Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Bei mir hat es schon mal geholfen, die Kurbelgehäuseentlüftung statt in den Luftfilterkasten in ein externes Gefäß zu leiten. Ein Versuch schadet nicht. Es beruhigt jedenfalls die Drucksituation im Ansaugtrakt und half bei ähnlichen Symptomen.

Ich verstehe das richtig, dass oberhalb des genannten Drehzahlbereichs der Motor ohne Aussetzer gut zieht?
Und im genannten Drehzahlbereich im beispielsweise 3. Gang auch kein Geruckel auftritt?

Gryße!
Andreas, der motorang

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

AB diesem Drehzahlbereich stottert die Fuhre jetzt. Ansonsten zieht er top.

Interessant ist halt, dass das "Phänomen" durch die bisherigen Maßnahmen am Sekundärvergaser lediglich verschoben wurde. Oder es waren meherer "Stotter-Phänomene".
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Hi Oldchatterhand

Nachtrag: guter Beitrag von Motorang.

Du hast bereits geschrieben, dass du die Membran in deinem Vergaser getauscht hast, somit auch den Kolben. Am Vergasergehäuse solltest du da nichts polieren. Solche Einrastmarken könntest du mit dem Finger spüren. Ansonsten lass das gut sein mit demn Gehäuse polieren.

Wenn beim ausgebauten Vergaser dein neuer Kolben von Hand leicht heraus gleitet und durch die Schwerkraft auch wieder ohne Hakeln herunter gleitet ist das imho nicht die Ursache.

Der Versuch mit einer anderen Kerze wäre sehr einfach, probier das als nächstes. Eine DPR8EA9 oder DP8EA9 (ohne Entstörwiderstand) kostet 5 Euro bei Louis oder Kedo.

Wenn du jetzt in der Nähe wärst, würde ich sagen: komm vorbei, wir blitzen mit einer Strobolampe deine Zündung ab, ob sich diese zwischen 2000 und 4000 U/min verstellt (das regelt die CDI). Aber sowas geht normalerweise nicht kaputt. Wenn du das dennoch machen möchtest kann ich dir gegen entzsprechendes Pfand und Versandkostenübernahme meine Strobolampe ausleihen - ich wohne in Karlsruhe, da ist kurz vorbei schasuen nicht drin. Ebenso kann ich dir leihweise eine CDI anbieten. Nur leider keine Lima, deren Zündungswicklung vielleicht ursächlich ist.

Macht denn die XT die selben Probleme bei kaltem und warmen Zustand?
Das mit dem Benzinzufluss konntest du ausschliessen oder?
Macht die XT das auch im Leerlauf ohne Last?
Kompression hast du auch oder?

Hattest du denn bereits die relevanten Steckverbinder der Zündanlage geprüft und gereinigt? Mit einem transparenten Kerzenstecker könntest du im Leerlauf den Zündfunken bei der Problemdrehzahl beobachten. Es gab da mal ein Patent Colortune - aber auch nicht ganz günstig. Damit könntest du sehen, ob dein Zündfunke bei der Drehzahl schwächer wird. Die Modelle aus China habe ich noch nicht getestet (beispielsweise eBay-Artikelnummer: 121588721404).



Noch kurz grundsätzlich zur XT und dem Motor - off-topic:
Die XT fühlt sich im unteren Drehzahlbereich an wie ein Traktor. Viele der Fahrer beschleunigen daher gerne von unten heraus mit Vollgas. Das sollte man bei der XT nicht tun, zumindest nicht unter 3500 U/min. Bei ganz niederen Drehzahlen knapp über Leerlauf kannst du auch spüren wieso. Es gibt "hackende" (nicht hakende) Geräusche aus dem Getriebe. Das ist imho ursächlich für das Pitting und gebrochenen Getrieberädern - sogenanntes 5.Gang-Prtoblem. An den Getrieben, die ich bisher gesehen habe, tritt das in jedem Gang auf, der so wie gerade beschrieben gefahren wurde (vor allem aber in den 3 höheren Gängen). Man kann die XT natürlich aus dem Drehzahlkeller beschleunigen - aber bitte nicht mit Vollgas sondern progressiv.

Der Kolben der XT ist mit 98mm x 84mm per definition auch kein Langhuber (!) und macht ohne Probleme Drehzahlen von 7000 bis 7300 U/min mit, danach bricht die Leistnug zusammen. Dass entspricht einer mittleren Kolbengeschwindigkeit unter 20 m/sek bei 7000 U/min. Bei Langhubern sagt man, dass es ab einer Kolbengeschwindigkeit vn 20 m/sek. kritisch wird. Bei einigen XTs ist die Übersetzung im 5. zu lang, sodass sie obenherum üpber 6000 U/min nur wie Kaugummi beschleunigt. Das ist aber ein anderes Problem. Solche Maschinen drehen im 4. und Dritten durchaus agil bis 7000 U/min und darüber hinaus.
Also brauchst du dir wegen hoher Drehzahl und Haltbarkeit keine Kopfschmerzen machen - eher wegen dem Beschleunigen aus niederen Drehzahlen bei Vollgas (s.oben).
Ende off-topic

Schöne Grüße

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von XTsucher »

Deswegen werde ich jetzt mal 2 Zähne mehr am Kettenrad ausprobieren... da mir der Motor zu untertouring läuft...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Hm. Möglich.

Aber warum nun ausgerechnet bei ca. 4.900, 5.000 oder 5.200 U/min, ein Drehzalbereich, den ich nicht lange halte (nur beim Überholen, bin ansonsten der Landstraßencruiser bei 100 km/h), sodass sich da im Laufe von Zeit X irgendwelche Rastlinien einarbeiten könnten?

Aber ich denke, ich werde den Zylinder, worin der Schieberkolben hin- und hergleitet, mal zartfühlend auspolieren. Mit Autosol Alu-Polish. Oder kann ich mir dabei was versauen? Ist ja immerhin auch Materialabtrag...

Nimm 500er Schmirgel nass.
Wenn du ein zu feines Schleifmittel nimmst, schleifst du die Unebenheiten hinterher, es wird nicht besser.
Schleife so wie beim Honen, versuche einen Kreuzschliff hinzubekommen und nicht in Längsrichtung schleifen.

Warum beim Überholen?
Weil ausgerechnet hier der Schieber öffnet. Du hast beim Überholen schon 100 drauf und brauchst schlagartig mehr Leistung.
Bis zu dem Punkt warst du nur mit dem Primärvergaser unterwegs.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Ich hab' da immernoch meine Bedenken mit dem Vergaser Schleifen. Alternativ hätte ich ein Sek.Vergasergehäuse zum testen. Oder zum Tausch, falls das jetzige kaputt ist bzw kaputt geht.

Wie auch immer, gutes Gelingen Dir

Stef

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Tausch erst mal probehalber die Vergaser. Ich glaub ja IMMER noch an ZÜndung.

Hans

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Ich werf noch "Kraftstoffpumpe" in die Waagschale (3AJ hat ja 'ne Unterdruckpumpe). Wenn die beispielsweise auch eine überalterte Membrane hat, könnte die Pumpe doch durchaus in dem Moment Zicken machen, wo ich kräftig aufdrehe und die Druckverhältnisse richtig fordere, oder?

Wie teste ich das? Oder gleich 'ne neue rein? Oder kann man die warten/reparieren?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Henner »

Wenn noch vorhanden, schmeiss sie raus. Ausser dass Du nun 2-3 Liter weniger verfahren kannst, ist der Übeltäter dann sicherheitshalber weg.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Henner hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 18:38
Wenn noch vorhanden, schmeiss sie raus. Ausser dass Du nun 2-3 Liter weniger verfahren kannst, ist der Übeltäter dann sicherheitshalber weg.
Was ist mit der Druckversorgung? Oder meinst du das mit den 2-3 Litern, die dann nicht mehr fließen?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten