Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von XTsucher »

Hm, merkwürdig geschrieben.... aber der Deko ist dafür da, dass man "einfach" durchkickt, ohne OT Suche etc. Einfach drauflos.
Wenn sie dann anspringt - einfach freuen.

Der Auto-Deko ist dafür da, dass man den OT ohne Widerstand (alle Ventile zu) überwindet. Wenn man sehr langsam kickert, dann tritt man "ins Leere", da man quasi keine Kompression am OT hat (ein Ventil wird etwas ausgehoben)...

Ich habe den Auto-Deko ausgebaut und auf Hand-Deko umgebaut - da weiß man, was man kickt.
Mit gezogenen Hand-Deko kurz über OT, Kicker wieder hoch, und drauf.
Die XT springt (bei mir) so immer an... :lol:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von motorang »

Genau so ...
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Also hey, erstmal Gratulation, deine Lima ist es doch nicht - das waäre auch zu dumm, weil das teuer gewesen wäre.


Ich fahre seit ich die XT fahre - etwa seit 1996 - mit dem Modell 2KF und installiertem Deko-Zug, das funktioniert eigentlich problemlos. Das Kabelgedöhns für einen Auto-Dekozug am Lenker schenke ich mir daher - aber das bleibt jedem selbst überlassen, genauso wie der Choke am Vergaser oder am Lenker. Ich mag meine Lenker eher aufgeräumter und mit weniger Schnickschnack.

Zum Choke: wenn ich bei mir den Choke ziehe und die XT warm wird, geht sie auf über 2500u/min hoch. Wenn das bei dir nur eine unwesentliche Drehzahlerhöhung ist, dann liegt es möglicherweise am Chokesystem. Wie schaut denn deine Chokebetätigung aus? Direkt am Vergaser oder am Lenker?
Wie schaut der eigentliche Chokekolben aus - das ist das Teil, dass mit Schlüsselweite SW12 in den Vergaser eingeschraubt ist. Mach mal ein Bild davon, es müsste am inneren vordersten Ende so eine kleine Spitze haben - so wie auf diesem Bild der obere Choke.

Zur Funktion der Lichtmaschine:
Die Lichtmaschine hat mehrere Funktionen. Zum einen gibt es genau eine Wicklung auf der Lima, die für den Zündstrom zuständig ist. Diese generiert also eine Spannung die die Zündspule versorgt. Zusammen mit dem Pickup, das über Magnete am Rotor den richtigen Zeitpunkt für die Zündung abgreift und an die CDI (das Hirnchen) weiter leitet, entsteht so also der Zündstrom (erstmal 12V DC). Die Zündspule macht daraus dann einen wesentlich höheren Zündstrom, den sie genau dann an die Kerze weiter gibt, wenn die CDI sagt: "Jetzt feuern". Wenn die Drehzahl hoch geht, verstellt sich die Zündung. Diese Verstellung ist fest in die CDI "eingearbeitet" und wird immer so weiter gegeben.

Die Lima als "Ladegerät":
Die beiden Lade-Wicklungen (2 Phasen, weiss ) auf Deiner Lima erzeugen einen Wechselstrom. Der geht in den Regler/Gleichrichter (schwarzer handtellergrosses rechteckiges Teil, bei mir (2KF) unter der Sitzbank). Der Regler macht daraus Gleichspannung (über Dioden) und reguliert den Strom auf ich glaube maximal 14,5 oder 14,2 Volt. Damit versorgt er die Elektrik am Motorrad - ausgenommen die Zündung. Also Hupe, Anlasser (haben wir nich), Licht, Blinker, Bremslicht und den Zigarettenanzünder (haben wir jetzt auch nicht, wer raucht auch schon beim Fahren...). Und er läd die Batterie auf, die als Akku oder Puffer dient. Denn im Standgas oder bei nbiedrigen Drehzahlen liefert die Lima nicht so viel, als dass du mit Fernlicht an Hupen und Blinken kannst. Das kommt dann aus der Batterie, die sich während der Fahrt aufgeladen hat.

Zum messen an der Lima:
- Henner hatte mal einen Beitrag zum Test der 3-Phasen-Lima gepostet, mit H4 Birnen als "Testverbraucher". Den Test kannst du hervorragend auch für eine 2-Phasen-Lima nehmen.
- wenn du ein richtiges Amperemeter hast, sollte die Stärke bei 1500 U/min etwa 6A, bei 5000U/min etwa 10A oder weniger betragen . Messen tust du das bei voll geladener Batterie (!) und laufendem Motor zwischen Batterie-Pluspol und der fliegenden Sicherung direkt am Kabel daneben, sozusagen "inline". DAran siehst du dann, ob deine Ladespulen laden.
- zum Messen der Lima bei ausgeschalteter Zündung misst du Limaseitig zwischen den zwei weissen Kabeln auf Widerstand, der sollte zwischen 0,2 und 0,6 Ohm liegen
- das Pickup kannst du zwischen weiss/rot und weiss/grün Limaseitig messen (Zündung aus), das sollte zwischen 90-129 Ohm liegen
- zum Prüfen der CDI gibt es keine einfache Methode
- zum Prüfen des Ladereglers gibt es irgendwo meine ich Werte, die habe ich aber nicht parat. Wenn aber gleichstrom aus deinem Regler kommt und der nicht die 14,5V übersteigt, ist er okay. bei zu hoher Spannung könnte er deine Batterie zum Kochen bringen.

Schau mal hier, was Andreas der Motorang dazu geschrieben hat

Aber kümmere dich lieber wichtigerwiese um den Vergaser, an dem hakt es jetzt mit Sicherheit. Zur Not schicke ich Dir gegen Pfand einen zum Tauschen oder besser schau mir Deinen hier genauer an und hänge ihn an meine XT.

Gutes Gelingen weiterhin

Stef

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Also mit anschieben springt die XT jetzt an und wenn sie warm ist auch per Kickstarter nach wenigen tritten.
Ich habe Sie jetzt auch mal ein paar Stunden abkühlen lassen und konnte sie nach 10 bis 15 Kicks ohne vorheriges Anschieben zum laufen bringen. Gut anspringen ist was anderes aber Sie läuft immerhin im Moment wieder.
Wie schaut denn deine Chokebetätigung aus? Direkt am Vergaser oder am Lenker?
Chokebetätigung habe ich am Lenker, aber da ich damit jetzt schon ein paar mal Probleme hatte bin ich am überlegen ob ich umbaue auf Chokebetätigung am Vergaser.

Zu dem Bild: den oberen Chokemechanismus habe ich bereits in meinem Lager für den Umbau. Allerdings habe ich im Forum gelesen das man die Spitze abzwicken muss damit der am Vergaser der Tenere 34l bzw. 55 W funktioniert. Wobei es für mich rein optisch auch ohne abzwicken funtkioneren könnte, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert da die Xt ja erstmal laufen sollte.
Zum Choke: wenn ich bei mir den Choke ziehe und die XT warm wird, geht sie auf über 2500u/min hoch. Wenn das bei dir nur eine unwesentliche Drehzahlerhöhung
Den Vergaser habe ich jetzt einigermasen eingestellt und die Drehzahl verändert sich beim betätigen des Chokes auch. Allerdings nicht soo extrem, sodass ich mir schon vorstellen könnte das sie wegen des Chokes kalt so schwer anspringt. Aber "i dont know" nur eine Vermutung.

Das ist mein aktueller Chokemechanismus ausgebaut:
20200905_114535s.jpg
Das wäre mein Ersatz bei Umbau direkt am Vergaser.
20200918_144910ss.jpg
Ich bedanke mich aufjedenfall bei euch allen die mir mit hilfreichen Tipps weitergeholfen haben und vorallem bei dir Steffen. Vielen Dank :D

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Also bevor du den Choke abzwickst lass uns tauschen. Ich habe einen Direktchoke ohne das Teild da vorne, brauche aber einen mit der Nadel dran.

Ich bin mal gespannt, ob du noch etwas weiteres findest.

Steffen

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Ölbrenner »

Wow war das spannend...gerade die Story hier durchgelesen... woran lag es denn jetzt? Ich habe nämlich fast das gleiche Problem bei meiner 34L. Die Zündkerze ist auch trocken bei gezogenem choke. Mindestens 30 bis 40 mal kicken bis sie ein paar Takte läuft und wieder ausgeht. Kerze funkt super (ich hatte auch den Zündgeber im Verdacht, aber sie funkt einfach zu gut)
Hab heute mal Starthilfe rechts unter die Sitzbank gesprüht und siehr da, nach 2 mal kicken lief sie) es muss also was mit dem choke zu tun haben. Wo hast du eigentlich den ölkühler hingebaut, der sitzt doch ziemlich ungünstig vor dem Choke..? Grüße Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Hi Ölbrenner.

Die Geschichte mit Max hat sich meines Wissens nicht endgültig aufgelöst und wir wissen nicht genau, ob es wirklich "nur" am Choke und dessen längerer oder kürzerer Form lag oder nicht.

Bei 30-40 mal Kicken möchte ich eine schlechte Zündspulenwicklung nicht ausschliessen.

Hintergrund: die Zündwicklung der Lichtmaschine kann durchaus noch "fast normal" funktionieren, auch bei Wärme (also warmgefahren) und im Dauerbetrieb. Allerdings funktioniert sie schlechter. Man merkt es eigentlich nur an mangelnder Endgeschwindigkeit und an schlechtem Ansprechverhalten. Blöde ist, dass man zwar eine kaputte Wicklung messen kann und bei bei entsprechender Anzeige am Multimeter sicher diagnostizieren kann, dass ein Defekt der Wicklung vorliegt, eine schlechte Wicklung mit Deinen Symptomen allerdings durchaus gute Werte liefern kann. Umgekehrt kann ein schlechtes Ansprechverhalten oder geringe VMax auch woanders her kommen. Wenn das ganze dann noch "schleichend" schlechter wird, dann fällt einem der Unterschied zu einer völlig intakten Zündwicklung nicht auf.

Ich kann auch Dir das Angebot eines funktionierenden Leihvergasers mit passendem Choke gegen Pfand und Versandkostenübernahme machen, wenn Du das ausprobieren möchtest.

Schönen Feiertag

Stef

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Ölbrenner »

Hi Stef, das ist ein tolles Angebot, auf das ich gerne zurückkommen würde, ich schreibe dir ne Mail.
Ist der Vergaser von ner 34L?
Dann kann ich mir auch gleich mal den Schieber im Primärvergaser ansehen und vergleichen, Ich hab das Gefühl dass er etwas Luft hat. Dazu hab ich hier im Forum noch nichts gefunden. Maschine hat 43000 runter.
Das Thema hier war für mich so interessant weil ich fast exakt das Gleiche Dilemma habe. Ich werde auf jeden Fall noch Pick up und die anderen Elektrobauteile durchmessen. Im Netz habe ich jemanden gefunden, der die Zündspule in der Lima für 180 neu wickelt, für alle Fälle... Gruss Ölbrenner
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Hi Ölbrenner.

Zur Lima: du kannst die Lima auch zum Beispiel bei Mottek (oder Motek, Bielefeld) oder bei der gewerblichen Adresse in München (Name entfallen) einschicken und vor dem Tausch/ dem neu wickeln lassen dort prüfen lassen. Das kommt evtl. günstiger. Ansonsten bieten Dir die gewerblichen Anbieter auch eine einjährige Garantie an - darauf würde ich auf jeden Fall achten, wenn Du die Lima wickeln lässt.

Zum Vergaser: Meine Vergaser sind alle vom etwas neueren Typ der Modelle 2KF/2NF oder der entsprechenden Tenere, alle nach 1985 und vor 1990. Sprich meine Vergaser haben alle eine Membran am Unterdruckkolben und einen Kunststoffschieber. Das Spiel am Primärvergaser - wir reden also vom Vergaser in Fahrtrichtung links - darf ruhig größer sein, das passt. Ich messe aber gerne mal mit der Fühlerlehre nach. Wieviel Spiel hast Du denn da?

Die Vergaser mit Kunststoff-Schieber funktionieren genauso an der 43F oder 34L. Mit der Bedüsung passt das zwar nicht zu 100%, aber zumindest die Primärdüse könntest Du von Deinem Vergaser übernehmen,eine Sekundärdüse kann ich Dir vielleicht in der passenden Größe heruassuchen.

Alles andere über Versand(-adresse) und Pfand dann per Mail.

Schöne Grüße

Steffen

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Ölbrenner »

Danke für den Tipp mit der Wicklung, ich denke das wird sicherlich im Sommer oder vor der nächsten grossen Tour noch ein Thema werden.
Momentan bin ich aber der Ursache der Startschwierigkeiten auf der Spur. Ich habe vermutet dass es mit dem Choke zusammenhängt, weil sie mit Startpilot sofort angesprungen ist. Aber was soll am Choke schon kaputtgehen? die Bohrungen sind alle frei, Kolben nicht übermässig verschlissen, also nochmal in Ruhe nachdenken...Es könnte auch die Lösung bei Max gewesen sein:
Wahrscheinlich gibts den Lenkerchoke mit der umständlichen Hebelei nur an der 34L und 55W.
Der Mechanismus am Lenker war auch bei mir schwergängig und könnte das Problem verursacht haben...Man kann es schlecht sehen, weil der Tank darüber liegt.
Bei voll gezogenem Choke am Lenker war der Choke unten am Vergaser nur halb offen. Der Bowdenzug ist also langsam am geschraubten Anschlag durchgerutscht...
Als ich alles richtig eingestellt hatte und mit Sprühöl leichtgängig gemacht hatte, lief sie dann auch sofort...unglaublich, dass es so einfach war. Manchmal ist man eben betriebsblind.
Der richtige Test kommt aber morgen, wenn sie über Nacht richtig draussen gestanden hat. Ich glaub das war es. Grüsse und Danke Ölbrenner
Choke 34L.jpg
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Antworten