben mal geschmiert habe. Ich hab zwar alles durchgebalsen mit Druckluft dennoch finde ich das Problem seltsam
Die Kompressionsprüfung hat bei mir nicht so richtig funktioniert aber da ich die Kommentare jetzt gelesen habe ist mir auch klar das ich manche sachen wie Benzinhahn etc. nicht berücksichtigt habe.
- Die Lima habe ich nochmal gemessen. Masseschluss hatte ich an keinem kabel.Die Zündung habe ich beim Kicken jetzt mal abgeblitz. Da das Polrad im Ölbad läuft kann man die Makierung aber nicht wirklich erkennen wenn sich das Polrad einmal dreht. Meine Erkentniss daraus war aber das bei jedem Kick ein Blitz gekommen ist. Sprich Ich habe keine Zündaussetzter?
Wieder mit ankicken versucht es ging wieder nichts nochmal angeschoben und sie ist wieder angesprungen.Aber jetzt zum wichtigsten. Gestern hat es bei uns mal nicht geregnet und die Straße war trocken also habe ich die XT mal angeschoben mit Schwung natürlich und da ist sie dann tatsächlich angesprungen.