Sorry hab etwas verwirrend geschrieben... mit Lasche meine ich die Nase (das umgebogene Stück des 3/4 Mondes wie du es nanntest).
Und mit Plättchen meine ich das Blech (also den 3/4 Mond selbst) das mit 2 Schrauben nach unten geschraubt ist mit der Bohrung mittig, die die Nadel positioniert.
Was ich mit ausrichten meinte ist oben im Bild zu sehen. Dort siehst du wie es aussieht wenn man das Blech (3/4 Mond) rausnimmt, und da siehst du ganz klar ne Erhöhung (am Schieberkolben oben, rot eingekranzelt) wo auch die Gewinde für die 2 Schrauben reingeschnitten sind und wo du mittig die Nadel mit dem Kunststoff etc durch runter steckst. Und wenn du das Blech da mit der Nase nach unten rauflegst, steht die Nase ja seitlich an der Erhöhung an und richtet das Blech (3/4 Mond aus). Dann brauchst nur mehr die 2 Kreuzschlitz-Schrauben rein machen und fertig.
Es kann aber sein dass das bei dir anders ganz anders aussieht, iwie ist im Yamaha Ersatzteilkatalog die Nase auch nach oben schauend drin in der Explosionszeichnung für die 2KF, verstehe ich nicht.
Bei meiner DJ02 war die Nadel auf der 3ten Nut von oben eingehängt serienmäßig, kann aber bei deiner 2KF anders sein, sind doch einige Jahre dazwischen.
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Bild 1:
Bild 2:
Unter der Membran ist ja eine Bohrung (sehr groß) wo ein gebogenes Rohrstück (siehe Bild 1) wegsteht. Das mündet einfach in die Umgebung (hier herrscht Umgebungsdruck). Wenn jetzt unten im Strömungskanal was durchströmt entsteht in der Kammer über der Membran ( also zum Deckel hin ) ein Unterdruck, weil da im Inneren des Schieberkolben eine Bohrung ist (Bild 2, Nummer 48). Dadurch dass du jetzt aber unter der Membran Umgebungsdruck hast, der größer ist als der Druck über der Membran (Unterdruck) ziehts dir den Kolben hoch.
Hier im Bild 1 siehst du das seitliche Rohrstück weggehen, und das mündet genau unter die Membran (Umgebungsdruckkammer).
Am Rohr da ist ein Schlauch dran der iwo unter Sitzbank frei in die Umgebung geht (also einfach in die Umgebung hängt). Dort mit Druckluft moderat reinblasen, dann muss der Schieberkolben hochgehn.
Wenn jetzt nichts strömt (Motor aus etc) ist jedoch in beiden Kammern Umgebungsdruck, es bewegt sich nix. Das heißt aber wenn du durch die Bohrung unter die Membran wo im Betrieb (Umgebungsdruck herrscht) Überdruck schickst dann ziehts dir den Kolben auch hoch (obwohl in der Kammer über der Membran wo im Betrieb Unterdruck herrschen würde jetzt im Stand (Motor aus) Umgebungsdruck herrscht).
Bei älteren baujahren kanns sein dass es das seitliche Rohr net gibt. Dann siehts so aus der Sekundärvergaser oben:
Hier erfüllt der Kanal Nummer 44 die Aufgabe des Rohres das ich oben beschrieben habe (den Kanal 44 gibts übrigens auch bei dem Typ mit dem seitlichen Rohrstück weg, also da gibts sowohl Rohrstück als auch Kanal 44).
Wenn du also nur den Kanal 44 hast dann bläst du einfach hier Druckluft durch, ob das in eingebautem Zustand noch geht weiß ich nicht, ich hatte den vergaser immer draußen wenn ich dran gebastelt habe.
Zitat von XT600.de dazu :
"Sekundärvergaser
Die Membran muss einwandfrei in die Gehäusenut passen. Der Schieberkolben muss sich absolut leichtgängig und ohne ruckeln im Gehäuse auf und abbewegen lassen; ggf. mit 'Never-Dull' Polierwatte bearbeiten. Test: in den Luftkanal hinten am Vergaser (bzw. in den Schlauch rechts am Gehäuse bei neueren Vergasern) blasen: der Kolben muss sich bis ca. 2/3 Öffnungsquerschnitt heben. Oder Staubsauger an Auslassstutzen halten, Kolben muss nach oben gehen, dabei aber die Drosselklappe in waagerechter Stellung halten."