Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Hiha hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 20:54
Old Chatterhand hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 11:52
UPDATE, FINALE
....die ziemlich einfach zu erreichende Zündspule für bummelige 8 Euro erst ganz zum Schluss. :D :D
Oh, da prahl ich doch mal. Posting Nummer 4, und eine Erinnerung etwas später :mrgreen:
Hans
Ich weiß, ich weiß. Du hast gewonnen! ;) Das war aber auch wirklich zu einfach. :D :D :D

War nicht allein am Bock zugange und noch dazu mit der geringsten Schraubererfahrung. Dafür habe ich jetzt einen Vergaser, der im Zusammenspiel mit dem guten Motor richtig prima arbeitet.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

UPDATE: Never ending story?

Das Symptom (oder ein sehr ähnliches, neues??) ist wieder da! Muahaha, ich sehe es mit Humor. :D :lol:

Plötzlich ging's los. Stottern, gefühlte Aussetzer, ruckeln, zuweilen knallen ("Fehlzündungen", die ich teils auch aus dem Luftfilterkasten hören konnte). Alles bereits ab niedrigen Drehzahlbreichen. Nur Standgas läuft 1A ruhig. Fahren nur mit 30-50 km/h möglich, jedoch bei ständigem Stottern.

Zuvor viel mir auf, dass bei etwa 4.000 U/min im 4. Gang und konstanter Fahrt ganz, ganz leichte "Einbrüche" zu spüren waren. Sehr leicht und fast vernachlässigbar, weil man ja in dem Bereich eh nie konstant fährt oder durchzieht und dann in den nächsten Gang schaltet.

Wie auch immer, ich melde mich mit der Lösung. :D
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Und das Symptom tritt jetzt erst nach längerer Fahrt als zuvor auf?

Stef

Nachtrag: also mit dem originalgetriebe und der Orig.Übersetzung der 2KF fährt man bei konstant 100km/h sehr über 4000 U/min. Und das sicherlich länger. Bei 120 km/h sogar um die 5000 U/min. (Software: geardata, free)
Dateianhänge
Übersetzung original 4000Umin.jpg
Übersetzung original 5000Umin.jpg

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

UPDATE

Also falls jemand in Corona-Zeiten Langeweile verspürt, braucht er nur diesen Kanal einzuschalten. :D :D

Problem 2 final bestätigt und provisorisch gelöst: Benzinpumpe hat endgültig gestreikt. Erklärungsversuch: Ihre (vermutlich marode) Membran hat bei den erhöhten Druckverhältnissen durch meine ersten, längeren Frühlingsfahrten und dabei auch öfter höheren Geschwindigkeitsbereichen offensichtlich dauerhaft den Löffel abgegeben. Dort, wo innerhalb der Pumpe eigentlich kein Sprit einlaufen sollte, gelangt er jezt durch die defekte Membran hin und somit ist das ganze Unterdrucksystem dysfunktional.

Pumpe abgekoppelt, Direktanschluss - Fuhre fährt wie der Teufel.

FAZIT
Bis hier hin lässt sich festhalten: Die 3AJ hatte zwei (2) Probleme: Eine defekte Zündspule (spürbar ab ca. 3.700 U/min aufwärts) und eine langsam sterbende Benzinpumpe durch die sich auflösende Membran (zum Schluss spürbar in allen Drehzahlbereichen auch Standgas).

Bis dahin aber hat die Benzinpumpe gute 30 Jahre super funktioniert, ich konnte einen komfortablen Reservebereich nutzen, die Reichweite hat mich immer begeistert - erst nach 450 km musste ich an die Zapfsäule. Ein großer Vorteil der 3AJ.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Old Chatterhand hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 08:30
ich konnte einen komfortablen Reservebereich nutzen, die Reichweite hat mich immer begeistert - erst nach 450 km musste ich an die Zapfsäule. Ein großer Vorteil der 3AJ.
Daran hat sich nicht nennenswert was geändert. Ohne Pumpe bleibt trotzdem nicht viel im Tank zurück.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von XTsucher »

Benzinpumpe ausbauen - durfte letztes Jahr notgedrungen 515km fahren inkl. mehrfachen Schweißausbrüchen...
4,46 l/100km...
Also Benzinpumpe braucht man nicht.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Vollgetankt, losgefahren, nach 273 km Motor ausgegangen. Auf Reserve umgestellt (meine 3AJ hat rechts + links Reserve-Funktion), Choke gezogen, orgeln lassen, gestartet (dauerte etwas) und dann schnell zur nächsten Tanke (1 km), wieder vollgetankt, weitergefahren.

Ergo: Je nach Fahrweise (in diesem Fall hatte ich einen höheren Verbrauch, weil ich ständig an der Brause war, ging so schön ;-) ) komme ich nur noch 270 - 300 km weit, bevor der Reservefüllstand im Tank erreicht ist und die Kiste beginnt, auszugehen. Mit intakter Benzinpumpe waren das gut und gerne 100 km mehr.

Wie weit ich nun ab Reservefüllstand OHNE die Pumpe komme, weiß ich nicht. Ab wann reicht der Unterdruck im System wirklich nicht mehr aus, noch Kraftstoff zu fördern? Müsste ich mit Ersatzkanister an Bord mal austesten. Aber die Pumpe, solange sie heile ist, macht hinsichtlich Komfort schon Sinn. Und meine hat immerhin seit 1988 gehalten. Also spricht nichts gegen sie.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Stuecki »

Servus !

Weiß nicht ob das hier schon jemand gepostet hat oder du das schon gelesen hast aber hier:
https://www.moppedcafe.de/pages/xt600z- ... enzinpumpe steht da bisschen was dazu.

Wärs denn ein Problem die Pumpe wieder zu aktivieren ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Da wird nix über Unterdruck gefördert, ausschließlich über Schwerkraft.

@Benzinpumpe: Die Dinger sind Massenware und in allen 1VJ- und 3AJ-Modellen verbaut, da solltest Du einfach an eine gute Gebrauchte kommen ...
Gleich wie bei der 1VJ hier die Nummern
1VJ-13910-01 KRAFTSTOFFPUMPE 1
2TY-14940-00 . MEMBRANEINHEIT

Eventuell brauchst Du nur die Membraneinheit:
(Link entfernt weil tot, bitte im Netz nach Teilenummer suchen)

Fun Fact: die Pumpe kostet neu 600 Euro!! > https://www.cmsnl.com/products/fuel-pum ... vj1391001/

Obige Infos sind rein aus Ersatzteillisten gezogen ohne Gewähr!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Zum Thema Pumpe: Also der erste Trick ist ja, die XT ganz nach links zu legen, sodas alles Benzin in die linke Tasche läuft. Und dann nur den Linken Benzinhahn benutzen. Sozusagen als Notnagel beim Liegen bleiben.

Funktioniert Deine Pumpe sicher gar nicht mehr? Oder ist sie jetzt einfach abgebaut, um sie als Fehlerquelle auszuschliessen? Ich habe beim Aufräumen in der Garage gesehen, dass ich noch zwei Benzinpumpen der Ténéré hier liegen habe - keine Ahnung ob die gehen, ich hatte eine davon mal an meinem 40L-Acerbistank, aber das ist schon sehr lange her. Alternativ habe ich noch eine Unterdruckpumpe der TDM, die ist neuer. Die kann ich dir auch anbieten. Als drittes gibt es noch die Möglichkeit, einer elektrische Benzinpumpe... aber da frägst du den falschen, sowas habe ich noch nie nachgerüstet. Gebraucht gibt es die aus alten FZ750, FZR 600 FZR 1000 etc.

Schöne Grüße

Stef

Antworten