Vergaser trielt
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Vergaser trielt
Ich check das bei der 2kf eh nicht - habe auch vorsorglich einen Dichtsatz für meine Henne gekauft.
Da drin ist eine Dichtung zwischen Tank und Hahn, zwei Kunststoffscheiben für die Verschraubung und ein O Ring.
Und wie dichtet der Hahn innerlich?!
Wahrscheinlich eine metallische Dichtfläche und diese wird Riefen haben.
Ich befürchte, es wird auf einen neuen Hahn rauslaufen.
Mach mal Bilder vom zerlegten Hahn.
Da drin ist eine Dichtung zwischen Tank und Hahn, zwei Kunststoffscheiben für die Verschraubung und ein O Ring.
Und wie dichtet der Hahn innerlich?!
Wahrscheinlich eine metallische Dichtfläche und diese wird Riefen haben.
Ich befürchte, es wird auf einen neuen Hahn rauslaufen.
Mach mal Bilder vom zerlegten Hahn.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Vergaser trielt
Die Hähne der alten Moppeds dichtet innen in Alugehäuse durch den Anpressdruck eines Kunststoffkegels mit Bohrungen, der über den Hebel gedreht wird, und dem O-Ring nach außen. Deswegen drehen sich die ollen Dinger auch immer so schwer, da sich gerne mal etwas Dreck zwischen Kunststoffkegel und Alu mischt...
Wenn du einen neuen brauchst, dann nimm einen von der 3AJ - die drehen sich sehr leicht (haben wohl ein anderes Prinzip zur Abdichtung).
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Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Re: Vergaser trielt
Danke für den 3AJ Tipp! Habe gerade bei Motoritz eine Anfrage gestartet, was ein dichter Hahn kosten soll.
XT 600, 2KF in Schwarz / Rot als Wiederaufbau Projekt
....
XT 500, Bj. 1976, leider schon lange verkauft
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- christian78
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Re: Vergaser trielt
Aber wieso ist das Kunststoffding nicht im Dichtsatz?XTsucher hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 18:27Die Hähne der alten Moppeds dichtet innen in Alugehäuse durch den Anpressdruck eines Kunststoffkegels mit Bohrungen, der über den Hebel gedreht wird, und dem O-Ring nach außen. Deswegen drehen sich die ollen Dinger auch immer so schwer, da sich gerne mal etwas Dreck zwischen Kunststoffkegel und Alu mischt...
Wenn du einen neuen brauchst, dann nimm einen von der 3AJ - die drehen sich sehr leicht (haben wohl ein anderes Prinzip zur Abdichtung).
Oder was bringt mir dann der Dichtsatz?
Ich schmiere meinen von aussen immer mit nem Spritzer DR Wack S1000 von aussen, wenn ich die Kette schmiere.
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Re: Vergaser trielt
außen ist meiner dicht, auch der Anschluss zum Tank.
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- christian78
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Re: Vergaser trielt
Ich meinte nicht zum abdichten, sondern dass er leicht geht.
Auf die Dauer scheint das zu wirken. Weil manchmal geht meiner auch sackschwer.
Auf die Dauer scheint das zu wirken. Weil manchmal geht meiner auch sackschwer.
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Re: Vergaser trielt
Spannendes Thema, habe seit geraumer Zeit nämlich auch immer einen Tropfen unten am Ablass. Dazu einen Benzinhahn (3AJ), der nach der Überholung erst dicht war und jetzt plötzlich ganz leicht undicht ist (zufällig beim Runternehmen des Tanks entdeckt).
Hängt das zusammen?
Hängt das zusammen?
Gruß,
Old Chatterhand
(88er 3AJ)
Old Chatterhand
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Re: Vergaser trielt
Der Ventilkegel aus Kunststoff steuert über entsprechende Bohrungen die Normal- und Reservebohrung an. Der Kegel steckt einfach roh ohne weitere Lagerung im Alugehäuse, deswegen die Schwergängigkeit. Die eigentliche Abdichtung des Hahns wird nur vom O-Ring zwischen Kegel und Gehäuse sichergestellt. Habe leider kein Bild von meiner letzten Demontage.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Vergaser trielt
Es Ist ja gerade langweilig, kalt und nass... ich war mal im Keller...
Hier Bilder eines demontierten 1VJ Benzinhahns.
Der O-Ring sitzt auf dem Verstellhebel und wird gerne mal brüchig mit der Zeit - da er den Hahn aber insgesamt abdichtet fängt es an zu siffen.
Der weiße Kegel sitz im Alugehäuse und wird über die Feder ins Gehäuse gepresst - dreht sich meist schwer...
Hier Bilder eines demontierten 1VJ Benzinhahns.
Der O-Ring sitzt auf dem Verstellhebel und wird gerne mal brüchig mit der Zeit - da er den Hahn aber insgesamt abdichtet fängt es an zu siffen.
Der weiße Kegel sitz im Alugehäuse und wird über die Feder ins Gehäuse gepresst - dreht sich meist schwer...
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- christian78
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Re: Vergaser trielt
Ja eben, das meinte ich:
Der weiße Kegel ist undicht - was bringt dann der Dichtsatz?
Der dichtet alles ab, nur nicht die undichte Stelle...
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Der dichtet alles ab, nur nicht die undichte Stelle...
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