Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Stuecki »

Eben gesamtes System Sekundärvergaser checken.... Könnte auch die Bohrung im Schieberkolben wo der "Unterdruck" vom Rohr unten zur Membran kommt sein. Oder eben die Leitung fürn Umgebungsdruck die oben zum Deckel geht (erst bei späteren Baujahren wenn ich mich recht erinner), sowie eine weitere kleine Bohrung vom Anschluss fürn Luftfilterkasten weg, die auch in den Deckel mündet, die auch zu sein könnte...
Am wahrscheinlichsten ist halt doch Membran oder Schieberkolben würde ich mal behaupten :)
Ich schmiere hier auch mit Silikonspray, andere Schmierstoffe ham hier aber nichts verloren.

In jedem Fall sind wir uns hier einig: Vergaser ausbauen und Sekundärteil durchchecken :)
Probier aber zuerst wirklich mal den Tipp mit Sekundärvergaser über die Stellschraube früher stellen... könnte klappen :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Sekundärvergaser testweise auf früheres Öffnunen stellen, ist auch interessant. Mach ich nachher mal.

Gestern fiel jemandem, der hinter mir fuhr, auch auf, dass es arg nach Abgas mieft. "Etwas sprittig." Mit späterer Öffnung scheint es also eh nicht so toll zu sein.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Das wäre dann eher der Schwimmerstand bzw das Schwimmerventil. Der Sekundärvergaser holt sich nur so viel Sprit wie er braucht.

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

motorang hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:38
Das wäre dann eher der Schwimmerstand bzw das Schwimmerventil. Der Sekundärvergaser holt sich nur so viel Sprit wie er braucht.
Hmmmm. Grübel. So langsam glaube ich, der versagende Vergaser muss raus und komplett überholt werden. Damit beseitigt man dann ja eigentlich alle Problemchen.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Interessant wirds dann, wenn der Fehler dannach immer noch da ist :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

christian78 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 12:44
Interessant wirds dann, wenn der Fehler dannach immer noch da ist :mrgreen:
:D :D :D
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Stuecki »

Wenn der Vergaser eh schon raus ist, würde ich dann wirklich (bei Zeit) alles mal checken, einstellen, reinigen, evtl alte Dichtungen neu geben.
Dann sollte auch wirklich Ruhe sein :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

So, gibt wieder mal ein Update:

Vergaser ausgebaut, alles gereinigt (Ultraschall) und ersetzt, was muss (Mebran/Schieberkolben, neues AirCut (war auch nötig, da saß schon gelber Schmodder drin), dies das, volle Revision. Wenn schon, denn schon. Primär + Sekundär neu eingestellt (Werksvorgaben).

Testfahrt ergab: Springt schneller (= sofort) an, Standgas endlich super konstant, Gasannahme überall wunderbar, die ganze Fuhre ein absoluter Traum. Bis man hochdreht auf 4.900/5.000/5.200 U/min. Ab da wieder Aussetzer. Das eigentliche Problem also noch weiter verschoben. 120/130 km/h werden so nicht gehen, bis dahin aber ist alles ein Genuss.

Orakel:
christian78 hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 12:44
Interessant wirds dann, wenn der Fehler dannach immer noch da ist :mrgreen:
Okay, ein überholter Vergaser ist kein Versager, schon mal gut. Aber was kann die Ursache für diese Aussetzer nun noch sein?

a) Doch mal Zündspule etc. checken (Zündaussetzer)?
b) Doch mal auf Iridium-Kerze verzichten wg. Vorwiderstand und normale Kerze rein?
c) Drosselöffnung am Sekundärvergaser weiter öffnen oder schließen?
d) (???)

Bin ratlos.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Ich tippe auf den Sekundärvergaser. Das sind heimtückische Monster :mrgreen:
Der kolben wird beim Fahren nach vorne gedrückt und arbeitet sich in Stellung zu ein, Rastpunkte/Linien.
Wenn das DIng 50000 drauf hat, sind da sicherlich Rastlinien.
Schleif die Rastlinien raus.

Heißt:
Der Kolben bewegt sich im Stillstand perfekt - aber wenn der Motor läuft, wird er nach vorne gedrückt und bleibt er hängen.
Die Feder und Unterdruckgeschichte ist sehr filigran.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Hm. Möglich.

Aber warum nun ausgerechnet bei ca. 4.900, 5.000 oder 5.200 U/min, ein Drehzalbereich, den ich nicht lange halte (nur beim Überholen, bin ansonsten der Landstraßencruiser bei 100 km/h), sodass sich da im Laufe von Zeit X irgendwelche Rastlinien einarbeiten könnten?

Aber ich denke, ich werde den Zylinder, worin der Schieberkolben hin- und hergleitet, mal zartfühlend auspolieren. Mit Autosol Alu-Polish. Oder kann ich mir dabei was versauen? Ist ja immerhin auch Materialabtrag...
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten