Also Auspuffpatschen kommt ja erstmal daher, dass unverbranntes Gemisch im Krümmer und Endtopf landet und sich entweder da an der heissen Krümmerwand entzündet (das fällt bei Dir in kaltem Zustand aus) oder dass der Motor "durchzündet", also das Gemisch auch in der Abgasanlage zündet, allerdings gezündet durch den Zündfunken.
An dieser Stelle eine
Bitte an die Mitlesenden: bitte korrigiert und ergänzt mich bei Fehlern! Gerade auch unten bie den Ausdrehungen der LLGRS
Demnach ist dein Zündfunke vorhanden. Zumindest manchmal. Wenn deine Zündwicklung wie zuvor gesagt langsam kaputt geht, dann kann das genau so ein Symptom erzeugen: ab und an zündet sie, es würde im Betrieb bei laufendem Motor zum laufen reichen - mit Zündaussetzern - aber zum Starten eben nicht. Da hilft es, die Leerlaufdrehzahl an der Leerlaufeinstellschraube zu erhöhen! So dass die warme XT etwa auf 1500U/min im Leerlauf ohne Choke läuft. Da Deine XT nicht anspringt, kannst Du das so nicht einstellen. Daher einfach die Leerlaufeinstellschraube 1-2 Umdrehungen eindrehen.
Probier das mal als erstes aus, dass ist easy.
Das Patschen beim Kicken kann natürlich durch einen falsch eingestellten Deko-Zug kommen, ja. Den Zug kannst du so prüfen:
in unbespanntem Zustand - also kurz, nachdem er ausgehebelt und wieder zurück geschnappt ist - muss der Zug 0,5mm Spiel haben und der Hebel in Zugrichtung wackeln können (siehe Pic unten).
Die Ventile kannst du Sichtprüfen, indem du in den Ansaugstutzen und den abgebauten Krümmerflansch am Motor hinein leuchtest. Verkohlte Ventile oder gar ein verbogenes Ventil oder ein angebrochener Ventilteller sorgen natürlich auch für Falschluft. Dann solltest du den Motor nicht mehr weiter drehen (!) und den Kopf abnehmen. Eine Reparatur geht auch mit Hausmitteln bei unserem nicht sehr empfindlichen "Traktormotor".
Möglicherweise patscht dein Motor auch wegen eines undichten Krümmers. Wir hatten hier mal sehr ausführlich darüber diskutiert, wie das thermodynamisch möglich ist und wie die genauen Vorgänge sind - letzteres erfolglos. Dennoch ist es eine Tatsache, dass die Motoren über undichte Krümmer Falschluft ansaugen können.
Also schau mal, ob du deinen Krümmer frisch abgedichtet bekommst (alte Dichtungen erkennt mam manchmal gar nicht mehr als solche, da sie aussehen wie ein Teil des Motors) und ob dein Endtopf am Übergang zum Krümmer dicht ist. Du kannst auch einfach eine zusätzliche Krümmerdichtung verbauen, eine mehr macht nichts. Dann machst du deinen Luftfilter sauber (mit Druckluft ausblasen oder erneuern, ich empfehle einen K&N Luftffilter) und stellst die Leerlaufgemischregulierschraube (Llgrs, Pos. 11 im Schema-Bild unten) richtig ein. Dazu drehst du sie sanft (!) bis auf Anschlag ein und dann wieder die enstsprechende Anzahl aus. Bei deinem alten Vergaser müssten das 2,5 bis 3 Ausdrehungen sein.
Good luck