Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken
Verfasst: Do 24. Sep 2020, 10:58
Man sucht sich den entsprechenden Schaltplan raus und schaut wie er funktioniert.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Man sucht sich den entsprechenden Schaltplan raus und schaut wie er funktioniert.
Ja das mit dem Killschalter bekomme ich schon hin hab die zwei Kabel bereits gefunden. Nur das richtige messen der Wiederstande der Lichtmaschine finde ich nicht ganz einfach. Literatur habe ich die von bucheli Yamaha XT600 / 600 Tenere ab BJ 83.Oder - der Killschalter hat ja nur zwei Kabel und ist ein unterbrecher - du ziehst das Kabel vom Lenker zum Kabelbaum ab und überbrückst den Stecker kabelbaumseitig.
Hast du denn Literatur zur XT? Welche
Andreas will damit sagen, dass der Killschalter offen auf "RUN" steht und geschlossen (=überbrückt) auf "OFF" . Und damit hat er recht. Also sollte es genügen, wenn du den Stecker vom Killschalter abziehst, dann steht er offen und auf "RUN". Mit sichtbarem Zündfunken ist der Killschalter aber eher nicht das Problem.Am Kabelbaum verbinden würde ich NICHT ...
Henner hat völlig recht. Das Benzin (bzw. das Benzin-Luftgemisch) wird erst dadurch angesaugt, dass motorseitig eine Saugwirkung entsteht, also ein Unterdruck. Am rechten Vergaser kannst du einen weitern Test machen: nämlich ob Dein dort angelegter Staubsauger (wieder motorseitig) den Alukolben nach oben zieht. Da aber die Alukolben nicht rissig und dadurch auch nicht undicht werden, ist das nicht so wichtig. Das passiert erst ab den "neueren" Vergaserkolben ab etwa Bj '86 mit Gummimembran am Sekundervergaser. Der Kolben sollte nach dem Abstellen des Staubsaugers von selbst wieder in die Ausgangsposition heruntergleiten, angetrieben nur durch die Schwerkraft und die unterstützdende Feder über dem Kolben. Das geht atürlich nur nur, wenn du den gesamten Vergaser beim Test so hältst, wie er auch im Motorrad eingebaut wird.Wenn ich den Vergaser im Ausgebauten Zustand mit meinen "Pseudo" Tank verbinde und Benzin reinlaufe lasse, dann den Gashahn bewege müsste dann nicht etwas Benzin rausgespritz werden???
Aber bitte NICHT mit dem Staubsauger den Benzintest machen, sonst hattest du in schlimmsten Fall mal Haare am KörperSteffen hat geschrieben: ↑Fr 25. Sep 2020, 22:28Henner hat völlig recht. Das Benzin (bzw. das Benzin-Luftgemisch) wird erst dadurch angesaugt, dass motorseitig eine Saugwirkung entsteht, also ein Unterdruck. Am rechten Vergaser kannst du einen weitern Test machen: nämlich ob Dein dort angelegter Staubsauger (wieder motorseitig) den Alukolben nach oben zieht. Da aber die Alukolben nicht rissig und dadurch auch nicht undicht werden, ist das nicht so wichtig. Das passiert erst ab den "neueren" Vergaserkolben ab etwa Bj '86 mit Gummimembran am Sekundervergaser. Der Kolben sollte nach dem Abstellen des Staubsaugers von selbst wieder in die Ausgangsposition heruntergleiten, angetrieben nur durch die Schwerkraft und die unterstützdende Feder über dem Kolben. Das geht atürlich nur nur, wenn du den gesamten Vergaser beim Test so hältst, wie er auch im Motorrad eingebaut wird.Wenn ich den Vergaser im Ausgebauten Zustand mit meinen "Pseudo" Tank verbinde und Benzin reinlaufe lasse, dann den Gashahn bewege müsste dann nicht etwas Benzin rausgespritz werden???
Stef
Wollte ich auch gerade darauf hinweisen. Das geht fürchterlich in die Hose !