Keine Leistung, Aussetzer

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Paul2210
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:50

Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Paul2210 »

Hallo und frohe Weihnachten,
ich habe schon seid geraumer Zeit ein Problem mit meiner XT600 2KF.

Vorgeschichte:
Ich habe die XT vor ca. einem halben Jahr gekauft, diese stand 15 Jahre in einer Garage.
Sie wurde augenscheinlich wohl in den 8.000 km, die sie auf dem Buckel hat, ziemlich hart ran genommen ;)
Ich hab mich also dran gemacht einmal alles auseinander zu nehmen, sämtliche Filter und Flüssigkeiten neu zu machen, die Bremsen, welche fest waren zu überholen, alles ein Wenig zu putzen und den VERGASER ZU REINIGEN, sowie mit neuen Dichtungen zu versehen.
Als ich dann wieder alles zusammen hatte wollte ich meine erste Testfahrt machen, aber Folgendes wurde zu meinem Problem:

Fehlerbild:
Den "Kackstuhl" anzukicken war schon eine Freude, da er ums Verrecken nicht anspringen wollte.
Mit Startpilot hat es dann geklappt, allerdings auch erst nach mehreren Versuchen und viel schweißtreibendem Gekicke.
(Ich mach meiner XT in der Hinsicht auch garkeine Vorwürfe, sie stand ja immerhin 15 Jahre.)
Also meine Probefahrt gemacht:
Ich konnte fahren, allerdings nur sehr langsam. Sobald ich den Gaszug weit aufgerissen habe, setzte sie aus und es schoss wildes Gepolter aus dem Auspuff. Die Leistung war komplett weg und wenn sie dann aus ging, hatte ich riesige Probleme, sie wieder an zu bekommen. :roll:
Als ich dann wieder zu hause war, machte ich den Sekundärvergaser auf und tauschte mal den Kolben, da ich wohl beim Zusammenbau die Kunststoffmembran nicht vollflächig geklemmt habe.
Außerdem kontrollierte ich, dass die Ansaugstutzen und der Luftfilter dicht waren.
Wieder versucht zu starten, was mir auch nach ca. einer halben Stunde bei 35 Grad Celsius gelang :oops: .
Dann hab ich wieder eine Runde gedreht. Sie läuft ja wirklich wunderbar, aber nur so lange ich kein Vollgas gebe.

Meine Vermutung ist, dass sie zu wenig Benzin bekommt. Mit der Senfglasmethode gemessen, schließt der Schwimmer bei ca. 6mm unter Oberkante und das Benzin schießt auch nur so aus der Ablassschraube am Sekundärvergaser.

Ich hoffe auf eure Hilfe :D

MfG.
Paul

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von motorang »

Servus,
Eventuell kommt zu wenig Luft in den Tank, und durch den Unterdruck rinnt dann zu wenig in Richtung Vergaser weiter.
Gegentest: Tankdeckel nur aauflegen und Probefahrt. Oder Tankdeckel zerlegen und sicherstellen dass die Belüftung freigängig ist.

Ansonsten kanns auch am Benzinschlauch liegen, den kann man für ein paar Probefahrten ohne Weiteres durch ein Stück Klarsichtschlauch ersetzen (nur nicht langfristig weil der verhärtet und spröde wird wenns nicht ein Spezialschlauch ist).

Kerze neu hat auch selten geschadet. Zündungsseite: alle Stecker auf Festsitz und Kontakt prüfen. Gern einen Schluck Kontaktspray beigeben.

Gern genommen und auch zur Zündungsseite zu rechnen: der Seitenständerschalter.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von christian78 »

Ich tippe mal darauf, dass dein Sekundärvergaser hängen bleibt, bzw sich ruckartig bewegt.
Das kann an verharzten Spritresten liegen, oder an Verschleiß der Vergasergleitfläche (ersteres ist aufgrund der Laufleistung wahrscheinlicher).
Du kannst den vergaser mit 800er Schmirgel innen "putzen" Kreuzschliff, nicht in Laufrichtung des Kolbens arbeiten.
An der Beschichtung des Kolbens nichts machen, die geht kaputt!

Das funktioniert bei ausgebautem Vergaser immer alles so schön, bloß wenn der Motor läuft und der Kolben nach vorne "gesaugt" wird, siehts oft anders aus.
Es gibt den Staubsauger Test :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Steinhahn
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Steinhahn »

Servus,
wie hast du den Vergaser gereinigt? Kann gut sein, dass sich irgendwo noch ein Körnchen in einer Düse oder in einem Kanal versteckt. Ist der Tank rostig?
LG, Flo

Paul2210
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:50

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Paul2210 »

Hallo,
hier jetzt endlich mal das Update.
Nachdem die XT läuft wollt ich die ganze Zeit fahren.
Hatte ganz vergessen hier noch Bericht zu erstatten.

Ich hab den Vergaser zum Moritz geschickt um zu gucken, was los ist.
Es hat sich wohl doch noch ein Dreckkörnchen in irgend einem Kanal versteckt. Vor allem aber war eine falsche Düse eingebaut.
Wie die da rein gekommen ist kann ich mir allerdings nicht erklären.
Jetz läuft die XT seid 200km echt gut.

Gruß vom Paule

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Hiha »

Na fein. Gute Fahrt!
Hans

Paul2210
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:50

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Paul2210 »

Hallo,
XT hat jetzt 300km und schon wieder nur Probleme...
Sie ist bei meiner letzten Feldrundfahrt einfach ausgegangen und seid dem nur noch einmal nach langer Quälerei und 4Fehlzündungen später wieder an.
Eine Fehlzündung war so stark, dass es mir sogar die Flöte aus dem Enduro 2 rausgeballert hat. :o

Ich hatte ja vorher Probleme mit Leistungsaussetzern im höheren Drehzahlbereich. Die sind jetzt weg.
Aber angesprungen ist sie bis heute nicht 1mal ohne min. 10-20Kicker. Mit Choke ist sie sowieso nicht angesprungen.

Ich dachte, sie bekommt keinen Sprit, aber der Vergaser ist frei und die Schwimmerkammer auch ordentlich gefüllt.
Zündfunken geprüft und alles scheint normal.
Der Zündfunken ist da (in wie fern er stark genug ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen).
Habe auch Widerstände gemessen, die passen und auch eine andere Zündspule eingebaut - >keine Besserung.
Den Ständerschalter hab ich mal sauber gemacht, der hatte einen extrem hohen Übergangswiderstand, jetzt passt aber alles.
Sie hat sich bei der letzten Fahrt so angehört, als würde sie zu fett laufen: Batschen
Könnte es der Deko-zug sein?
Könnte es am Enduro 2 Auspuff liegen?
Könnte es am Pickup der Lichtmaschine liegen?
Vergaser?
Hatte sonst noch jemand solche Probleme?
Bin ich einfach nur zu blöd zum kicken? Ich kicke wirklich kräftig und hab auch schon viele Varianten probiert, alles ohne Erfolg :roll:

Bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende.
Ich habe 6 Mopeds(Bj. 1954-2000 alles dabei: 2und4takt), die ich alle überholt habe und die wirklich perfekt laufen.
Aber dieser Bock ist so eine unglaubliche Quälerei...
Wenn das nix mehr wird, stecke ich ihn an.
Hat jetzt zu viel Zeit und Nerven gekostet.
Ich bitte um Rat :arrow:

Freundlicher Gruß
Paul

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von christian78 »

Wenn sie während der Fahrt patscht, ist sie zu mager.
Dazu dient auch das Anreicherungsventil, dass sie beim Runtertouren nicht patscht.

Wenn die während des Startens patscht, hast du entweder zu viele Kickversuche, so dass sich zündfähiges Gemisch im Auspuff ansammelt, oder schlechten Sprit.
Leere vor dem Starten die Schwimmerkammer und fülle frischen ein. Oder fahre sie vorher leer.
Wenn ich das nicht mache, springt meine nicht an - zahlreiche Kickversuche, Patschen und nassgeschewizte Klamotten.
Mit frischem Sprit gehts dann so beim 3. oder 4. Kickversuch.

Der moderne Sprit taugt für Vergaser nicht. Dieser hat eine verminderte Zündwilligkeit, besonders nach Standzeiten.
Und der Vergaser wird warm - der Sprit verkocht. Mit Kicken wirds dann schwierig.
E Startermodelle haben damit kein Problem.


Ab Minute 12

Hier gehts um den Haltedruck im Kraftstoffsystem und Problemen beim Warmstart.

=> Wenn der Sprit einmal in der Schwimmerkammer verkocht ist, ist der umgekippt. Schwimmerkammer ist drucklos.
Der Kochpunkt liegt bei 50 - 60 Grad => das erreichtst du bei der XT locker.
Während der fahrt ist das kein Problem, aber kicken wird schwierig.

Bei Einspritzanlagen hat der Sprit einen Kreislauf, einerseits wird der Sprit und Teile der Einspritzanlage dadurch gekühlt und es ist sofort frischer Sprit an Ort und Stelle. Und dafür ist moderner Sprit gedacht.
Zuletzt geändert von christian78 am Sa 30. Mai 2020, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von Henner »

Patschen im Schiebebetrieb sind oft auch undichte Krümmer am Übergang zum Motor.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Keine Leistung, Aussetzer

Beitrag von christian78 »

Die 2kf reagiert auch sehr auf undichte/beschädigte Luftfilter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten