Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Guter Tipp, mit der Zündkerze fange ich mal an (nach Sichtprüfung von Vergaser/Gummistutzen etc.)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von derMoe »

Hiha hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:52
Wenn die Zylinderfüllung zunimmt, also unter Last, brauchts mehr Zündenergie um das Gemisch zu entzünden. Ist dann da die Zündanlage schwach, springt kein Funke über. Im mittleren Bereich Vollgas ist der Füllungsgrad bei den dicken Einzylindern halt am höchsten. Sowohl drunter als auch drüber nimmt er ab, ebenso bei schwacher Verdichtung durch z.B. undichte Ventile...
Gruß
Hans
Ich kann aber den Wiederstand im Originalstecker entfernen... (Hab ich so gemacht) und einen fetten Kupferdraht in genauer Länge wie der Wiederstand einsetzen.. dann sollte das mit dem Wiederstand wieder passen... oder sehe ich das Falsch?
Hab auch eine Iridium-Kerze eingebaut übern Winter … hoffe nicht das ich Probleme bekomm bezgl. abstand...
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Ich fahr seit ewig Iridium + Originalstecker, das ist völlig unkritisch so lange die Zündanlage OK ist.
Wenns mit unentstörter Kerze oder widerstandslosem Stecker oder deutlich weniger Elektrodenabstand besser gehen sollte wäre das nur zweierlei:

1) Eine Diagnosehilfe dass die Zündung (nicht die Kerze) ein Problem hat.

2) Eine Notmaßnahme um auch Achse heimzukommen und das Problem zu finden.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Steffen »

Meine Erfahrungen mit Iridiumkerzen sind ähnlich gemischt. Eine CBR 600 lief überhaupt nicht, in einer Fazer waren die Kerzen nach einem halben Jahr ursächlich für Aussetzer und Leistungseinbruch. Demgegenüber hunderte andere, die keine Probleme hatten. Der Austausch auf DP(R)8-EA9 wäre zumindest eine billige Lösung und einen Versuch wert.

Wie schauts denn aus, baut der Motor denn kompression auf kalt und warm?

Stef

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Pezis 1978er SR500 springt selbst nach einjähriger Standzeit auf spätestens den zweiten Tritt an, seit ich eine DENSO Iridiumkerze montiert hab.
Vorher tat sie das aber auch schon :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Glaub ich nicht!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Henner »

Du darfst nicht immer von Deiner ausgehen. Es gibt Moppeds die laufen einfach... :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Also meine läuft allerspätestens beim ersten kick. Aber allerallerspätestens.
Normal reicht es, wenn ich aushole :!:

Diese Sprüche kenne ich.
Wenn man dann mal vorbeifährt und sich das Spektakel ansieht, kommt der Satz:
"Also normal geht sie beim 1. Mal an, bloß heute grad nicht" :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Hiha »

Mein liebes Weib hat einen schweren Knieschaden rechts. Wenn die Möhre nicht sofort käme, würde sie sich eine mit Daumenkick kaufen....

Gruß
Hans

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Durchgehend Sturm und Regen hier, daher immer noch keine weitere Testfahrt gemacht. Erste Sichtprüfung ergab keine Fehler, Vergaser-Anschlüsse sehen solide aus, da scheint alles dicht zu sein.

Kann eigentlich ein defektes AirCut-Ventil zu den beschriebenen Symptomen führen?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten