Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von Hannes23 »

...habe am WE meinenVergaser gereinigt und mit neuem Schwimmerventil, Membran und Dichtungen renoviert, eine meiner Lieblingstätigkeiten....
Alle Teile bei KEDO bestellt und da sind mir 2 Dinge aufgefallen:
Die Membran ist von Durchmesser etwas zu klein, dh. der Einbau ohne Einklemmen ist fast nicht möglich, Ansaugstutzen sind ok, Dichtungssatz auch, dachte ich zumindest.
Probefahrt war dann eher sch...., lief mit undichten Stutzen sogar besser.
Also nochmal von vorne, die Membran war eingezwickt,...kein Wunder, daher nochmal die alte rein (noch im Topzustand nach 17 Jahren), dann die Überraschung:

die Schwimmerkammerdichtung ist nach einem Tag gewachsen, dh. kann so gar nicht mehr montiert werden. Hier scheint man auf eher sehr günstiges Material zu setzte, das richtig aufquillt.

Zum Glück hab ich die alte noch nicht weggeworfen und mit etwas Dichtmasse wiederverwendet.

Aus meiner Sicht: Ansaugstutzen sind gut, Membran eher nicht so (hier sollte man das org. Ersatzteil verwenden), Dichring für die Schwimmerkammer ist Müll (auch hier ist ein org. Teil sicher der bessere Weg).
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von XTsucher »

Die neuen Membranen sind tatsächlich etwas kleiner im Durchmesser - ich habe sie über einem Glas vorgedehnt und etwas vorgewärmt mit einem Heißluftfön - ging dann perfekt zu montieren, wenn man es richtig macht. Staubsaugertest ist angebracht. Musste auch 2-3 mal aus- und einbauen bis sie richtig montiert war.

Meine Erfahrung: Bei allen Dichtungen immer erst bei Yamaha schauen, ob noch lieferbar, und dann wenn möglich original kaufen. Das lohnt sich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von Hannes23 »

...naja, für 40€ hätte ich erwartet, dass die Teile baugleich und passend sind und die Materialqualität passt.

Ich fahre halt die Orginalmembran nochmal 17 Jahre ;-)
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von Henner »

Hast Du die aufgequollene Dichtung mal nen Tag auf die Heizung gelegt ? So sollte sie eigentlich wieder zur passenden Größe zurück finden.
Alternativ in die Sonne legen, aber bei dem Wind und Regen derzeit macht das wenig Sinn
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von Hannes23 »

..nein hab ich nicht probiert, ich denke es macht auch wenijg sinn so ein teil einzubauen, wenns nach einem tag schon so aus der form geht.
das löst sich vermutlich nach einem monat auf ;)
ich habs mit heissem wasser versucht, hat garnix gebracht
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von Henner »

Es soll trocknen und nicht eingeweicht werden ... :lol:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von motorang »

Die Membranen quellen durch den Alkohol im Sprit und schrumpfen durch das Entfernen des Alkohols aus der Membran wieder. Man kann das eigentlich ganz gut steuern.
In Sprit einweichen versus trockenfönen. Und immer wieder mal probieren.
Ist die Membran mal eingebaut kann sie durch die Nut eigentlich nicht weg.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Qualität Vergaser Dichtsatz KEDO

Beitrag von Hannes23 »

...und wieder was gelernt, werde ich dann das nächste mal bei 80t km so machen.
wobei im vergleich zu meiner ersten tenere, geht das bei der dj02 etwas einfacher, ...oder ich habe schon genug fingerspitzengefühl ;-).

lg hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Antworten