3AJ Motor Problem

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

3AJ Motor Problem

Beitrag von ursbeo »

Hallo zusammen

ich habe eine 3AJ Jg. 88 schweizer Model.
Ich hatte den Motor bis die Tage in einer 1VJ, ist nie sauber gelaufen, trotz vieler Bemühungen.
Nachdem ich die 3AJ restauriert habe, kam auch der Motor wieder zurück, ist Original von dieser 3AJ (3DS Schweiz)
Wieder das gleiche Problem, unsauberer Motorenlauf im unterern Berich mit ruckeln,
und im Standgas geht der Motor aus, es hört sich an wie eine Explosion im System.

Habe gestern den Vergaser noch einmal ausgebaut und kontrolliert, keine Auffälligkeiten gefunden.
Primärdüse Original 150er, Leerlauf Düse 48er und sauber, wie auch der ganze Vergaser.
Grundeinstellung Vergasersynchronisation
Membrane Sekundärvergaser
Membrane Sekundärvergaser
7mm
Gemisch Regulierschraube neue Dichtung Kedo, ca. 2 Umdrehungen raus
Chocke neue Dichtung
Schwimmerstand 26mm mit Schlauchmethode am Motorrad kontrolliert, ca auf Dichtungshöhe
Nadelventil und andere wichtigen Dichtungen sind fast neu und ok.
Sekundär Vergaser Membran ok, ist wahrscheinlich eh erst ab einer gewissen Drehzahl in Aktion?
Ansaugstutzen sind original mit neuen O-Ringen, jedoch letztes Jahr mit spezial Dichtmasse/Kleber neu verklebt, sind Dicht, habe dies mit Bremsreiniger am laufenden Motor getestet, wie auch Luftfilter und Ansaugstutzen vom Vergaser/Luftfilter.
Tankhähne sauber, Filter Ok mit neuem Sprit.
Lichtmaschine ok, 14 Volt plus
Neue Kerze
Luftfilter Original Yamaha
Alle Unterdruck Schläuche ok und frei

Da der Motor in der 1VJ genau die gleichen Symptome hatte, habe ich das Problem mitgenommen, alles andere wär Zufall.
Irgendwie muss es am Vergaser liegen, komme aber der Lösung nicht näher.

Barometerdose schliesse ich mal aus.

Bin mit meinem Latein am Ende, wer hat noch eine zündende Idee?

Danke Euch und schönes Wochenende

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ Motor Problem

Beitrag von XTsucher »

besorge dir einen offensichtlich funktionierenden Vergaser - dann hast du Gewissheit.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: 3AJ Motor Problem

Beitrag von ursbeo »

XTsucher hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 00:33
besorge dir einen offensichtlich funktionierenden Vergaser - dann hast du Gewissheit.
Das wäre auch mein nächster Schritt, läuft wohl in die Richtung.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 3AJ Motor Problem

Beitrag von Lindi »

Nur so zum Mithirnen: Warum schließt Du die Barometerdose aus?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: 3AJ Motor Problem

Beitrag von ursbeo »

Lindi hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 10:08
Nur so zum Mithirnen: Warum schließt Du die Barometerdose aus?
Weil ich dachte das die Dicht ist und nicht stört, aber ich könnte die auch überbrücken um sicher zu sein.
Haben die deutschen Modelle auch ein Barometer Dose?

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 3AJ Motor Problem

Beitrag von Lindi »

Ich selber hab ein Ösi-Modell (3DT) ohne; so viel ich hier aufgeschnappt habe haben sowas die jüngeren Modelle.

Und die Dose erinnerte mich an meine VW Käfer, und da hab ich dunkel diese Dose und den Vergaser ungut in Erinnerung. Aber ich schweife ab.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Antworten