Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Hallo Leute,

ich habe das Problem jetzt mal unter die Rubrik Gemisschbildung gepackt, allerdings wollte ich in diesem Zusammenhang auch Fragen ob es ein Elektrik Problem sein kann?

Zu meinem Problem:

Meine Tenere will nicht mehr starten. Nach mehreren Kickversuchen ist die Zündkerze trotzdem trocken.

Getestet habe ich bereits:
In der Schwimmerkammer ist benzin und der Sprit vom Tank fließt auch nach wenn ich die Abblasschraube öffne.
Zündfunke ist einer zu sehen.
Nach vielen kickveruschen kann es auch mal sein das ein sehr lauter knall aus dem Auspuff kommt.
Habe oben am Lufi auch schon Starthilfespray benutz keine Besserung.
Habe die Ansaugstutzen hinten vom Vergaser zum Luftfilter weggemacht und versucht die Tenere dann anzukicken aber funktionierte auch nicht.
Die Düsen habe ich mit Druckluft durchgepustet.
Habe dirket eine kleine Menge Benzin in den brennraum also da wo die Zündkerze reinkommt gekippt ging trotzdem nicht an. Danach war die Zündkerze zwar nass aber angesprungen ist die Tenere nicht.

Kann es auch ein Elektrik Problem sein oder muss es am Vergaser liegen ich weiß grad nicht mehr wirklich was ich noch testen kann?

Kann es auch am Choke liegen (habe den mit Zug am Lenker) dieser geht zum Teil so schwer das ich den Choke ausgebaut habe ihn mit Mulit-Öl geschmiert und wieder eingebaut habe. Danach ging er wieder leichter. Aber kann jetzt irgendetwas verstopft sein und es liegt daran?

Vielen Dank schonmal Grüße Max

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Hallo Max

Du kannst mal versuchen, die unterschiedlichen Unterbrecher im System zu überbrücken. Es gibt Unterbrecher an der Kupplung, am Seitenständer. Was bei Dir verbaut ist, musst du selbst rausfinden. An der Kupplung ist es ein zweiadriges Elektrokabel an der Aufnahme des Kupplungshebels - oder die Stelle ist leer. Am Seitenständer befindet sich ein Schalter hinter dem Drehpunkt - den dürfte die 34L aber auch noch nicht haben.

Wenn das beides okay (Durchgangsprüfer) oder nicht vorhanden ist, kannst du mal das Zündschloss überbrücken (einfach mit Büroklammern oder Drahtlitzen oder Steckerchen), das Schema steht bspw. im Bucheli Reparatur-Handbuch.

Blöde wäre, wenn Deine Lichtmaschine den geist aufgibt. Die Zündung - sowohl das Signal als auch der Strom dafür! - kommt nämlich komplett von der Lichtmaschine. Wenn die Wicklung, die den Zündstrom erzeugt defekt ist, geht nichts mehr. Meinstens sind das aber schleichende Fehler, mal gehts, mal gehts nur kalt, mal gehts schlechter ... schwer zu diagnostizieren.

Da Deine Tenere allerdings zündet -- das "durchzünden" in den Topf - gehe ich mal davon aus, dass Deine Lichtmaschine in Odnung ist. Starte am besten mit ausgezogenem Choke ohne Gas zu geben (du hast einen Kicker oder ?) oder versuchs mal mit Anschieben. Das geht bei der XT nicht so einfach, aber wenn ein oder zwei Personen schieben und ein dritter mit Gewicht auf den Hinterreifen drückt (also auf dem Motorrad sitzt) und dann den 2. Gang bei ca. 15-20 km/h einlegt und die Kupplung los lässt gheht das schon. Es geht zwar auch einfacher, aber das bekommt nicht jeder hin.

Mit Starterspray springen die XTs meiner Erfahrung nach eher schlecht an, mehr Luft ist da hilfreicher.

Die Zündkerze ist noch in Ordnung oder? Hast du noch eine alte? dann bau die mal ein, nachdem du mögliche Ölkohleablagerungen über der Gasflamme weggebrannt hast.

Eine direkte Benzinversorgung an den Vergaser geht auch. Mach Dir eine grosse Spritze (20-100 ml) an einen durchsichtigen Schlauch und diesen anstelle des Benzintanks an den vergaser. Damit umgehst du Dreck oder Rost im Benzinhahn oder eine verstopfte Entlüftung im Tank oder eine defekte Benzinpumpe - falls vorhanden. Die Spritze dann offen ohne Kolben (!) irgendwo an der Garagendecke oder an Muttis Finger befestigen und damit die XT anlassen. Der durchsichtige Schlauch zeigt Dir, ob Benzin nachläuft. Vorher vielleicht noch die Schwimmerkammer entleeren und wieder befüllen, falls das Benzin darin älter ist.

Jetzt hast Du fürs Erste erstmal genug "Punkte auf der Checkliste". Gib Bescheid, was dabei heraus kommt, der ein oder andere hat hier sicher auch noch Ideen dazu.

Schönes Restwochenende

Steffen

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Danke für die Info ich werde das mal durchchecken..

Einen Seitenständer schalter habe ich nicht.
Zündkerze ist relativ neu hab es auch schon mit einer anderen versucht aber ergab keine Besserung.

Einen ersatztank so in der Art wie du beschrieben hast habe ich schon dran aber ich glaube das Benzin fließt nicht nach also zumindest fließt es halt nur bis die Schwimmerkammer voll ist danach tut sich glaube ich nichts mehr aber prüf ich nochmal genau Zündkerze ist ja auch trocken......

Was mir neuerdings aufgefallen ist das wenn ich die Zündung anmache und dabei das licht anhabe die Batterie innerhalb von 3 Minuten leer ich kann bei der Spannungsmessung regelrecht sehen wie die Batterie langsam immer leerer wird.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Das mit der Batterie sollte so nicht sein. Entweder ist sie so alt, dass sie beim Lichteinschalten zusammenbricht oder du hast irgendwo einen Kurzschluss. Wenn du bei ausgeschalteter Zündung das Batteriekabel abnimmst, ein Multimeter in der Stellung "10 A" inline verbaust und einschaltest (ohne Licht bitte) siehst du, ob irgendwohin Strom fliesst.

Was für ein Motor ist bei Dir verbaut? Ein "alter" mit Kickstarter und E-Starter oder nachträglich ein Tauschmotor aus der 3TB?

Wenn dein Bezin also durch den Tank durchgeht und auch im Vergaser ankommt liegt es möglicherweise am Vergaser. Kommt denn aus der Ablass-Schraube auch Benzin raus, wenn du diese öffnest? Dann ist das Schwimmerkammerventil okay und das Sieb dort lässt auch erstmal genug rein. Sie lief dieses Jahr schon mit dem vergaser oder hast du die XT gerade erst ausgemottet?

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von motorang »

Ich tippe auf kaputten Ansaugstutzen (zwischen Zylinder und Vergaser), dann zieht es da Luft und es kommt kein Gemisch aus dem Vergaser zum Motor.
Zu knappes Ventilspiel bzw ein aushebelnder Deko (schlecht eingestellter oder verlegter Zug) könnte auch sein. In beiden Fällen kaum Kompression, ergo kaum Unterdruck der Benzin aus dem Vergaser zieht.

Zündfunken kann man sehen, wenn man den Kerzenstecker abzieht und an eine Zündkerze ansteckt, und diese mit der Fahrzeugmasse verbindet. Ein bisserl blöd wenn man selber kicken soll dabei, aber eventuell mit Helfer oder mit dem Handy filmen.

Wo bist Du denn daheim bzw am schrauben? Vielleicht ist wer in der Nähe ... Zündelektrik prüft man am besten durch versuchsweisen Tausch der Komponenten.
Was nix kostet und nix schadet: Stecker an der CDI abstecken und mit Multiöl ein paarmal wieder draufstecken für guten Kontakt. Ebenso an der Zündspule.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Das mit der Batterie sollte so nicht sein. Entweder ist sie so alt, dass sie beim Lichteinschalten zusammenbricht oder du hast irgendwo einen Kurzschluss. Wenn du bei ausgeschalteter Zündung das Batteriekabel abnimmst, ein Multimeter in der Stellung "10 A" inline verbaust und einschaltest (ohne Licht bitte) siehst du, ob irgendwohin Strom fliesst.
Ich Messe das morgen mal. Ich habe aber bei angeschalteten Licht genau das bereits gemessen und dann zeigte das Multimeter irgendetwas mit 4,.... an.
Was für ein Motor ist bei Dir verbaut? Ein "alter" mit Kickstarter und E-Starter oder nachträglich ein Tauschmotor aus der 3TB?
Der alte also mit Kickstarter ohne E-Starter der wo bei der Tenere 34l bzw. 55w Standart ist
Wenn dein Bezin also durch den Tank durchgeht und auch im Vergaser ankommt liegt es möglicherweise am Vergaser. Kommt denn aus der Ablass-Schraube auch Benzin raus, wenn du diese öffnest? Dann ist das Schwimmerkammerventil okay und das Sieb dort lässt auch erstmal genug rein. Sie lief dieses Jahr schon mit dem vergaser oder hast du die XT gerade erst ausgemottet?
Ich habe Sie ausgemottet allerdings dann eben wieder hergerichtet und danach lief sie auch mit dem Vergaser jedoch platschte es häufiger und mit dem sich nicht am Hebel bewegenden Choke hatte ich probleme
Wenn ich benzin in den Vergaser laufen lasse mit geöffneter Ablass-schraube fließt das Benzin einfach durch und kommt unten am Ablass raus.
Zündfunken kann man sehen, wenn man den Kerzenstecker abzieht und an eine Zündkerze ansteckt, und diese mit der Fahrzeugmasse verbindet. Ein bisserl blöd wenn man selber kicken soll dabei, aber eventuell mit Helfer oder mit dem Handy filmen.
Zündfunken habe ich getestet mit der Fahrzeugmasse und dabei konnte ich einen Zundfunken sehen. Meineserachtens war er auch bläulich und "angemessen" stark
Wo bist Du denn daheim bzw am schrauben? Vielleicht ist wer in der Nähe ... Zündelektrik prüft man am besten durch versuchsweisen Tausch der Komponenten.
Was nix kostet und nix schadet: Stecker an der CDI abstecken und mit Multiöl ein paarmal wieder draufstecken für guten Kontakt. Ebenso an der Zündspule.
In der nähe von Ravensburg 88212

Ansaugstutzen habe ich bereits neue Bestellt die kommen im Laufe dieser Woche dann tausche ich die mal aus.
Kann es den bei vorhandenem Zündfunken und trockener Zündkerze überhaupt an der Elektrik liegen? Was ich eben sehr komisch finde ist das die Zündkerze trocken ist.

Ich halte euch auf dem laufendem. Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von christian78 »

Du hast nen Kicker => Also wenn die Kerze nass ist, bist du das auch :lol:

Ich tippe auch auf die Ansaugstutzen.
Es löst sich der Gummi vom Metallflansch und das sieht man eigentlich nur, wenn man diese in der Hand hält. BZW diese fallen beim Ausbau auseinander. Wenn die 30 Jahre alt sind, sind die einfach defekt.
Der Luftfilter, Luftfilterkasten und hinteren Vergaserschläuche müssen auch dicht sein.
Sonst ist sie zu mager und gerade beim Kicker geht dann nicht viel.

Die Kombination Fehlersuche und Kicker ist echt übel :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Hiha »

Bin schon ein paar Schritte weiter, und da fallen mir ein abgescherter Keil am Lichtmaschinenrotor, oder eine übergesprungene Steuerkette ein.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Steffen »

Das mit der Batterie sollte so nicht sein. Entweder ist sie so alt, dass sie beim Lichteinschalten zusammenbricht oder du hast irgendwo einen Kurzschluss. Wenn du bei ausgeschalteter Zündung das Batteriekabel abnimmst, ein Multimeter in der Stellung "10 A" inline verbaust und einschaltest (ohne Licht bitte) siehst du, ob irgendwohin Strom fliesst.
Ich Messe das morgen mal. Ich habe aber bei angeschalteten Licht genau das bereits gemessen und dann zeigte das Multimeter irgendetwas mit 4,.... an.[/quote]

Wenn dein Multimeter dabei nicht auf der Anzeige "Milliampere (mA)" sondern tatsächlich auf "10A" steht und du den schwarzen Stecker in die ungesicherte Buchse am Multimeter gesteckt hast (das ist meistens so, aber ich kenne natürlich Dein Multimeter nicht) dann hast du einen massiven Kurzschluss. Darum solltest Du dich auf jeden Fall kümmern.
Was für ein Motor ist bei Dir verbaut? Ein "alter" mit Kickstarter und E-Starter oder nachträglich ein Tauschmotor aus der 3TB?
Der alte also mit Kickstarter ohne E-Starter der wo bei der Tenere 34l bzw. 55w Standart ist
Okay, dann hast du definitiv eine CDI und Zündspule, die wie oben gesagt, komplett über den von der Lima erzeugte Spannung zündet
Wenn dein Bezin also durch den Tank durchgeht und auch im Vergaser ankommt liegt es möglicherweise am Vergaser. Kommt denn aus der Ablass-Schraube auch Benzin raus, wenn du diese öffnest? Dann ist das Schwimmerkammerventil okay und das Sieb dort lässt auch erstmal genug rein. Sie lief dieses Jahr schon mit dem vergaser oder hast du die XT gerade erst ausgemottet?
Wenn ich benzin in den Vergaser laufen lasse mit geöffneter Ablass-schraube fließt das Benzin einfach durch und kommt unten am Ablass raus.
gut
Zündfunken kann man sehen, wenn man den Kerzenstecker abzieht und an eine Zündkerze ansteckt, und diese mit der Fahrzeugmasse verbindet. Ein bisserl blöd wenn man selber kicken soll dabei, aber eventuell mit Helfer oder mit dem Handy filmen.
Zündfunken habe ich getestet mit der Fahrzeugmasse und dabei konnte ich einen Zundfunken sehen. Meineserachtens war er auch bläulich und "angemessen" stark
auch gut
Wo bist Du denn daheim bzw am schrauben? Vielleicht ist wer in der Nähe ... Zündelektrik prüft man am besten durch versuchsweisen Tausch der Komponenten.
Also wenns das sein soll - nach dem Versuch mit den neuen Ansaugstutzen - kann ich gegen entsprechenden Wert als Pfand und gegen Übernahme der Versandkosten Komponenten zur Verfügung stellen - alles bis auf die Lichtmaschine.

Den von Hans angesprochenen "Limakeil" kannst du indirekt prüfen, indem du die beiden kleinen runden Deckel (mit dem Schlitz drinnen) auf dem linken Motorseitendeckel öffnest. Die Maschine dazu gerade stellen oder nach rechts neigen, dann kommt kein Öl raus. Zur Sicherheit einen Karton unterlegen. Wenn beide Deckel offen sind, kannst du die OT-Markierung prüfen (dazu muss die Kerze auch raus) und auch testen, ob sich das Polrad mitdreht (sichtbar im kleinen Loch) wenn du an der Kurbelwelle drehst (über das grosse Loch). Im OT muss eine Markierung auf der Lima sichtbar sein, die siehst du mit einer Taschenlampe durch das obere kleine Loch.

In der nähe von Ravensburg 88212

Bei mir "gschwind" vorbei schauen fällt aus - ich bin in Karlsruhe

Ansaugstutzen habe ich bereits neue Bestellt die kommen im Laufe dieser Woche dann tausche ich die mal aus.
Kann es den bei vorhandenem Zündfunken und trockener Zündkerze überhaupt an der Elektrik liegen? Was ich eben sehr komisch finde ist das die Zündkerze trocken ist.


Finde ich auch seltsam. Probier sie doch mal nass zu bekommen, indem du mit leicht geöffnetem Gashahn antrittst (vorsichtig sein beim Kicken).

Du hast hoffentlich "teure" Ansaugstutzen genommen? Die für 30 Euro rum sind zwar auch okay, werden aber nach einem Jahr wieder undicht - die solltest du in dem Fall besser gleich zurück senden und die etwas teureren von Kedo bspw. nehmen.

Den Choke kannst du bei Problemen (welcher Art?) oben am Lenker aushängen und mit der Hand ziehen. Gezogen ist "aktiviert", zum Starten sollte der Choke ganz gezogen sein, dann geht die XT nach kurzer Zeit auf etwa 2000-2500 U/min hoch. Dann kannst du den Choke heraus nehmen, Mittelstellungen braucht es keine. Leerlaufdrehzahl (warm) geht bei der XT sehr niedrig, bis etwa 1000 U/min oder sogar 950U/min, ich empfehle etwas mehr, etwa 1050-1100 U/min. Häufig sehe bzw. höre ich 3TBs mit etwa 1400-1600 U/min, das ist deutlich zu viel - geht aber auch, wers mag.

Schreib mir, wenns mit den neuen Stutzen nicht klappt und Du eine CDI und Zündspule ausleihen willst - aber wenn du einen Funken hast, wirds das eher nicht sein.

Gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
Max_92
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:44

Re: Tenere 55 w startet nicht Zündkerze trocken

Beitrag von Max_92 »

Hallo kurzes Update:

Also das mit der Batterie hat sich denke ich erledigt momentan zumindest. Hab die Messung nochmal durchgeführt bei ausgeschaltetem Licht zeigt es mir 0,2 an und wenn ich das licht anmache (55 Watt Birne) zeigt es mir 5,... an also sollte das ja alles in Ordnung sein die Spannung fällt jetzt auch nicht mehr so rapide und die Batterie ist nicht mehr so schnell leer. Das Multimeter habe ich dabei in der Stellung 10A.
Den von Hans angesprochenen "Limakeil" kannst du indirekt prüfen, indem du die beiden kleinen runden Deckel (mit dem Schlitz drinnen) auf dem linken Motorseitendeckel öffnest. Die Maschine dazu gerade stellen oder nach rechts neigen, dann kommt kein Öl raus. Zur Sicherheit einen Karton unterlegen. Wenn beide Deckel offen sind, kannst du die OT-Markierung prüfen (dazu muss die Kerze auch raus) und auch testen, ob sich das Polrad mitdreht (sichtbar im kleinen Loch) wenn du an der Kurbelwelle drehst (über das grosse Loch). Im OT muss eine Markierung auf der Lima sichtbar sein, die siehst du mit einer Taschenlampe durch das obere kleine Loch.
Das habe ich heute gemacht. Ich habe das Polrad mithilfe einer Nuss gedreht und dabei mit Stroboskop die Kolbenbewegung im Zylinder beobachtet dabei war der Kolben bei OT auch oben. Damit sollte das ja ausgeschlossen sein?
du hast hoffentlich "teure" Ansaugstutzen genommen? Die für 30 Euro rum sind zwar auch okay, werden aber nach einem Jahr wieder undicht - die solltest du in dem Fall besser gleich zurück senden und die etwas teureren von Kedo bspw. nehmen.
Ich hab leider bereits die "billigen" in ebay gekauft bei ZS 2radteile GmbH die knapp unter 30 Euro gekostet haben. Ich hoffe das die länger halten. Sonst muss ich nächstes Jahr bei Kedo eben nochmal die guten Bestellen. Bei meinen jetztigen Ansaugstutzen löst sich seitlich leicht der Gummi bzw. nur bei dem rechten....

Angesprugen ist die Tenere leider nach wie vor nicht. Werde morgen nochmal den Vergaser ausbauen und nochmal alles mit Druckluft durchpusten und hoffen das die Ansaugstutzen dann bald kommen.

Für einen Test kann ich die hintern Ansaugstutzen vom Lufi zum Vergaser ja weglassen oder das sollte ja funktionieren? wollte sicher gehen das es nicht am Luftfilter liegt.

Habe heute auch mal eine Wiederstandsmessung für das Braune und rote Kabel der Lima gemacht also die zwei gegeneinander dabei zeigte mein Multimeter in der Stellung 600 den Wert 190 bzw. 193 an ist das in Ordnung?

Antworten