Schwimmernadel ausbauen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Flogga
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 21:16

Schwimmernadel ausbauen

Beitrag von Flogga »

Hi Gemeinde
Ich und mein Bruder möchten eine 85er 600er xt wieder flott machen die jetzt einige Jahre stand. Vergaser konnte ich eigentlich relativ gut reinigen, nur bekomme ich die schwimmernadel und deren Sitz nicht heraus. Der Sitz lässt sich zwar mit einer Zange bisschen hin und her bewegen aber kein bisschen heraus und ich glaube das da noch zu viel Dreck drin ist . Im stand läuft sie schön aber wenn man fahren möchte geht sie ein paar Minuten und dann stirbt sie ab und erst nach ein paar Minuten warten geht sie wieder. Weiteres wollte ich fragen ob beim sekundärvergaser der kolben auch mit dem Finger verschiebbar sein sollte?! Danke im voraus für die Antworten😎😎

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schwimmernadel ausbauen

Beitrag von XTsucher »

Nutze mal die Suchfunktion - dazu sollte es einige Beiträge geben.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Schwimmernadel ausbauen

Beitrag von Stuecki »

Ich kenne das, bei mir saß der Sitz auch sehr fest... hier hilft wohl nur Zange und Krafteinwirkung, leider beschädigt man dann evtl den Sitz, aber den tauscht man in der Regel mit dem Schwimmernadelventil mit aus, zumindest ist das meine Erfahrung.
Helfen kann vlcht auch Erhitzen, vlcht hat man ja Glück das die Materialpaarung stimmt sodass die Nabe sich mehr dehnt als der Sitz selbst...

Was ich jetzt nicht verstehe: Die Schwimmernadel selbst zu entfernen sollte doch sehr leicht sein, die ist doch nur mit einer Art dünnen Drahtbügel am Schwimmer eingehängt ?

Der Schieberkolben des Sekundärvergasers sollte schon leichtgängig laufen, nicht iwie stecken, also ja auch per Hand sehr leicht :) Wenn du den raufschiebst solltest du oben die Membran "atmen" hören, kontrollier auch gleich ob die Membran richtig sitzt und nicht rissig also dicht ist :D
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Schwimmernadel ausbauen

Beitrag von Stuecki »

Und Nochwas was ich vergessen habe: Unterm Sitz des Schwimmernadelventils sitzt ein feines Sieb, das kann schon mal zu sein ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schwimmernadel ausbauen

Beitrag von XTsucher »

er spricht vom Schwimmernadelventilsitz - der sitzt gerne fest im uLugehäuse des Vergasers. Mit Heißluftfön warm machen, verspricht am meisten.
Aber wahrscheinlich wirst du es danach ersetzen müssen, da man nur mit Zange arbeiten kann... Klappt schon.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Schwimmernadel ausbauen

Beitrag von Stuecki »

Jop, das ist mir schon klar, nichts anderes habe ich geschrieben :P

Allerdings schrieb er: Ich bekomme Schwimmernadel UND Schwimmernadel-Sitz nicht raus... Daher meine Frage wie es sein kann dass man die Schwimmernadel nicht rauskriegt, der Sitz geht schwer das ist klar.
Der Sitz dichtet ja auch mit einem O-Ring ab der die Demontage nicht gerade erleichert wenn der uralt, hart und festgegammelt ist :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schwimmernadel ausbauenhT

Beitrag von XTsucher »

Du hast recht - kommt mir jetzt auch merkwürdig vor.... :D Die Ventilnadel sollte sehr leicht zu entfernen sein.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten