Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von XTsucher »

Die Zündkerze sollte nicht nass werden...
Woher hast du das?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Wie gesagt, Gemisch kommt wohl schon im Brennraum an - sonst könnte es im Auspuff nicht patschen. Die Kerze riecht sicherlich auch nach Benzin.
Bleibt eigentlich nur die Lichtmaschine.

Eine Lima habe ich wie gesagt nicht als Ersatzteil zum Verleihen und Testen. Du kannst sie an Motek schicken, die messen sie und reparieren sie im Tausch, mit Garantie. Oder du findest jemanden, der so wie so gerade einen Ölwechsel machen wollte und mal deine ausgebaute Lichtmaschine bei sich montiert. Wenn die Maschine dann auch plötzlich nicht mehr angeht, dann wars das.

Ich komme bei mir allerdings erst im Oktober dazu. Wenn Dir das nicht zu spät ist und du mir eine frische Deckeldichtung links mitschickst, dann probier ich das gerne aus.

Stef

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Die Zündkerze sollte nicht nass werden...Woher hast du das?
Wenn das Motorrad nicht anspringt und man sehr oft gekickt hat richt es normalerweise nach Benzin und die Zündkerze ist nass. Zumindest ist das bei meiner XT 500 der Fall wenn sie mal nicht anspringt und ich oft getreten habe.

Wenn die Zündkerze einen Zündfunkten hat und dann noch benzin in den Brennraum gelangt kommt es zu einer Explosion und der Motor startet oder täusche ich mich?

Wenn ich also oft kicke und die Maschine springt nicht an sollte die Zündkerze doch Nass werden da man dadruch ja prüfen kann ob Benzin in den Brennraum gelangt??
Eine Lima habe ich wie gesagt nicht als Ersatzteil zum Verleihen und Testen. Du kannst sie an Motek schicken, die messen sie und reparieren sie im Tausch, mit Garantie. Oder du findest jemanden, der so wie so gerade einen Ölwechsel machen wollte und mal deine ausgebaute Lichtmaschine bei sich montiert. Wenn die Maschine dann auch plötzlich nicht mehr angeht, dann wars das.
Danke Steffen für das Angebot echt Mega aber würde das überhaupt gehen wenn du eine andere Xt hast? Die Lichtmaschinen der XT sind ja nicht von allen Modellen gleich.
Wenn der Zündfunke da ist und nicht zu schwach was kann dann an der Lichtmaschine defekt sein die Kondensatorwicklung?


Grüße

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Danke Steffen für das Angebot echt Mega aber würde das überhaupt gehen wenn du eine andere Xt hast? Die Lichtmaschinen der XT sind ja nicht von allen Modellen gleich.
Wenn der Zündfunke da ist und nicht zu schwach was kann dann an der Lichtmaschine defekt sein die Kondensatorwicklung?
Hi Max.

Das müsste schon gehen, denn die 55W müsste die selbe Lima haben wie die 2KF oder die 43F. Die Änderungen kamen erst mit dem E-Starter. Wir machen sicherheitshalber vorher Fotos von den Steckern und der Lima selbst, ich schicke die dir heute zu. Wenn der Stecker passt kannst du ja anfangen, die Lima auszubauen. Wenn du die XT nach rechts lehnst oder gar legst, läuft kein Öl aus. Vorher den grossen Tank abbauen und den Vergaser leeren.

Ansonsten gibts hier vielleicht noch einen Reparaturvorschlag, an den ich nicht gedacht habe. Ich mach die Bilder heute Mittag

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

So, here we go. So schaut die Lima der 2KF aus, die sollte mit der alten Ténéré identisch sein.
Dateianhänge
20200929 - Lina XT (7).jpg
20200929 - Lina XT (6).jpg
20200929 - Lina XT (2).jpg

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

So, here we go. So schaut die Lima der 2KF aus, die sollte mit der alten Ténéré identisch sein.
Tatsächlich die Anschlüsse sind identisch. 8-)

Ich versuche jetzt nochmal die Tenere irgendwie zum laufen zu bringen ansonsten wäre das warscheinlich eine sehr gute Möglichkeit.
Die Ventile habe ich geprüft. Die sind in Ordnung.

Ich denke der Dekomechanismus war in Ordnung aber ich habe ihn nochmal komplett ausgebaut und mache ihn nochmal neu hin und stelle ihn ein.
Den Vergaser baue ich ein weiteres mal aus und gönne ihm zusätzlich ein Ultraschallbad.

Eine paar weitere Frage hätte ich da aber noch:

Hat von euch schon mal jemand eine Kompressionsprüfung bei der Xt mit Kickstarter gemacht? Im Buch ist das sehr "mager" beschrieben. Muss ich irgendetwas beachten? Der Druck sollte ja nirgendsanders hin und kicken geht ja ohne Kompressionsmechanismus relativ schwer...
Das Werkzeug dazu hätte ich.

Kann ich ausser braun gegen rot nochmal was an der Lima messen bei ausgeschaltetem Motor? Die Lima sieht genauso wie auf den Bildern aus.
Elektrik ist echt nicht meine Stärke deshalb die Frage.

Wie aussagekräftig bzw. wie gut funktioniert es die Zündung abzublitzen ohne das der Motor läuft und ich nur kicke? Eine Stroboskomplampe habe ich. (Der Hintergedanke dabei ist eine z. B. Defekte CDI oder Lima festzustellen in dem ich durch das abblitzen merke ob der Zündzeitpunkt passt oder nicht.

Mein Hauptverdächtiger des Problems ist aber der Choke. Da die Tenere ja urplötzlich nicht mehr angesprungen ist und ich ja einen Zünfunken habe. Der Mechanismus funktioniert sprich der Kolben geht raus und bleibt draußen. Kann aber irgendetwas noch die Leitung blockiern bspw. Mulitspray oder Öl mit dem ich den Kolben mal geschmiert habe. Ich hab zwar alles durchgebalsen mit Druckluft dennoch finde ich das Problem seltsam

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Henner »

Kompressionsprüfung: Erreicht beim Kicken nur so um die 5-6bar. Auch wenn Du den Deko aushängst. Erst mit Anlasser kommst Du auf die 9-10bar die sie haben sollte.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Tatsächlich die Anschlüsse sind identisch. 8-)
Also wenn du das probieren willst, schick mir eine Mail zum Adressenaustausch an bender842(ät)webpunktde oder über die Emailfunktion hier im Forum
Ich versuche jetzt nochmal die Tenere irgendwie zum laufen zu bringen ansonsten wäre das warscheinlich eine sehr gute Möglichkeit.
Die Ventile habe ich geprüft. Die sind in Ordnung.
gut
Ich denke der Dekomechanismus war in Ordnung aber ich habe ihn nochmal komplett ausgebaut und mache ihn nochmal neu hin und stelle ihn ein.
Den Vergaser baue ich ein weiteres mal aus und gönne ihm zusätzlich ein Ultraschallbad.
das ist zwar sicher nicht nötig, aber schaden tuts auch nicht. UNd möglicherweise hast du ja wirklich was bei der letzten Vergasermontage übersehen. Sowas passiert leicht
Eine paar weitere Frage hätte ich da aber noch:

Hat von euch schon mal jemand eine Kompressionsprüfung bei der Xt mit Kickstarter gemacht? Im Buch ist das sehr "mager" beschrieben. Muss ich irgendetwas beachten? Der Druck sollte ja nirgendsanders hin und kicken geht ja ohne Kompressionsmechanismus relativ schwer...
Das Werkzeug dazu hätte ich.
Entgegen Henners Meinung erreichst du mit einem Kompressionsprüfer beim Kicken natürlich auch die 8-9 Bar. Benzinhahn zu, den Vergaser vor dem Kicken entleeren (Ablass) und Vollgas beim Kicken geben. Das kannst duz auch mit eingebautem, Deko-Zug machen! Der Kompressionsprüfer "speichert" den max. Wert, er hat ja normalerweise ein Ventil. Nach 10-15mal schwungvoll Kicken hast du den maximal-Wert, der geht dann nicht mehr höher, auch nicht mit Ausgebautem Deko-Zug.
Wenn du dann noch einen Fingerhut Öl ins Kerzenloch rein kippst und die Kompression (immer erstmal kalt) dann nochmal steigt, sind die Kolbenringe etwas verschlissen. Aber nicht so tragisch.Wenn die Kompression gleich bleibt, aber niedrig ist, sind deine Schaftdichtungen der Ventile hinüber. Gar keine Kompression wäre ein Loch im Kolben oder ein Dauer-Dekozug oder ein verbogenes oder gebrochenes Ventil. Man kann auch über Geräusche den Kompressionstest "verfeinern" - das dann besser ohne Deko-Zug:

Wenns im Auspuff bei "angelegter" Kompression (also Druck im Motor, kein Deko-Hebel angeschlossen!) abbläst (auf Geräusche achten) sind die Auslassventile undicht

Selbiges im Ansaugtrakt, nur eben die Einlassventile

Geräusche an der Kurbelgehäuseentlüftung oder am Ölmessstab
Kolbenringe, Zylinderlaufbahn verschlissen, Risse oder Loch im Kolben

Geräusche am Zylinder: Kopfdichtung hin
Kann ich ausser braun gegen rot nochmal was an der Lima messen bei ausgeschaltetem Motor? Die Lima sieht genauso wie auf den Bildern aus.
Elektrik ist echt nicht meine Stärke deshalb die Frage.
Ja, die Werte für die Ladespulen (deine XT hat 2 Phasen, die weissen Kabel, zum Laden der Batterie wenn der Motorläuft) und die Werte für den Regler stelle ich gesondert rein, muss ich erst nachsehen. Das hat aber rein gar nichts mit Zündungsausfällenb zu tun.
Wie aussagekräftig bzw. wie gut funktioniert es die Zündung abzublitzen ohne das der Motor läuft und ich nur kicke? Eine Stroboskomplampe habe ich. (Der Hintergedanke dabei ist eine z. B. Defekte CDI oder Lima festzustellen in dem ich durch das abblitzen merke ob der Zündzeitpunkt passt oder nicht.
Es gibt dann eben nur den festen Zündzeitpunkt und keine Zündzeitpuinkt-Verstellung bei erhöhter Drehzahl. Aber blitzten sollte es wohl - ich habe das noch nie im Stand ausprobiert.
Mein Hauptverdächtiger des Problems ist aber der Choke. Da die Tenere ja urplötzlich nicht mehr angesprungen ist und ich ja einen Zünfunken habe. Der Mechanismus funktioniert sprich der Kolben geht raus und bleibt draußen. Kann aber irgendetwas noch die Leitung blockiern bspw. Mulitspray oder Öl mit dem ich den Kolben mal geschmiert habe. Ich hab zwar alles durchgebalsen mit Druckluft dennoch finde ich das Problem seltsam
Wenn du den Chokezug am Vergaser abbaust, hast du glaube ich den selben effekt wie bei gezogenem Choke. Der Choke öffnet am Vergaser einen Luftstrom, der widerrum zusätzliches benzin mit ansaugt. Das Gemisch wird also fetter bei gezogenem oder abgebautem Choke. probiers mal aus.

Wenn jetzt dieser Kanal bei dir verstopft wäre, kannst du auch 1-2mm am Gaszug ziehen oder den leerlauf soweit hoch schrauben, dass das passiert. Das hat den selben effekt.

Stef

Nachtrag: hast du eigentlich eine Benzinpumpe verbaut? nee oder?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Henner »

War ein Erfahrungswert bei mehreren Motoren.
Und ja. Ich kicke die XT auch ohne Dekozug an. Daran lag es mit Sicherheit nicht.
1VJ gekickt mit glaube knapp 6bar. E-Start dann um die 10bar.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Update:
Die Kompressionsprüfung hat bei mir nicht so richtig funktioniert aber da ich die Kommentare jetzt gelesen habe ist mir auch klar das ich manche sachen wie Benzinhahn etc. nicht berücksichtigt habe.
Die Zündung habe ich beim Kicken jetzt mal abgeblitz. Da das Polrad im Ölbad läuft kann man die Makierung aber nicht wirklich erkennen wenn sich das Polrad einmal dreht. Meine Erkentniss daraus war aber das bei jedem Kick ein Blitz gekommen ist. Sprich Ich habe keine Zündaussetzter?
- Die Lima habe ich nochmal gemessen. Masseschluss hatte ich an keinem kabel.
- Braun zu rot bzw. rot zu Braun ergab 189.
- Der Weiße Zweifachstecker zum Regler untereinander mit Ohm 200 gemessen ergab 0,12 bzw. 0,13
- Kann man sonst noch was messen bei nicht laufendem Motor?
Aber jetzt zum wichtigsten. Gestern hat es bei uns mal nicht geregnet und die Straße war trocken also habe ich die XT mal angeschoben mit Schwung natürlich und da ist sie dann tatsächlich angesprungen.
Wieder mit ankicken versucht es ging wieder nichts nochmal angeschoben und sie ist wieder angesprungen.
Danach hab ich die XT mal ein bisschen im Stand laufenlassen. Wenn ich den Choke ein und ausgefahren habe hat sich minimal etwas verändert aber nicht "sehr viel".

Bei laufendem Motor habe ich dann den Weißen Zweifachstecker Kabel zum Regler nochmal untereinander gemessen (Wechselstrom 200) im Standgas ergab 18 bis 20 Volt. Ist das in Ordnung?

Ich wollte die XT dann nochmal ankicken aber irgendwas find ich da seltsam.
Wenn ich mit dem Kickstarter runter gehe bis "Wiederstand" da ist dann mit dem Kicker wieder nach oben, so das der Dekompresionsmechanismus zum tragen kommt und ich dann kicke, trete ich quasi ins nichts.

Wenn ich dann aber überspitzt gesagt Blind ein paar mal gekickt habe sprich einfach runter kicken ist die XT mit kicken angesprungen. Aber das ist doch komisch`?

Antworten