Vergaser trielt

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christian78
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von christian78 »

Ich check das bei der 2kf eh nicht - habe auch vorsorglich einen Dichtsatz für meine Henne gekauft.
Da drin ist eine Dichtung zwischen Tank und Hahn, zwei Kunststoffscheiben für die Verschraubung und ein O Ring.
Und wie dichtet der Hahn innerlich?! :?:
Wahrscheinlich eine metallische Dichtfläche und diese wird Riefen haben.
Ich befürchte, es wird auf einen neuen Hahn rauslaufen.

Mach mal Bilder vom zerlegten Hahn.
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P1010378.JPG
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XTsucher
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von XTsucher »

Die Hähne der alten Moppeds dichtet innen in Alugehäuse durch den Anpressdruck eines Kunststoffkegels mit Bohrungen, der über den Hebel gedreht wird, und dem O-Ring nach außen. Deswegen drehen sich die ollen Dinger auch immer so schwer, da sich gerne mal etwas Dreck zwischen Kunststoffkegel und Alu mischt...
Wenn du einen neuen brauchst, dann nimm einen von der 3AJ - die drehen sich sehr leicht (haben wohl ein anderes Prinzip zur Abdichtung).
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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XT_OWL
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von XT_OWL »

Danke für den 3AJ Tipp! Habe gerade bei Motoritz eine Anfrage gestartet, was ein dichter Hahn kosten soll.
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christian78
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von christian78 »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 18:27
Die Hähne der alten Moppeds dichtet innen in Alugehäuse durch den Anpressdruck eines Kunststoffkegels mit Bohrungen, der über den Hebel gedreht wird, und dem O-Ring nach außen. Deswegen drehen sich die ollen Dinger auch immer so schwer, da sich gerne mal etwas Dreck zwischen Kunststoffkegel und Alu mischt...
Wenn du einen neuen brauchst, dann nimm einen von der 3AJ - die drehen sich sehr leicht (haben wohl ein anderes Prinzip zur Abdichtung).
Aber wieso ist das Kunststoffding nicht im Dichtsatz?
Oder was bringt mir dann der Dichtsatz?

Ich schmiere meinen von aussen immer mit nem Spritzer DR Wack S1000 von aussen, wenn ich die Kette schmiere. :mrgreen:
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XT_OWL
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von XT_OWL »

außen ist meiner dicht, auch der Anschluss zum Tank.
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christian78
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von christian78 »

Ich meinte nicht zum abdichten, sondern dass er leicht geht.
Auf die Dauer scheint das zu wirken. Weil manchmal geht meiner auch sackschwer.
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Old Chatterhand
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von Old Chatterhand »

Spannendes Thema, habe seit geraumer Zeit nämlich auch immer einen Tropfen unten am Ablass. Dazu einen Benzinhahn (3AJ), der nach der Überholung erst dicht war und jetzt plötzlich ganz leicht undicht ist (zufällig beim Runternehmen des Tanks entdeckt).

Hängt das zusammen?
Gruß,
Old Chatterhand


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XTsucher
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von XTsucher »

Der Ventilkegel aus Kunststoff steuert über entsprechende Bohrungen die Normal- und Reservebohrung an. Der Kegel steckt einfach roh ohne weitere Lagerung im Alugehäuse, deswegen die Schwergängigkeit. Die eigentliche Abdichtung des Hahns wird nur vom O-Ring zwischen Kegel und Gehäuse sichergestellt. Habe leider kein Bild von meiner letzten Demontage.
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XTsucher
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von XTsucher »

Es Ist ja gerade langweilig, kalt und nass... ich war mal im Keller...
Hier Bilder eines demontierten 1VJ Benzinhahns.
Der O-Ring sitzt auf dem Verstellhebel und wird gerne mal brüchig mit der Zeit - da er den Hahn aber insgesamt abdichtet fängt es an zu siffen.

Der weiße Kegel sitz im Alugehäuse und wird über die Feder ins Gehäuse gepresst - dreht sich meist schwer...
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christian78
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Re: Vergaser trielt

Beitrag von christian78 »

Ja eben, das meinte ich:
Der weiße Kegel ist undicht - was bringt dann der Dichtsatz?
Der dichtet alles ab, nur nicht die undichte Stelle...
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