Membrane Sekundär, 2KF

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
gatopardo62
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von gatopardo62 »

Gude Leuts,
meine 2KF lief obenraus ohne Punch und nahm sich zeit um auf Leistung zu kommen.
Dachte an 2.Stufe des Registervergaser.
Scheint sich zu bestätigen.
1. So wie die Membrane saß - Bild- kann die wohl nicht öffnen?!?
2. Ist die noch zu retten? Hab die mal in Benzin jetzt eingelegt. Ist das ok oder gibts was besseres?
DSC02772.JPG
DSC02777.JPG
3.Das eingeschraubte Blech (3/4 Mond) im Schieber war bei mir mit der Nase zum Luftkanal montiert, also nach unten.
In der Bücheli Zeichnung siehts aber aus als ob es mit der Nase nach oben - also zur Membrane hin eingebaut wird (3. Bild).
In der Detailzeichnung aus dem Forum könnte man spekulieren (Bild 4)!?
DSC02776.JPG
DSC02778.JPG
Weiss jemand was genaues?

4.Kolbenschaft des Schieber und Zyl. mit Never Dull polieren hab ich gelesen.
anschl. noch mit teflonspray behandeln oder wie seht ihr das?

Danke für eure Hilfe

Carlos

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von Stuecki »

Servus!

Also wenn die Membran nicht abdichtet dann geht doch der Schieber nicht hoch und der Sekundärvergaser ist wirkungslos, dürfte dein Problem verursachen.
Ob du die gequetschte Membran retten kannst weiß ich nicht, bisschen erwärmen könnte auch helfen.
Du kannst das dann aber überprüfen ob sie abdichtet wenn du den Deckel einfach wieder drauf machst, die muss echt sauber in der Nut sitzen.
Das ganze ist aber auf XT600.de ganz genau beschrieben. Wie du das Testen kannst, Staubsauger oder Luft oben rein blasen. Wirklich Testen, dass die Membran sauber in der Nut sitzt ist manchmal nicht der Fall, auch wenn mans glaub, vor allem weil die Membran bisschen schrumpft.


IMG_09111.JPG

Hier mal so wie es bei meiner DJ02 noch Original aussah, die Lasche zeigt nach unten.

In meinem Bucheli zur XT600E ab Baujahr 1990 ist das auch in der Explosionszeichnung so drin (Lasche runter Richtung Schieber und NICHT rauf Richtung Membran). Könnte echt ein Fehler in deiner Anleitung sein, komisch...

Wenn du das Plättchen entfernst siehst du auch wo die Lasche hingehört, da ist ja ne Erhöhung wo die Lasche dann das Plättchen ausrichtet.
Wenn die Lasche nach oben zeigen würde hätte sie ja irgendwie keinen Sinn oder?

IMG_09122.JPG

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von christian78 »

Exact.

Die war längere Zeit eingeklemmt, die kriegste nicht mehr.
Du bekommst die bei der 2kf übrigens auch raus, ohne den Vergaser auszubauen.

In dem Zuge kannst du gleich kontrollieren, ob Stirnseitig vorne Rastmarken vorhanden sind.
Wenn ja, rausschleifen. Im Betrieb wird der Kolben nach vorne gedrückt und bleibt hängen.

Den Kolben bitte nicht beschleifen, die Beschichtung ist sehr dünn (!) - diese einfach so lassen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von gatopardo62 »

# Stuecki#
die hat auf keinen Fall gedichtet und so kein Unterdruck und ging nicht hoch. seh ich auch so.

Lasche war also richtig rum. muss mir das nochmal angucken was du meinst mit Erhöhung und Lasche richtet plättchen aus.
die einzige Erhöhung die ich sah, war an der Unterseite des 3/4 Mondblech, etwas wie eine Körnererhebung direkt neben der Nadel.
"Plättchen" meinst du das Kunststoffteil oben auf der Nadel?

apropo Nadel: ist die orig. Ein-Stellung die mittige (5 Stellungen möglich) ?
bei mir stehts 1 Rastung drunter, also fetter.

mit "Luft oben reinblasen" um zu prüfen meinst du in den Luftkanal lufi-seitig?

du KONNTEST helfen!


#Christian 78#
ja, seh ich auch so. auch nach Benzinbad sieht die genauso aus. die bau ich nicht mehr dicht ein.
muss ich wohl bei Kedo bestellen.
hab die bei eingebautem Vergaser rausgenommen, is klar. die 1 Kreuzschlitz war ne OP.Kommen jetzt inbus rein.

baut ihr die Membrane trocken ein ?
das problem seh ich beim Deckel verschrauben und Membrane verrutscht.
denke dabei das zähe gelbe Boschfett - das wir früher für die Verteilerläufer/Zündkontakte benutzten - punktuell auf die Nut des Vergaserkörpers zu geben,die Membrane dann aufsetzen und dann den Deckel trocken - ohne fett - draufsetzen und so die Membrane eher in position bleibt.

mit "stirnseitig Rastmarken" meinste die Vergaserkörperseite wo der Membrankolben drin hebt in richtung ansaugstutzen, gell?!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von Stuecki »

Sorry hab etwas verwirrend geschrieben... mit Lasche meine ich die Nase (das umgebogene Stück des 3/4 Mondes wie du es nanntest).
Und mit Plättchen meine ich das Blech (also den 3/4 Mond selbst) das mit 2 Schrauben nach unten geschraubt ist mit der Bohrung mittig, die die Nadel positioniert.
IMG_09122.JPG
Was ich mit ausrichten meinte ist oben im Bild zu sehen. Dort siehst du wie es aussieht wenn man das Blech (3/4 Mond) rausnimmt, und da siehst du ganz klar ne Erhöhung (am Schieberkolben oben, rot eingekranzelt) wo auch die Gewinde für die 2 Schrauben reingeschnitten sind und wo du mittig die Nadel mit dem Kunststoff etc durch runter steckst. Und wenn du das Blech da mit der Nase nach unten rauflegst, steht die Nase ja seitlich an der Erhöhung an und richtet das Blech (3/4 Mond aus). Dann brauchst nur mehr die 2 Kreuzschlitz-Schrauben rein machen und fertig.
Es kann aber sein dass das bei dir anders ganz anders aussieht, iwie ist im Yamaha Ersatzteilkatalog die Nase auch nach oben schauend drin in der Explosionszeichnung für die 2KF, verstehe ich nicht.

Bei meiner DJ02 war die Nadel auf der 3ten Nut von oben eingehängt serienmäßig, kann aber bei deiner 2KF anders sein, sind doch einige Jahre dazwischen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bild 1:
IMG_10091.JPG
Bild 2:
sek_membran.jpg
Unter der Membran ist ja eine Bohrung (sehr groß) wo ein gebogenes Rohrstück (siehe Bild 1) wegsteht. Das mündet einfach in die Umgebung (hier herrscht Umgebungsdruck). Wenn jetzt unten im Strömungskanal was durchströmt entsteht in der Kammer über der Membran ( also zum Deckel hin ) ein Unterdruck, weil da im Inneren des Schieberkolben eine Bohrung ist (Bild 2, Nummer 48). Dadurch dass du jetzt aber unter der Membran Umgebungsdruck hast, der größer ist als der Druck über der Membran (Unterdruck) ziehts dir den Kolben hoch.

Hier im Bild 1 siehst du das seitliche Rohrstück weggehen, und das mündet genau unter die Membran (Umgebungsdruckkammer).
Am Rohr da ist ein Schlauch dran der iwo unter Sitzbank frei in die Umgebung geht (also einfach in die Umgebung hängt). Dort mit Druckluft moderat reinblasen, dann muss der Schieberkolben hochgehn.

Wenn jetzt nichts strömt (Motor aus etc) ist jedoch in beiden Kammern Umgebungsdruck, es bewegt sich nix. Das heißt aber wenn du durch die Bohrung unter die Membran wo im Betrieb (Umgebungsdruck herrscht) Überdruck schickst dann ziehts dir den Kolben auch hoch (obwohl in der Kammer über der Membran wo im Betrieb Unterdruck herrschen würde jetzt im Stand (Motor aus) Umgebungsdruck herrscht).



Bei älteren baujahren kanns sein dass es das seitliche Rohr net gibt. Dann siehts so aus der Sekundärvergaser oben:
sek_gehaeuse_oben.jpg
Hier erfüllt der Kanal Nummer 44 die Aufgabe des Rohres das ich oben beschrieben habe (den Kanal 44 gibts übrigens auch bei dem Typ mit dem seitlichen Rohrstück weg, also da gibts sowohl Rohrstück als auch Kanal 44).
sek_gehaeuse_hinten.jpg
Wenn du also nur den Kanal 44 hast dann bläst du einfach hier Druckluft durch, ob das in eingebautem Zustand noch geht weiß ich nicht, ich hatte den vergaser immer draußen wenn ich dran gebastelt habe.


Zitat von XT600.de dazu :

"Sekundärvergaser
Die Membran muss einwandfrei in die Gehäusenut passen. Der Schieberkolben muss sich absolut leichtgängig und ohne ruckeln im Gehäuse auf und abbewegen lassen; ggf. mit 'Never-Dull' Polierwatte bearbeiten. Test: in den Luftkanal hinten am Vergaser (bzw. in den Schlauch rechts am Gehäuse bei neueren Vergasern) blasen: der Kolben muss sich bis ca. 2/3 Öffnungsquerschnitt heben. Oder Staubsauger an Auslassstutzen halten, Kolben muss nach oben gehen, dabei aber die Drosselklappe in waagerechter Stellung halten."
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von christian78 »

Kannst auch bei Motoritz bestellen, hat auch Kedoteile. Der empfielt dir eine gute. Oder eben eine gute gebrauchte.

Mach die Mambrane trocken rein.
Der Einbau ist kein Problem: Du legst die Membrane in die Nut (Kolbenposition oben).
Dann drückst du den Schieber vorsichtig nach unten - die Feder rein und Deckel drauf.
Spätestens nach dem 3. Versuch bleibt die Membrene schön brav in der Nut, so dass du in aller Ruhe Feder und Deckel montieren kannst.
Auf die Schieberfläche kannst du nen Tropfen Ballistol geben.


Wenn du das Vergasergehäuse ausschleifst - keine Angst.
Nimm 500/800er Schmirgel, nass und schleife wie beim Hohnen so 60 oder 45 Grad zur Kolbenrichtung.
Niemals in Kolbenrichtung. Solange, bis die Rastmarken vorne entschärft sind.
Anschliessend kannst du das polieren mit Autosol. Oder einfach auch so lassen.
Nimm das Schmirgel nicht zu fein, sonst polierst du den Unebenheiten ewig hinterher.
Geht auch im eingebautem Zustand.

Es heißt noch lange nicht, wenn der Schieber schön gleichmässig zumacht, dass das beim Betrieb auch der Fall ist.
Das kann dann den klassischen Ruck bei 110 verursachen. Oder verschlucken, wenn du bei 110 vom Gas gehst und wieder Gas gibst.
Die Schieber sind voll die Zicken :roll:
Dazu muss der Vergaser aber raus - wenn du das machst, bestelle gleich neue Ansaugstutzen, die fallen bei dem Gefummel auseinander - es löst sich der Gummi vom Metallflansch.
Und nimm bitte gute von Tourmax.
Hatte letztes jahr 20 Euro Dinger im Ebay bestellt fürn Spezl - die sind schon wieder porös :roll:

=> Deshalb auch der empfohlene Staubsauger test:
Wenn du mim Staubsauger dran gehst, lass vorher die Schwimmerkammer ab - zündfägiges Gemisch im Staubsauger kommt nicht so gut :mrgreen:
Versuche mit der Hand mehr oder weniger abzudichten, je nachdem bewegt sich der Kolben.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von gatopardo62 »

#Stuecki#
die Bodenplatte des Membranschiebers bei mir hat halt nicht die erhöhung wie bei dir!
3/4 blech scheint identisch zu sein.

leider hab ich die brocken wie 3/4 mond und nadel mit bauteile in der garage (10km).
hab nur die membrane hier. mach dir heut abend mal n bild der membrane von innen.
muss mir dann alles mal zusammen anschauen. vor allem den 3/4 Mond. der drückt , festgeschraubt, bei mir plan gegen die düsennadel ohne jeglichen sitz!
meine membrane wurde laut katalog K. von 86-92/94 verbaut.
aber wir lösen das misterium...! find ich auch komisch, dass das 3/4 blech im bücheli andersrum sitzt!

#Christian 78#
ok. montage ist klar. im neuzustand ist das sicher auch einfacher.
schleifen ist auch klar.
Ansaugstutzen hab ich ähnliche Erfahrung wie du. Tourmax ist gebongt!!
Bevor ich K. anfrage werd ich bei M. anfragen. Klar .. macht Sinn!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von Stuecki »

Ah okay, dachte die Erhöhung hast du auch.
Dann kann das natürlich sein dass das Bucheli stimmt und die in deinem Vergaser verkehrt drin war... wobei wenn der Sitz unten plan is geht das ja verkehrt iwie nicht hää? :lol:
Bilder werden dann wsh Aufklärung bringen, so ganz ohne Materielles ist es schwer, ich kenn leider auch nur den Vergaser meiner eigenen und nicht den von anderen Baujahren. Scheint doch arge Unterschiede zu geben :)
Iwo muss die Nase sich aber trotzdem abstützen sonst wär sie iwie umsonst, wir werden es sehen.

Dann wirst du dieses Umgebungsdruck-Rohr-Leitungs-Dingsi wsh auch nicht haben sondern nur den einen Kanal, wie gesagt wenn du die Membran vlcht doch darettest dann unbedingt dort Luft rein und checken ob auch wirklich dicht.

Falls du es nicht dicht kriegst, hilft dann eh nur mehr ne neue Membran.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von gatopardo62 »

DSC02780.JPG
ok. nehm alles zurück und behaupte ist von oben gleich - mit erhöhung- wie bei Stuecki.

DSC02781.JPG
.

Theorie für "Nase nach unten": Saugdruck geht direkt nach oben von Bohrung und verwirbelt nicht unter 3/4 Mond.
Dann ist halt Bücheli verkehrt.

Sagt mal, im Forum steht irgendwo: Bohrung im Schieber von orig. 1,8 mm
auf ca. 3 mm aufbohren zwecks besserem Ansprechverhalten des Membranschiebers.
Schon mal einer ausprobiert?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Membrane Sekundär, 2KF

Beitrag von christian78 »

Lass mal lieber, die haben sich schon was dabei gedacht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten